Gaggia Classic - Umbau auf Dampflanze von Rancilio Silvia

Diskutiere Gaggia Classic - Umbau auf Dampflanze von Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Allerseits! Ich bin neu im Club und will gleich mal einen Erfahrungsbericht abgeben! Ich habe nach langem durchstöbern des Forums, des...

  1. #1 Espresso-Hai, 15.12.2009
    Espresso-Hai

    Espresso-Hai Gast

    Hallo Allerseits!

    Ich bin neu im Club und will gleich mal einen Erfahrungsbericht abgeben!

    Ich habe nach langem durchstöbern des Forums, des Internets und meines Kopfes mich dann letzlich für eine Gaggia CC entschieden. Dazu habe ich mir eine Iberital Challenge gegönnt :cool:.

    Die Frage mit der Dampflanze bin ich auch gleich angegangen und kann sagen, dass sich die Dampflanze der Rancilio Silvia (Achtung: Modell von vor 2009 nehmen) absolut PROBLEMLOS umschrauben lies! Der Wasserbehälter geht ohne umbiege Maßnahmen weiter raus und rein und es passt! Die neue Dampflanze der Rancilio hat einen größeren Durchmesser, da wird es Probleme geben...aber man kann ja noch die alten Teile bestellen! Ich habe einen Ersatzteilehändler von Rancilio in Frankfurt gefunden und der hatte die Dampflanze direkt da(19,50 EUR).

    Da ich vorher aus einigen Beiträgen nicht ganz schlau geworden bin, dachte ich mir ich schreibe dies mal hier rein, falls jemand ähnliches vorhat.

    Achja, noch etwas: meine Gaggia ist Baujahr 2008 (ich weiß nicht ob dass eine Rolle spielt) - sicher ist nur, dass die Rancilio Silvia seit 2009 eine andere Dampflanze bekommen hat - die ist dicker und dürfte somit nicht mehr so einfach zu verwenden sein!

    So, vielleicht habe ich einigen geholfen!

    Wenn erwünscht kann ich die Tage auch noch Bilder machen(aber davon gibts sicher bereits genug).

    Gruss

    der Hai ;-)
     
  2. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic - Umbau auf Dampflanze von Rancilio Silvia

    Hi Hai,

    leider habe ich deinen Beitrag zu spät gesehen. Heute kam nämliche die Ranc. Dampflanze bei espressoxxl bestellt. 31 € inkl. transport.

    leider mußte ich mit erschrecken feststellen, dass die DL nicht passt. das rohr scheint ein wenig dicker im Durchmesser zu sein.

    Naja, dachte ich was solls, schleif ich halt ein bisschen mit der Feile ab. Und schon passt sie perfekt.

    einfach nur geil mit der neuen DL.

    Das nächste ist dann "LatteArt"

    Greetz
    Gogi
     
  3. #3 beanbag, 15.01.2010
    beanbag

    beanbag Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Umbau auf Dampflanze von Rancilio Silvia

    Hallo Hai,

    prima Hinweis!
    Da ich mir auch die Gaggia Classic bestellt habe (Modell 2009), möchte ich mir nun auch die Silvia Dampflanze dazu besorgen.

    Bei welchem Händler in FRA hast Du sie denn erworben?
    Meinst Du, daß auch beim neuen Gaggia Modell die ältere Silvia Lanze paßt?

    Ich habe nachgeforscht - die neue Lanze ist fast doppelt so teuer wie die alte, da sie aus Edelstahl ist. Das ältere Modell ist ein ummanteltes Kupferrohr.

    Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

    Gruss
    beanbag
     
  4. #4 Alter Ego, 15.01.2010
    Alter Ego

    Alter Ego Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Umbau auf Dampflanze von Rancilio Silvia

    Hallo Zusammen!

    Ich stand vor ca. einem halben Jahr vor dem gleichen Problem des Umbaus. Ist aber wirklich super einfach.
    Es gibt auf youtube ein super Video. Leider habe ich den link nicht parat. Läßt sich aber super leicht finden (Suchfunktion).
    Der Umbau dauert keine 5 min.

    Viel Spaß beim Umbau!

    Grüße
     
  5. #5 Xpresso, 15.01.2010
    Xpresso

    Xpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic - Umbau auf Dampflanze von Rancilio Silvia

    Hallo zusammen, jetzt oute ich mich hier auch mal als bisher schon längerer Mitleser im Kaffeenetz (danke an alle für die super Tipps!) und inzwischen stolzer Besitzer der Gaggia Classic (und einer gebrauchten Demoka 203 - danke dafür nochmal hier an den netten Boardie!).

    Ich habe als Workaround den aufgesteckten Teil des Plastik-Panarellos abgenommen und nur den aufgeschraubten Teil drangelessen - so funktioniert das Milchschäumen schon ganz akzeptabel.

    Da irgendwann sicherlich aber auch ein Austausch der Dampflanze ansteht, meine Frage: Woran erkenne ich das Baujahr bzw. ob meine Gaggie die alte od. neue Version ist bzw. welche Dampflanze passt?
     
  6. #6 Bialetti, 30.09.2010
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Gaggia Classic - Umbau auf Dampflanze von Rancilio Silvia

    Bei mir anscheindend auch nicht! Ich kann die Originalschraube auch nicht mehr aufschrauben...
    Also einfach ein bischen abfeilen und dann sollte es funktionieren? [​IMG]
     
  7. #7 Bialetti, 30.09.2010
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Gaggia Classic - Umbau auf Dampflanze von Rancilio Silvia

    Abfeilen hat geholfen!!!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 nikflewlow, 22.09.2015
    nikflewlow

    nikflewlow Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Moin!

    Ich wollte meine Gaggia CC nun auch mit einer Silvia-Dampflanze ausstatten!
    Bei EspressoXXL gibt es zwei Dampflanzen - eine aus Edelstahl (30€), und eine aus verchromtem Messing (20€).
    Gibt es einen triftigen Grund, warum man die aus Edelstahl nehmen sollte, oder genügt die aus Messing?

    Viele Grüße,

    nikflewlow
     
  9. #9 S.Bresseau, 22.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Deien Frage kann ich nicht beantworten, aber such mal nach "bullit" von Tidaka, das ist imho eine deutlich bessere Lösung (gab es zu Zeiten der Threaderöffnung noch nicht).
     
    nikflewlow gefällt das.
  10. #10 nikflewlow, 24.09.2015
    nikflewlow

    nikflewlow Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank! Habe die Bullet nun bei Tidaka geordert :) - bin gespannt!
     
Thema:

Gaggia Classic - Umbau auf Dampflanze von Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Umbau auf Dampflanze von Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör: Liebe Forengemeinde, nachdem ich mich Anfang letzten Jahres mit dem Kaffeevirus infiziert habe, muss meine geliebte erste Espressomaschine meiner...
  2. Schalterumbau meiner Gaggia Classic

    Schalterumbau meiner Gaggia Classic: [ATTACH] [ATTACH] Eine Generalüberholung meiner Gaggia Classic (Bj.2008) stand an und in diesem Zuge habe ich mich dazu entschlossen, die für mich...
  3. Umbau Dampfventil auf Magnetventil Gaggia Classic

    Umbau Dampfventil auf Magnetventil Gaggia Classic: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon andeutet, denke ich gerade über eine kleine Modifikation an meiner Gaggia Classic nach. Und zwar hört...
  4. verschiedene Umbauten fuer Gaggia Classic

    verschiedene Umbauten fuer Gaggia Classic: Hallo Leute, da sich gerade die Pumpe meiner Gaggia CC verabschiedet hat, ueberlege ich jetzt, welche neue ich einbauen soll. Eine Ulka EP5, EX5,...
  5. Umbau Gaggia Classic PID usw...

    Umbau Gaggia Classic PID usw...: Finally! Hier mein fertiger Umbau der Gaggia Classic. Geändert/Erweitert wurde: OPV Mod. auf 9 Bar Manometer PID (Sestos) PI (umgebaute MIA...