Gaggia Classic Starthilfe

Diskutiere Gaggia Classic Starthilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Habe mir gerade die Gaggia Classic besorgt. Im Lieferumfang enthalten ein Siebträger mit Loch in der Mitte (für den Crema-Einsatz) und...

  1. takezo

    takezo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Hi!
    Habe mir gerade die Gaggia Classic besorgt.
    Im Lieferumfang enthalten ein Siebträger mit Loch in der Mitte (für den Crema-Einsatz) und Doppelauslauf nebst zwei normalen Sieben.
    Bin ein Espressoliebhaber, aber eher außer Haus.
    Muss also für den Espressogenuss zuhause noch viel lernen. Deshalb auch die Bitte um Geduld mit einem Novizen.

    Also, mein Problem ist, dass mir bei den ersten Versuchen der Espresso durch eine Seite des Doppelauslaufs wie blöd rausspritzt. Habe gelesen, dass das am Kaffeemahlgrad liegen kann. Ok. Da muss ich noch ein wenig rumprobieren.

    Der Siebträger hat wie gesagt ein Loch unten, auf das der Doppelauslauf geschraubt ist.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich den Siebträger über eine gewisse Espresso-Füllhöhe hinaus nicht mehr in die Brühgruppe schrauben kann. Löst sich dieses Problem durch einen professionellen Tamper (der bereits bestellt ist) oder muss man bei der Füllhöhe noch auf etwas Anderes achten?

    Würde nun gerne wissen, ob das Spritzproblem "nur" am Mahlgrad liegt oder diesem speziellen Siebträger? Will heißen, brauche ich, da der Doppelauslauf für den Einzelverbrauch/manche Tassengrößen sowieso eher ungeeignet ist, eher einen Classic Siebträger (der dieses Loch in der Mitte nicht hat)? Wenn ja, woher bekomme ich den?

    Wie gesagt, bin Anfänger und mache daher wohl auch einfache Anfängerfehler. Bin aber sicher, dass die hier versammelten Profis mein Problem kennen (da sie auch mal Anfänger waren) und mir den richtigen Tipp geben können.

    Danke
     
  2. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic Starthilfe

    hast Du denn verschiedene Mahlgrade ausprobiert? Welche Mühle verwendest Du?
     
  3. #3 hitch-hiker, 22.02.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Starthilfe

    Hi,

    Ich tippe mal darauf, dass du nur die Crema-Siebe hast, und diese ohne den beigelegten schwarzen Stopfen benutzt...

    Da ich von diesen Sieben verschont wurde (auch wenn ich neugierig wäre, sie mal zu testen), bekommst du mit den Hinweisen sicherlich ein paar Antworten über die Suche-Funktion.

    Have fun

    Mike
     
  4. takezo

    takezo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Starthilfe

    Kudos für hitch-hiker! Es war in der Tat der fehlende Crema-Stöpsel. Hatte wirklich gehofft, nen gescheiten Siebträger zu kriegen. :-(

    Das Brühergebnis war, wenn auch dieses Mal spritzfrei, selbst mit dem Ding übrigens mittelmäßig. Merkwürdigerweise war der Kaffee, der bei meinem Erstversuch ohne Stöpsel nicht in die Gegend spritzte und in die Tasse lief, wesentlich besser. :shock: Auch wenn ich vorgemahlenen Lavazza benutzt habe (schäm).

    Um auf Julio zu antworten, ich hab mir mit der Gaggia ne Greaf CM 80 Mühle besorgt. Die werd ich dann in den nächsten Tagen ihrem Zweck zuführen. Wie gesagt, Novize. Bin noch ganz am Anfang. Hatte vorher ne ältere Krups, die zwar keinen genialen Espresso machte, aber immerhin...

    Allerdings wird, nachdem was ich hier gelesen habe, die Espressoqualität ohne den richtigen Tamper und Siebträger wohl nicht gut/besser werden.

    Bleibt noch meine Frage von vorhin: Wo krieg ich denn den "richtigen" Siebträger?

    Danke euch für die schnelle Hilfe!

    Gruß aus Portugal
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic Starthilfe

    ganz früher hatten die "klassischen" siebträger zwei ausläufe,
    später dann einen 3/8 zoll auslauf wo man einen doppelten auslauf anschrauben kann oder einen "einer", den man aber genauso gut auch weglassen kann - das hat aber mit dem ergebniss in der tasse kaum was zu tun

    lad doch mal ein bild von deinem auf picr.de hoch und vlt. auch von deinen sieben

    gruß galgo
     
  6. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic Starthilfe

    Aaaaaalso, Du brauchst noch:
    * richtige Siebe --> zum Beispiel von Espressoxxl, Einzelsieb 529011 (das ist das berühmte LM-Einer) und Doppelsieb G120032 oder 529013 (letzteres ist das LM-Doppel, wenn man Pech hat, ist es einen Hauch zu eng für die Gaggia-Brühgruppe).
    * einen richtigen Tamper (ist, wie Du schon sagst, bestellt)
    * guten Kaffee: das heißt, frisch geröstet und in ganzen Bohnen, zum Beispiel von Langen, Fausto, Olivier, Mirella, Kettwiger, Picada oder einem der anderen hier im Board beliebten Boardröstereien.

