Gaggia Classic überhitzt, Verkabelungsproblem

Diskutiere Gaggia Classic überhitzt, Verkabelungsproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, bei ner Freundin steht eine seit Jahren gebrauchte Gaggia Classic, an der offenbar rumgepfuscht wurde. Die Maschine hatte meiner...

  1. #1 Leckrer, 28.02.2022
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Leute,

    bei ner Freundin steht eine seit Jahren gebrauchte Gaggia Classic, an der offenbar rumgepfuscht wurde. Die Maschine hatte meiner Meinung nach schon immer ungewöhnlich viel Power beim Schäumen, aber das war nie bemerkenswert, weil man die Dampftaste natürlich immer direkt ausgemacht hat.

    Kürzlich hat sie beim Anschalten jedoch versehentlich die Dampftaste mit betätigt, kam wenige Minuten später wieder und die Maschine war unfassbar heiß, der Dampfknopf weggeschmolzen und natürlich geht sie auch nicht mehr an.

    Klare Sache: Schmelzsicherung ist gekommen. Aber was ist passiert?

    Ich bin gestern Nacht den Schaltplan durchgegangen, hab alles durchgemessen (Heizung zeigt korrekte Widerstände, Kabelbäume in Ordnung etc.) und dann ist es mir aufgefallen:

    Jemand hat die folgenden beiden Stecker vertauscht (weißes und hellgraues Kabel...)

    [​IMG]

    Meiner Meinung nach ist die Sache recht klar. Durch Betätigung der Dampftaste wird nunmehr nicht, wie vorgesehen, der Kaffeethermostat überschrieben, sondern der Dampfthermostat, wodurch die Heizung solange heizt, bis sie tot ist, oder die Schmelzsicherung kommt.

    Ein fataler Fehler, den da irgendjemand begangen hat. Ich wollte mich jetzt nur versichern, dass ihr das genauso seht.

    Sicherheitshalber werde ich wohl beide Thermostate austauschen, neue Sicherung und die Verkabelung korrigieren. Außerdem brauche ich bitte ein paar Tipps, wie ich das geschmolzene Plastik vom Dampfventil runterkriege - ist wirklich grausam. Heißluftfön? Feuerzeug?

    Danke und VG!
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    ich würde es mal mit sogen. Eisspray versuchen. Das macht das ohnehin schon durch das Schmelzen thermisch angegriffene Plastik vielleicht richtig spröde und es lässt sich dann eventuell mit einem geeigneten Werkzeug quasi abschlagen oder abklopfen; ggf. beherzt mit einer Zange angehen und es regelrecht zerbrechen, auch wenn das brutal anmutet. Aber das Zeug soll ja nur abgelöst werden um einen neuen Knopf an der Ventilspindel zu befestigen.
    Viel Erfolg.
     
  3. #3 Leckrer, 01.03.2022
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Danke für den Tipp. Haben es gestern (allerdings zunächst mit beherzter Gewalt) vom Ventil abbekommen.
    Bestätigst du meine Theorie bzgl. der Elektrik?

    VG
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Sorry, ich kenne die Gaggia Classic nicht, da ich nur Handhebel-Maschinen besitze.
    Den Tipp wegen des angeschmolzenen Griffs gab ich gerne und lese erfreut, dass Du das Teil abbekommen hast.

    Einschätzungen zu Fragen, welche sich auf elektrische Probleme beziehen, gebe ich eher ungern, da so etwas schnell gefährlich werden kann.
    Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Besitzer dieser Maschine und bestäigt bestenfalls Deine Vermutung oder These.
    Viel Erfolg.
    ;)
     
    Leckrer gefällt das.
  5. #5 g0nzales, 02.03.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2022
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Ja, hast recht.

    Wenn der Klemmteil vom Griff noch halbwegs auf das Ventil passt, kannst du die Möglichkeit nutzen und dir einen aus Holz drehen lassen. Habe ich auch gemacht und wertet die Maschine sehr auf.
     

    Anhänge:

    S.Bresseau und vectis gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 02.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Sachen gibt's... :)
    @g0nzales Danke für die korrigierte Schaltung, ich hab das mal gegenübergestellt

    IMG_20220302_150144.jpg
     
  7. #7 Leckrer, 02.03.2022
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Jep, genau, wie du es eingezeichnet hast und S. Bresseau es kommentiert hat, habe ich die Verdrahtung vorgefunden.
    Ich hatte nur keine Notwendigkeit gesehen, es selbst in den oberen Plan einzuzeichnen, aber eine solche Gegenüberstellung ist natürlich hilfreich.

