Gaggia Classic - Umbau auf Dampflanze von Rancilio Silvia

Diskutiere Gaggia Classic - Umbau auf Dampflanze von Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Allerseits! Ich bin neu im Club und will gleich mal einen Erfahrungsbericht abgeben! Ich habe nach langem durchstöbern des Forums, des...

  1. #1 Espresso-Hai, 15.12.2009
    Espresso-Hai

    Espresso-Hai Gast

    Hallo Allerseits!

    Ich bin neu im Club und will gleich mal einen Erfahrungsbericht abgeben!

    Ich habe nach langem durchstöbern des Forums, des Internets und meines Kopfes mich dann letzlich für eine Gaggia CC entschieden. Dazu habe ich mir eine Iberital Challenge gegönnt :cool:.

    Die Frage mit der Dampflanze bin ich auch gleich angegangen und kann sagen, dass sich die Dampflanze der Rancilio Silvia (Achtung: Modell von vor 2009 nehmen) absolut PROBLEMLOS umschrauben lies! Der Wasserbehälter geht ohne umbiege Maßnahmen weiter raus und rein und es passt! Die neue Dampflanze der Rancilio hat einen größeren Durchmesser, da wird es Probleme geben...aber man kann ja noch die alten Teile bestellen! Ich habe einen Ersatzteilehändler von Rancilio in Frankfurt gefunden und der hatte die Dampflanze direkt da(19,50 EUR).

    Da ich vorher aus einigen Beiträgen nicht ganz schlau geworden bin, dachte ich mir ich schreibe dies mal hier rein, falls jemand ähnliches vorhat.

    Achja, noch etwas: meine Gaggia ist Baujahr 2008 (ich weiß nicht ob dass eine Rolle spielt) - sicher ist nur, dass die Rancilio Silvia seit 2009 eine andere Dampflanze bekommen hat - die ist dicker und dürfte somit nicht mehr so einfach zu verwenden sein!

    So, vielleicht habe ich einigen geholfen!

    Wenn erwünscht kann ich die Tage auch noch Bilder machen(aber davon gibts sicher bereits genug).

    Gruss

    der Hai ;-)
     
  2. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1