    Einen anderen Siebträger brauchst Du eigentlich nicht, denn es ist ja kein Problem, wenn der Kaffee aus 2 Ausläufen in dieselbe Tasse läuft ;-) notfalls kannst Du den Auslauf abschrauben, oder gegen einen 1er-Auslauf austauschen.
    Wenn Du unbedingt einen Siebträger willst, unter den ein bisschen höhere Tassen passen, ist ein bodenloser ST eine nette Sache: Man kann dann genau sehen, wie der Kaffee unten aus dem Sieb kommt, und sieht gleich, ob man ungleichmäßig getampert hat o.Ä. (Leider bestraft das allerdings schon kleinere Fehler durch Einsauen der Umgebung... aber nach ein bisschen Übung macht es echt Spaß.)
     
  7. #7 hitch-hiker, 23.02.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Starthilfe

    Hi,

    was heisst den "Kudos "?


    Wenn takezo nicht gerade Urlaub macht, dürften ihm die deutschen Adressen nicht viel helfen. Da kann ich nur hoffen, das es in Portugal auch genügend Händler gibt.

    Ansonsten hat Anna latürnich recht - ignoriere erstmal den Auslauf und nimm eine breitere Tasse. Ob du später einen Einer-Auslauf dranschraubst ist eher für die Tassenbreite interessant.

    Wichtiger ist erstmal eine Mühle (evtl. auch mechanisch z.B. Zassenhaus) und mindestens ein 2-er Sieb. Im Zweifel einfach mit dem Siebträger in der nächsten Stadt spazierengehen und ausprobieren, was reinpasst - 58er Siebe sind wohl bei recht vielen Maschinen verbaut.

    Beim Einer-Sieb am besten erstmal abwarten, wenn du nicht das LM1 Sieb bekommst. Viele andere Siebe sind recht problematisch (guck mal durch die Suche...).
    Da in die meisten Tassen ohnehin meist mehr als 60ml passen sind doppelte espressi sowieso kein Problem.
    Für das LM1 brauchst du übrigens auch noch einen Tamper mit 40,8 oder 41 (siehe Bordtamper Diskussion etc.).

    hth

    Mike
     
  8. takezo

    takezo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Starthilfe

    Erstmal danke für die rege Beteiligung:grin:

    An hitch-hiker: Kudos heißt soviel wie Anerkennung!

    Ich hab, was meinen Siebträger betrifft, da so meine Zweifel.
    Der sieht nicht so aus wie der, der bei Espresso XXL abgebildet ist (529045 oder 529055). Meiner geht etwas konisch nach unten. Und wie wir festgestellt haben, kann ich ohne diesen Plastikeinsatz das Spritzen nicht vermeiden. Zudem ist das Ergebnis greulich. Wie viele User schon bemerkt haben, wirkt die Crema "künstlich" oder "überschäumt". Yuck!

    Ich denke, ich werd mir den oben genannten Siebträger mit den entsprechenden Sieben nebst Einer-/Zweierauslauf bestellen. Die Siebe, die ich habe, sehen nämlich auch etwas anderes aus. Das Zweier ist länger als das von Anna erwähnte und hat ne Abstufung.

    Bin Galgos Rat gefolgt und hab ein paar Bilder auf picr.de eingestellt. Die ersten beiden sind vom Einersieb, das letzte vom Zweiersieb.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was die Zubehörbestellung betrifft, so bin ich wahrlich nicht nur auf Urlaub in Portugal. Hier an der Algarve, aber auch internet-shop-mäßig, herrschen im Verleich zum Rest von Europa immer noch vorsintflutliche Zustände. Meistens bestelle ich, was ich brauche, im Ausland und komme selbst mit Versand noch billiger weg. So hab ich's auch mit der Gaggia und der Graef Mühle gemacht. Abgesehen davon, dass man solche Geräte hier gar nicht zu bekommen scheint.

    Ich freue mich auf weitere Tipps von euch.
     
  9. #9 Miragien, 23.02.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia Classic Starthilfe

    Warum willst du einen neuen Siebträger? Du brauchst nur neue Siebe..

    Gruß XPert
     
  10. takezo

    takezo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Starthilfe

    Ok, aber ist es nicht so, dass ich weiter diesen Crema-Einsatz verwenden muss, damit mir die Soße nicht aus dem Auslauf spritzt?
    Oder kann ich den Einsatz mit den neuen Sieben weglassen?

    Falls nicht, hab ich immer noch das gleiche Problem, entweder Spritzen oder "tollen" Cremaschaum.
     
  11. #11 Miragien, 23.02.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia Classic Starthilfe

    Kennst du das KaffeeWiki? Da steht eigentlich alles zur CC..

    Der Siebträger ist völlig in Ordnung. Du brauchst dieses schwarze Plastikteil nur wenn du die Cremasiebe verwendest. Mit normalen Sieben kannst du es weglassen und auch den mitgelieferten Siebträger problemlos verwenden.

