Gaggia Classic starker Durchfluss seit Brühkopftausch

Diskutiere Gaggia Classic starker Durchfluss seit Brühkopftausch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe mir einen neuen Brühkopf aus Messing gegönnt (DUSCHEN-TRÄGERPLATTE AUS MESSING IM SET | FÜR GAGGIA BABY - NEW BABY , 29,90 €....

  1. Borega

    Borega Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe mir einen neuen Brühkopf aus Messing gegönnt (DUSCHEN-TRÄGERPLATTE AUS MESSING IM SET | FÜR GAGGIA BABY - NEW BABY , 29,90 €. Dabei war auch eine neue Duschplatte. Dieser heizt auch besser auf hat aber nun das Problem, dass ich seit dem beim Bezug viel mehr Durchfluss habe. Meine Mühle (Gastroback Advanced pro) geht nicht mehr feiner einzustellen (Unterlegscheiben sind bereits drinn) und dennoch läuft der Espresso in nem nicht akzeptablen Tempo.
    Hat jemand Tipps was man da tun kann? Liegt es an dem Brühkopf?
     
  2. #2 Londoner, 18.08.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hallo,

    ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass eine neue Duschplatte und -sieb hier so einen Unterschied macht.
    Könnte es andere Ursachen haben?
    Welchen Kaffee nutzt du? Ist der einigermaßen frisch geröstet?
    Wie viel Gramm packst du in das Sieb/die Siebe?

    Habe gerade überlegt, ob das alte Duschsieb durch Verkalkung, Kaffeefett, etc. vielleicht nicht mehr durchlässig genug war
    und du (unbewusst) gut damit gelebt hast. Dadurch war die Durchflussmenge geringer, du musstest nicht so fein
    mahlen und bei dem genutzten Kaffee hat das einigermaßen funktioniert.
    Nun "ist der Weg frei" und mit der plötzlich normal funktionierenden Gaggia passt es nicht mehr.

    Wie gesagt, es könnte am Kaffee liegen. Die Mühle kenne ich persönlich nicht, aber die sollte schon fein genug mahlen, denke ich.

    Nur einige Ideen...


    VG
     
    S.Bresseau, Tigr und NiTo gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Welchen Kaffee benutzt du, wann wurde der geröstet?
     
  4. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Wie fein ist denn das Pulver nach dem Mahlen? Wie Puder(zucker)? Zuletzt mal die Mühle geöffnet/gereinigt?
    Ansonsten kannst Du probehalber auch die alte Duschplatte auf den neuen Kopf montieren ...
     
  5. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Hast du Fotos von der alten? Vllt war die einfach schon so zugesetzt?

    Was mir im Vergleich von der Original Alu zur Edelstahlvariante aufgefallen ist, dass dort die Bohrungen kleiner sind.
    Mir kommt es so vor, als ob auf der linken Seite die Flussratehöher ist als rechts, was mir vorher nicht so aufgefallen wäre.
    Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass zwischen Duscheplatte und ST Dichtung Wasser durchlaufen kann und evt mit so einem Druck, dass es richtig einen Krater erzeugt was dann zu Channeling führt.
    Hast du sowas evt auch beobachtet?
     
  6. #6 S.Bresseau, 24.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Dann müsste aber die alte BG oder Platte vorher extrem verkalkt gewesen sein.

    Die Temperaturkurve wird im Vergleich zu Alu flacher und sinkt um ca 2° ab. Das macht sich geschmacklich bemerkbar, aber nicht so extrem in der Flussrate.

    Testweise die alte Platte einbauen.

    Es liegt ziemlich sicher am Kaffee, nicht an der Platte, wenn vorher alles gepasst hat.
    Evtl Kaffee für die Zeit der Reparatur offen stehen lassen?
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic starker Durchfluss seit Brühkopftausch

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic starker Durchfluss seit Brühkopftausch - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...