gaggia classic temperatureinstellung

Diskutiere gaggia classic temperatureinstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grüß Göttchen meine Lieben, meine Gaggia classic hatte sich in eine Dampfmaschine verwandelt. Das Thermostat schaltete nicht ab, das Lämpchen...

  1. #1 nietzsche, 11.04.2017
    nietzsche

    nietzsche Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Göttchen meine Lieben,

    meine Gaggia classic hatte sich in eine Dampfmaschine verwandelt. Das Thermostat schaltete nicht ab, das Lämpchen am Bezugsschalter blieb dunkel. Es strömte permanent Dampf aus der Lanze, wie bei einer wartenden Lokomotive und wartete man ein paar Minuten zu lange mit dem Bezug, kam der Espresso aus dem Siebträger geschäumt wie Trump aus der Presse. Offenbar hatte der Dampfthermostat die Regierung ganz allein übernommen.

    Der bestellte Brühthermostat glich nicht ganz dem alten. Die Bezeichungen auf ihm waren kürzer, er war ein oder zwei Millimeter kürzer als der alte und er besaß an seinem Sockel einen kleinen runden Absatz. Unter Verzicht auf die Wärmeleitpaste baute ich das Ding ein, nicht zu fest, nicht zu locker, man will ja nix abreißen.

    Oh Wunderchen, das Maschinchen hatte sich wieder beruhigt. Die Dampflanze gluckst jetzt nur noch leise vor sich hin. Ein exakte Messung mit einem genauen Thermometer (niedrige Wärmekapazität, vorgeschriebene Aufheizzeit, direkt am Auslass des Siebträgers) ergab nur leider ein zu niedriges Wassertemperatürchen von nur 77 Grad maximal. Daran änderte auch eine längere Aufheizzeit, ein längeres Gebet oder kürzeres Dekret nichts mehr. Der gezogene Espresso war eindeutig ein bisschen frostig und litt stark an Blondierung.

    Da ich nun schon mal dabei war, führte ich den 17er-Maulschlüssel noch einmal um den Sockel des Thermostaten und lockerte ihn ein paar Grad, maß die Temperatur am Auslass erneut. Und, oh Wunder, mit
    jedem Grad lockern, erreichte ich ein paar Grad höhere Auslasstemperatur des Wassers, bis ich zufrieden bei 89 Grad stoppte.

    Was soll ich sagen: Jetzt wird das Gebräu durch eine schöne Haselnusskrone geziert und ist ein bisschen wärmer in der Tasse.

    Ich wollte nur vermelden: Vielleicht ist das ja überhaupt eine Möglichkeit dieser Maschine ein paar Manieren beizubringen, in dem man sie hier und dort ein bisschen fester anschraubt oder lockerer macht. Wenn aufgrund des geringeren Kontakts weniger Wärme zu dem Thermostaten fließt, kann er sich nicht so stark aufheizen und schaltet später ab, so meine Hypothese. Zumindest bei meinem vielleicht exotischen Thermostaten scheint das so funktioniert zu haben. Ich werde das weiter im Auge behalten.

    Grüßchen
    Nietzsche
     
Thema:

gaggia classic temperatureinstellung

Die Seite wird geladen...

gaggia classic temperatureinstellung - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  2. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  4. 20g Sieb nimmt nur 18g? - Gaggia Classic Evo

    20g Sieb nimmt nur 18g? - Gaggia Classic Evo: Moin, ich bin seit kurzem Besitzer der Gaggia Classic Evo und für den Anfang auch schon sehr zufrieden. Ich konnte in den mitgelieferten Sieb...
  5. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...