    Das Spritzen kommt daher, dass der Espresso bei den Crema-Sieben mit dem Brühdruck durch ein einziges kleines Loch gepresst wird, der Strahl ist entsprechend kräftig. Um den Strahl wieder zu "bremsen" gibt es das schwarze Plastikteil.

    Normale Siebe haben viel mehr Löcher und entsprechend gibt es keinen so starken Strahl und keine Sauerei.

    Gruß XPert
     
  12. takezo

    takezo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Starthilfe

    Aha, so ist das.

    Crema oder nicht hat mit dem eigentlichen Siebträger also nix zu tun.

    Kann aber nicht schaden, nen zweiten Siebtäger zu haben, besonders wenn die bevorzugten Tassen für den Zweierauslauf etwas klein sind und man nicht für eine/zwei Personen inicht jedes Mal den Auslauf umbauen will.

    Hat jemand noch nen Typ für guten, aber nicht zu teuren Espresso?
     
  13. #13 gebi_de, 24.02.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gaggia Classic Starthilfe

    Stichwort "Boardröster" mal mit der Suchfunktion probieren.
    Ich empfehle, mal nach den Begriffen Mirella, Fausto, Langen, Hagen, Kettwiger hier im KN oder bei google zu suchen und dann hast Du genug Auswahl, um die nächsten Monate leckere (und oftmals auch bezahlbare) Sorten zu testen...

    gebi_de
     
  14. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Gaggia Classic Starthilfe

    Hi,
    LM1 und LM2 passen in meinen Classic Siebträger.

    Den zweiten Siebträger habe ich nie vermisst. Es hat auch Vorteile, wenn man einfach nur die Siebe austauschen kann und nicht wieder minutenlang den "falschen" Siebträger aufheizen muss.

    Kauf Dir erst mal vernünftige Siebe, einen passen Tamper und frischen Kaffee.
     
  15. takezo

    takezo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Starthilfe

    Hallo!
    Weiß nicht, ob meine Frage in den Bereich Kaffee/Bohnen gehört, stelle sie aber trotzdem mal.

    Ich habe jetzt für meine Gaggia Classic/Graef Kaffeemühle Kaffee von Mirella in den verschiedensten Sorten.

    Als erstes hab ich Indonesien Sulawesi ausprobiert, jetzt ist Bio Espresso dran.

    Leider hab ich scheinbar ein grundlegendes Problem: Der Kaffee läuft (ob mit Crema oder normalem Sieb) unglaublich schnell durch, ist darunter aber zu dünn und schmeckt sauer/bitter. Und dabei hab ich die verschiedensten Mahlgrade ausprobiert.

    Bin etwas ratlos und für jede Hilfe dankbar.

    Gruß aus Portugal
     
  16. #16 Miragien, 30.03.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia Classic Starthilfe

    Klingt eigentlich danach als sei der Mahlgrad einfach deutlich zu grob oder du hast deutliches Channeling oder zu wenig Mehl.

    Wie hoch befüllst du das Sieb, wie fein ist die Mühle eingestellt und wie tamperst du?

    Gruß XPert
     
  17. #17 boardertime, 30.03.2011
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
  18. takezo

    takezo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Starthilfe

    Wie gesagt, ich hab mehrere Stufen ausprobiert. Mir schien allerdings die sehr feine auch noch recht grob.

    Na prima, da kaufste dir ne Mühle und brauchst trotzdem noch Zubehör.

    Was die Befüllung betrifft, so tu ich nur so viel rein, dass ich den Siebträger auch noch eindrehen kann. Ist er zu voll, wird das schwer. Oder muss das so sein?

    Ich warte noch auf meinen Profitamper, arbeite noch mit dem Gaggia Plastikteil.

    Wie lange muss die Gaggia denn aufheizen?
     
  19. #19 boardertime, 30.03.2011
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    AW: Gaggia Classic Starthilfe

    Plastiktamper sollte ausreichen dass Du mit "normalem" tampen und sehr feinem Mahlgrad den Siebträger so dicht machst, dass kein Wasser mehr durchkommt beim Bezug. Geht das nicht würde ich tippen, dass die Mühle nicht fein genug mahlt. Wenn das der Fall ist: siehe oben. Die Unterlegscheiben verschickt Graef normalerweise kostenlos. Ob nach Portugal weiß ich allerdings nicht. Kannst ja auch mal die Mühle nach obiger Anleitung zerlegen und mit einer der verbauten Scheiben als Muster zum Eisenwarenhandel gehen.

    Aufheizen 15-20min würde ich sagen.
     
  20. erbse

    erbse Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia Classic Starthilfe

    Schließe mich mit einer Frage an:
    Diesen Satz hier habe ich bei meiner stundenlangen Recherche hier im Forum gefunden, und da ich morgen Siebe etc für meine cc bei xxl bestellen will und Kaffeefettlöser gleich mitbestellen wollte (hab bei Kaffeewiki die Reinigungsanleitung gelesen) , möchte ich gerne wissen, warum der da so steht?


    soll ich nun Kaffeefettlöser mtibestellen???
    Danke für Antworten!!
     
Thema:

Gaggia Classic Starthilfe

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Starthilfe - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...