    Bezüglich des Dampfknopfes habe ich die Holzvariante auch schon überlegt. Hast du das mit einer einfachen Bohrung für die Aufnahme und seitlicher Arretierung, mittels Madenschraube/Gewindestift auf dem flachen Teil des Ventils, gelöst oder anderweitig (Epoxy etc)?

    Mir hätte es besser gefallen, wenn es das nicht gegeben hätte :rolleyes:
     
  8. #8 g0nzales, 02.03.2022
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Tatsächlich ist das Teil nur eingesteckt und hält bombenfest.

    Hier in dem Beitrag hatte ich das kurz beschrieben.

    Einbau von ito kit in Gaggia Classic

    Die Bohrung ist bei mir 18 mm im Durchmesser und ca 20 mm tief.

    Wenn du dazu noch was wissen willst, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Dann bleibt der Thread halbwegs frei von OT.
     
    Leckrer gefällt das.
  9. #9 Leckrer, 11.03.2022
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Ich hole das Thema hier noch mal hoch, da ich nächste Woche voraussichtlich endlich dazu komme, die Maschine zu reparieren.

    Glaubt ihr, die Thermostate haben die gefühlte Kernschmelze überlebt oder werden sicherheitshalber neue fällig?
    Ich ging ja zunächst von einem Defekt aus, aber da sich die falsch-Verkabelung herausstellte, könnte es sein, dass eigentlich beide ordnungsgemäß funktionieren.

    Würdet ihr es drauf ankommen lassen und testen? Ohne Strom haben beide Durchgang.
    Außerhalb der Maschine testen wird wohl eher schwierig? Backofen und dann messen, scheint mir wenig praktikabel - ebenso wie Heißluftföhn oder ähnliches.

    Die 10-15€ für neue Thermostate tun jetzt nicht unbedingt weh, aber müssen eben erst geliefert werden und ich bin kein Freund davon, funktionierende Komponenten zu entsorgen.
     
  10. #10 S.Bresseau, 11.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Sehe keine Probleme. Beide waren offen, aber stromlos. Das Material sollte die ca. 160 °C abkönnen.
     
  11. #11 Leckrer, 11.03.2022
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Danke für deine Einschätzung. Soweit ich weiß, ist die Sicherung der Gaggia aber für 184°C spezifiziert (espressoXXL), die ja vermutlich auch erreicht wurden.
     
  12. #12 S.Bresseau, 11.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Dann sofort tauschen. :cool:
     
  13. #13 Leckrer, 11.03.2022
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    ... :p

    Ich kenne mich mit dem Innenleben dieser Bimetall-Thermostate nun mal nicht so aus.
     
  14. #14 g0nzales, 11.03.2022
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Ich hatte mal ins Datenblatt von ein paar vergleichbaren Thermostaten KDS301 geschaut und die Versionen aus Bakelit sollen 170 Grad und die aus Kunststoff 220 Grad als Temperatur aushalten. Das legt die Vermutung nahe, dass das Innenleben bis mind. 220 Grad ausgelegt ist.

    Wenn das Gehäuse noch gut aussieht, teste die Maschine doch einfach mal und schau ob sie abschaltet.
     
  15. #15 Leckrer, 11.03.2022
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Ich denke, so werde ichs vllt. machen. Nur beim Dampf bin ich mir da noch nicht ganz so sicher. Wenn sie nämlich nicht "abschaltet" schmilzt mir im Zweifel die nächste Thermosicherung und ggf. Dampfknopf weg :D

    Die Gehäuse schienen in Ordnung zu sein.
     
  16. #16 Leckrer, 29.03.2022
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Um diesen Thread abzurunden:

    Dank der tollen Unterstützung aller hier und insbesondere @Londoner , der mir Ersatzteile zuschickte, läuft die Maschine wieder.

    Die originalen Thermostate wurden vorerst belassen (es scheint keine Probleme zu geben).
    Durch den starken Druck schien sich damals ein Kalkbrösel gelöst zu haben, der dann eine Leitung zusetzte --> Ergo, nach Reparatur der Elektrik kein Wasser aus der BG.

    Daher führten wir eine Kreislaufentkalkung, beschrieben durch @S.Bresseau in einem anderen Thread durch. Die Maschine funktioniert seitdem wieder einwandfrei und das Problem ist somit gelöst!
     
    g0nzales, Londoner, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic überhitzt, Verkabelungsproblem

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic überhitzt, Verkabelungsproblem - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...