Gaggia Classic tropft, ist undicht. Fachmann in Mainz-Wiesbaden?

Diskutiere Gaggia Classic tropft, ist undicht. Fachmann in Mainz-Wiesbaden? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Tag an alle! Wir haben hier unsere zweite Gaggia Classic Typ SIN035U, die ist ca. 3 Jahre im Betrieb (neu gekauft). Sie läuft im...

  1. #1 Maja-De, 30.10.2019
    Maja-De

    Maja-De Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag an alle!
    Wir haben hier unsere zweite Gaggia Classic Typ SIN035U, die ist ca. 3 Jahre im Betrieb (neu gekauft). Sie läuft im Schnitt 4-5 Mal am Tag. Die Dampfdüse benutzen wir nur zum entlüften nach Tankreinigung, da wir nur Espresso trinken.

    Nun tropft sie wie blöd, mittlerweile kann man von völligen Inkontinenz sprechen.
    Zuerst rattert sie laut und es kommt nichts raus, dann macht sie endlich den Kaffee und anschließend läuft Wasser nach. Auch im Siebträger ist viel Wasser und wenn ich den Siebträger entferne kommt noch viel mehr Wasser nach, also geschätzt 100 ml insgesamt und sie tropft auch anschließend eine ganze Weile.

    Sie wurde nur mit Volvic betrieben, also ist sie voraussichtlich innen nicht verkalkt. Das einzige was ich ihr an innere "Pflege" angetan habe, waren ab und zu (ca. alle 2 Monate) aufgelösten Silberjodid Tabletten, als Desinfektion. Eine Rückspül Möglichkeit gibt es bei diesem Modell nicht.
    Einen Kreuzschraubenzieher kann ich bedienen :), habe auch oberflächlich rein geguckt, da sieht aber innen alles trocken und sauber aus. Da ich also Null Ahnung habe, wollte ich als erstes gerne wissen ob das Problem allgemein bekannt ist und was das sein könnte, als zweitens ob hier jemand einen Fachmann im Rhein-Main-Gebiet kennt, vorzugsweise Mainz oder Wiesbaden? Oder kann ich doch selbst etwas tun? Oder lohnt sich das nicht nachgucken zu lassen, da Reparatur zu teuer?
     
  2. #2 S.Bresseau, 30.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Versuchs mal damit, sollte auch für die 9403 gelten:

     
    Toppo78 und Maja-De gefällt das.
  3. #3 estekay, 31.10.2019
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Maja-De

    diese kleinen Maschinen verwenden häufig Silikonschläuche intern. Nach ein paar Jahren bilden sich da auch
    bei Verwendung von kalkarmen Wasser gern mal feine Kalkbeläge. Wenn die mal durch die Vibration der Pumpe
    zerbröseln, können sich kleine Bröckchen aus Kalk an Ventilen verklemmen und schon tropfts...

    Helfen kann DIr u.U. Michel Matata aus Wiesbaden. Du kannst ihn über seinen Blog erreichen:
    Caffé Maschinen aus allen Zeiten Vintage und Neuzeit: Bazzar A3 @ Isomac Vapore Continuo
    Dort findest Du auch ein Kontakt-Formular und Restaurationsberichte zu allen möglichen Schätzen. Und ja, wenn er
    sich der Gaggia annehmen sollte, dann macht er bestimmt auch einen fairen Preis ;-)

    LG, Steffen
     
Thema:

Gaggia Classic tropft, ist undicht. Fachmann in Mainz-Wiesbaden?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic tropft, ist undicht. Fachmann in Mainz-Wiesbaden? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic - Wasser tropft, Sieb hängt, Dichtung rutscht

    Gaggia New Classic - Wasser tropft, Sieb hängt, Dichtung rutscht: Hallo Kaffee-Freunde, ich bin neu hier im Forum (nach dem ich lange mitgelesen und mir daher eine Gaggia New Classic gekauft habe). Sie lief...
  2. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  3. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG