Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

Diskutiere Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva Jawohl, das feine Klicken kann ich hören und Rückspülen funktioniert ebenfalls tadellos.

  1. #21 madom, 15.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2009
    madom

    madom Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Jawohl, das feine Klicken kann ich hören und Rückspülen funktioniert ebenfalls tadellos.
     
  2. #22 Pescadore, 02.08.2010
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Hallo allerseits,

    ich habe jetzt auch meine Gaggia mit dem Silvia Rohr umgerüstet - ist es normal, dass die Dampflanze ziemlich weit runterreicht so dass das 0,6L Kännchen schon ziemlich geneigt werden muss damit man es einfädeln kann?

    Den Anschluss des Dampfrohres habe ich auch nur mit Teflonband dicht bekommen und starkem Anziehen der Muttern - das Rohr lässt sich nun nicht mehr schwenken und der Wassertank lässt sich auch nicht mehr herrausnehmen ..

    Beste Grüße
     
  3. #23 philipp78, 02.08.2010
    philipp78

    philipp78 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Nein, das ist so nicht normal, das Rohr sollte sich trotzdem noch leicht schwecken lassen können. Ich schwenke das Rohr immer nach aussen, so dass das Milchkännchen nicht aucf dem Abtropfblech, sondern neben der Maschine ist. So passt es auch gut darunter und auch der Wassertank lässt sich noch herausnehmen. Hast Du die zwei Gummringe und die Metallscheibe unter der Mutter gelassen? Eigentlich brauchst Du kein Teflon.
     
  4. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Das sollte der entscheidende Punkt sein. Ich hatte mich seinerzeit auch über die Undichtigkeit direkt nach dem Einbau geärgert. Auf der Arbeitsfläche fand ich dann beim wegräumen des Werkzeuges noch einen Gummiring. Also habe ich die Maschine nochmal aufgeschraubt und den fehlenden Ring eingesetzt. Seit dem hält es bombendicht, lässt sich einfach schwenken und der Wassertankt kann so nach wie vor problemlos entnommen werden.

    Toph
     
  5. #25 Pescadore, 02.08.2010
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Genau die Gummiringe hatte ich in Verdacht, hatte auch direkt bei espressoxxl angerufen - da bekam ich auf Kulanz sogar nochmal zwei neue Ringe geschickt, falls meine Risse o.ä. hätten.

    Hat aber gar nichts gebracht, nach wie vor ist aus der Mutter Wasser ausgetreten (zwar wenig, aber sowohl ober- als auch unterhalb des Adapters).

    Dass das Rohr nicht mehr geschwenkt werden kann stört mich nicht großartig, aber dass der Wassertank nicht mehr rausgeht nervt gewaltig!

    Beste Grüße
     
  6. #26 philipp78, 02.08.2010
    philipp78

    philipp78 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Hmm, ich hatte den Adapter gar nicht genutzt und einfach die Originalmutter genommen, wie in diesem Video. Oder funktioniert das bei deinem Modell nicht? Ich meine, dass man mit Adapter den Wasserbehälter ohnehin nicht herausbekommt, kann aber auch sein, dass es Unterschiede in den Modellreihen gibt.
     
  7. #27 Mr. Spock, 02.08.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Ich hab auch meine Gaggia CC mit dem Silvia-Rohr gepimpt und seit einiger Zeit (meiner Meinung nach nicht von Anfang an) tropft es leicht aus dem Dampfrohr (nicht aus der Mutter). Ist denn da ganz sicher das Dampfventil kaputt oder könnte es noch was anderes sein? Ich hab eigentlich immer darauf geachtet, das Ventil nicht zu stark zuzudrehen. Sollte eigentlich nicht kaputt sein. Was kann ich denn noch überprüfen?
     
  8. #28 Pescadore, 02.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2010
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Danke für das Video, werde ich nachher gleich versuchen.

    Grüße

    EDIT: Danke Philipp, der Tip den Adapter nicht zu verwenden war entscheidend! Funktioniert jetzt PERFEKT!
     
  9. #29 anmarcel, 09.09.2010
    anmarcel

    anmarcel Gast

    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Ich habe ein Frage bezüglich den Umbau?
    Müssen die Dichtungsringe übernommen werden? Gar keine? Oder nur die originalen von der Gaggia?

    Vielen Dank
     
  10. #30 NewBarista, 09.09.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Jungs ich habe eine Gaggia Baby Class. Ich bekomme ordentlichen cremigen Schaum mit dem Standard Panarello hin. Vor allem wenn ich nach dem Schäumen noch etwas das Kännchen schwenke. Eigentlich nicht schlecht. Besser als in den meisten Restaurants.

    Aber ganz ohne paar kleine Luftblasen wird er nicht! Das "Rollen" ist etwas schwierig.

    Kann ich dieses Dampfrohr der Silvia auch an der Baby Class montieren und ist das arg schwer? Zumindest der Wassertank steht da ja nicht so arg im Weg oder ?


    Vielen Dank :)
     
  11. #31 Mr. Spock, 09.09.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    In meiner Gaggia waren keine Dichtungsringe drin (also unten an der Verbindungsstelle, wo die Mutter knapp aus dem Gehäuse ragt). Ich habe also keine übernommen und auch keine zusätzlichen eingebaut.

    @NewBarista
    Das weiß ich leider nicht, aber die Suchfunktion im Forum sollte dir Antworten liefern. Ich meine mich zu erinnern, dass ich davon schon gelesen habe.
     
  12. #32 sunnyheinz, 12.09.2010
    sunnyheinz

    sunnyheinz Gast

    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Bei mir war ein kleiner schwarzer O-Ring oberhalb des Wulstes des original Dampfrohrs montiert. Den hatte ich zuerst nicht bemerkt, weil er noch im Loch steckte - dann fiel er mir aber entgegen :)

    Ohne den Ring tropfte die neue Lanze. Mit Ring ist alles dicht und lässt sich auch gut bewegen..

    Noch eine andere Frage zu dem Thema: Bei mir lässt sich die Rancilio Dampflanze nicht nach hinten (am Wasserbehälter vorbei) auf die Abtropfschale drehen wie die Originaldampflanze. Ich fand das immer recht praktisch und hatte schon überlegt die neue Dampflanze etwas zu verbiegen - habe aber Bedenken, dass sie bricht. Hat das jemand von Euch gemacht?

    Gruß
    Sunnyheinz
     
  13. #33 Dampfdüse, 12.09.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Biegen geht durchaus: Langsam, vorsichtig, über die gesamte Biegelänge hinweg gleichmäßig Kraft ausüben (idealerweise macht man sich aus hartem Holz eben eine Schablone - aber wer treibt den Aufwand schon?)
    Ich habe beim PID-Einbau auch gleich die Silvia-Lanze ohne Adapter angebaut (hatte vorher den Reduziernippel drauf, das war doof). Die Mutter der original Lanze habe ich ohne Durchsägen abziehen können, einfach mit den Fingern das Original-Rohr leicht gerade biegen ('n bisschen Kraft in den Fingern hilft dabei), dann ging das.

    Wichtig ist nur, dass man das Rohr nicht "freischwebend" zu biegen versucht, sondern gleichmäßig Druck sowohl auf der Innen- als auch auf der Außenseite ausübt.
     
  14. #34 sunnyheinz, 14.09.2010
    sunnyheinz

    sunnyheinz Gast

    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Ich hatte auch die alte Dampflanze so aufgebogen, dass ich die Mutter zerstörungsfrei abziehen konnte.

    Aber nochmal: Lässt sich bei Euch die Rancilio Dampflanze nach hinten auf die Abtropfschale drehen? Vorne herum bekommt man sie ja nicht am Siebträger vorbei und selbst bei abgenommenem Siebträger käme man dabei recht nah an die heiße Siebträgerhalterung... :-|
     
  15. #35 Dampfdüse, 14.09.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    > Lässt sich bei Euch die Rancilio Dampflanze nach hinten auf die Abtropfschale drehen?

    Einmal ja. Aber ich möchte mir weder Lanze noch Gehäuse der CC kaputtmachen :)

    Anders formuliert: Nö.
     
  16. #36 philipp78, 15.09.2010
    philipp78

    philipp78 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Ja, lässt, aber knapp und mit ein bisschen Biegen, wenn der Siebträger. Rechts herum geht es auch gerade, dann ist aber der Wassertank im Weg. Rein aus Interesse, warum willst DU die Lanze nach hinten biegen?
     
  17. #37 sunnyheinz, 15.09.2010
    sunnyheinz

    sunnyheinz Gast

    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Naja, zum Ablassen des Wassers vor dem Aufschäumen und wg. des Kondenzwassers das schonmal aus der Düse tropft muss ich nun immer extra etwas unterlegen oder einen Behälter neben die Maschine stellen. Ich fand es vor dem Umbau praktisch, dass man die Lanze einfach nach hinten über die Abtropfschale wegschwenken konnte.
     
  18. #38 Rizzo77, 18.09.2010
    Rizzo77

    Rizzo77 Gast

    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    Es gibt bei youtube so ein interessanntes Video zu dem Thema: YouTube - Modify Gaggia Classic

    Grüße,
    ritso
     
  19. #39 anmarcel, 18.09.2010
    anmarcel

    anmarcel Gast

    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    So,

    ich habe auch den Umbau durchgeführt. Es hat alles problemlos geklappt. Für alle die es noch machen wollen:

    1. Silvia Dampflanze bestellt.
    2. Geliefert wurde sie automatisch mit Adapter, diesen habe ich _nicht_ verwendet.
    3. Lanze von der Gaggia Classic abgeschraubt. Mir sind kein O-Ring, keine Unterlegscheibe, etc. entgegengekommen, noch waren sie an der Lanze, gehe daher davon aus, dass sie noch in der Buchse steckten.
    4. Mutter von der Gaggia Lanze abgezogen, dafür musste sie ein klein wenig gerade gebogen wegen.
    5. Das Flanschstück des Silvia Rohrs _etwas_ kleiner schmiergeln. Nur ein _klein_ wenig! Wenn es zu klein wird, lässt es sich leichter drehen, ist aber auch undicht... Gleichzeitig die Mutter mit der Öffnung am anderen Ende der Dampflanze abschrauben.
    6. Gaggia-Flanschmutter über die Silvia-Lanze, diese dann reinstecken. Hier habe ich _keine_ der mitgelieferten Dinge noch benutzt. _Keine_ weiteren O-Ringe, Unterlegscheiben, Simmerringe, etc...
    7. Festschrauben
    8. Testen -> Dicht -> Freuen!

    Ich kann meine Dampflanze drehen. Wenn ich sie linksrum drehe, stoße ich gegen die rechte Seitenwand.
    Wenn der Siebträger nicht eingebaut ist, dann kann ich die Lanze rechtsrum über den Auffangbehälter drehen. Der kurze weg geht bei mir aber nicht mehr.

    Ich hoffe ich konnte ein paar unschlüssigen helfen.

    Viele Grüße.
     
  20. #40 Dampfdüse, 18.09.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

    > Es gibt bei youtube so ein interessanntes Video zu dem Thema:

    genau das wurde hier ja schon verlinkt - und darauf bezogen sich die Äußerungen, dass es nicht nötig wäre, mit brutaler Gewalt das Gaggia-Rohr zu zersögen. Der Kollege im Video geht allgemein sehr "direkt" vor. Man kann durchaus passendes Werkzeug verwenden, statt mit 'ner Zange alles zu zerkratzen ... :)
     
Thema:

Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Umrüstung auf Dampfrohr Rancilio Silva - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...