Gaggia Classic tropft - welcher Entkalker?

Diskutiere Gaggia Classic tropft - welcher Entkalker? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, meine Gaggia Classic tropft massiv aus dem Dampfrohr, sodass nach 10 Minuten meine ganze Arbeitsplatte überschwemmt wird. Auch beim...

  1. #1 supernils, 15.11.2008
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Leute,

    meine Gaggia Classic tropft massiv aus dem Dampfrohr, sodass nach 10 Minuten meine ganze Arbeitsplatte überschwemmt wird. Auch beim eigentlichen Bezug kommt ein fast durchgängiger Wasserstrahl aus dem Dampfrohr.

    Da ich noch einen Monat Garantie auf die Maschine besitze, habe ich eine Gaggia-Service-Dienstleister "Werkstatt" aufgesucht. Auf Anruf hat man mir nun vorerst eine Entkalkung empfohlen, da evtl das Ventil deswegen nicht richtig schließt.

    Eine kleine Randnotiz:
    Mache ich die Maschine das erste mal am Tag an, ohne einen Bezug zu machen, ist alles einwandfrei. Danach fängt die Sauerei erst an.
    Randnotiz ende :)


    Ich möchte daher vorerst versuchen per Entkalkung das Problem zu lösen, da man mir mitteilte, dass bei Verkalkung keine Garantie übernommen wird und ich selbst die Kosten zu tragen habe.

    Meine Frage nun: Welchen Entkalker nehme ich genau? Am Telefon hat man mir einen Entkalker auf Zitronenbasis empfohlen. Der erste Blick auf espressoXXL hat aber keinen Zitronenbasis-Entkalker hervorgebracht... welchen soll ich nun also genau kaufen?

    Bitte um Hilfe!

    Vielen Dank,
    Nils.


    PS: Ich wohne derzeit in Göttingen, also am Harz. Das Wasser des Harzes ist ja doch als sehr weich bekannt, oder? Sollte da nicht eine Entkalkung fast überflüssig sein?
     
  2. #2 Raffizack, 15.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic tropft - welcher Entkalker?

    ZitronenSÄURE Entkalker! Hat mit Zitronen nicht viel zu tun ;-)
    Weinsäure kann man auch nehmen, die ist etwas 'sanfter' als Zitronensäure. Beides sind übrigens kristalline Substanzen, die Einsatzkonzentration liegt bei etwa 50 Gramm auf 1 Liter Wasser.
    Das Göttinger Wasser ist Prima, wirklich weich, und das Verhältnis Karbonat- zur Gesamthärte ist sehr ausgewogen. Trotzdem muß entkalkt werden, ein 100%iges Ausbleiben von Kalkablagerungen ist auch bei so einem tollen Wasser nicht auszuschließen. Einmal jährlich dürfte aber reichen. Das ist dann eigentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme.
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic tropft - welcher Entkalker?

    keine Zitronensäure :evil:

    nachdem ich jahrzehnte mit essig entkalkt habe,
    hab ich hier gelernt, dass für den gaggiaalukessel nur

    Weinsteinsäure

    in frage kommt, egal was der "fachhändler" empfhielt :roll:

    gruß, galgo
     
  4. #4 cappufan, 15.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gaggia Classic tropft - welcher Entkalker?

    Hi,
    es gibt von Gaggia einen Decalcificatore als Pulver in Tüten, also extra Gaggia Entkalker für die Classic, Baby...mit Alukessel. Der ist auf Weinsteinsäurebasis. Meines Wissens ist der am besten und schonendsten zu Alu. Ich habe ihn seinerzeit bei meiner Baby Class verwendet und fand ich einfach und effektiv. Es gibt ihn z. B. bei bac-lebensart, internetto, stoll-espresso usw.
     
Thema:

Gaggia Classic tropft - welcher Entkalker?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic tropft - welcher Entkalker? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic tropft aus Dampflanzenaufnahme

    Gaggia Classic tropft aus Dampflanzenaufnahme: Moin, mir ist seit neuestem aufgefallen, dass meine Gaggia Classic (2010er Modell) aus der Öffnung im Boden tropft, wo die Dampflanze drinsteckt....
  2. Gaggia Tebe (Classic) Lanze tropft

    Gaggia Tebe (Classic) Lanze tropft: Sorry, ich habe die Lösung in der Sufu schon mal gelesen, finds aber nicht wieder: Bei unserer alten Gaggia Tebe (baugleich Classic) tropft die...
  3. Gaggia New Classic (2019) - Dampflanze tropft beim Aufheizen/Bezug

    Gaggia New Classic (2019) - Dampflanze tropft beim Aufheizen/Bezug: Hallo zusammen, ich hab das Netz und das Forum schon durchsucht, aber nicht so richtig eine Lösung gefunden. Meine Gaggia New Classic ist gerade...
  4. Gaggia New Classic - Wasser tropft, Sieb hängt, Dichtung rutscht

    Gaggia New Classic - Wasser tropft, Sieb hängt, Dichtung rutscht: Hallo Kaffee-Freunde, ich bin neu hier im Forum (nach dem ich lange mitgelesen und mir daher eine Gaggia New Classic gekauft habe). Sie lief...
  5. Gaggia Classic tropft, ist undicht. Fachmann in Mainz-Wiesbaden?

    Gaggia Classic tropft, ist undicht. Fachmann in Mainz-Wiesbaden?: Hallo und guten Tag an alle! Wir haben hier unsere zweite Gaggia Classic Typ SIN035U, die ist ca. 3 Jahre im Betrieb (neu gekauft). Sie läuft im...