Gaggia Classic und Gaggia MDF wieder ins Leben gerufen.

Diskutiere Gaggia Classic und Gaggia MDF wieder ins Leben gerufen. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, so nun habe ich mich auch mal hier angemeldete um auch mal was schreiben zu können - gelesen habe ich schon "jede Menge" und dadurch...

  1. #1 pixelbude, 03.05.2016
    pixelbude

    pixelbude Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    so nun habe ich mich auch mal hier angemeldete um auch mal was schreiben zu können - gelesen habe ich schon "jede Menge" und dadurch auch meine Gaggia Station nun wieder ins Leben zurück gerufen.

    Ich habe hier eine Gaggia Classic (Edelstahl) mit Bj. 2003 und eine passende Gaggia MDF Mühle (Bj. 2004) auf passender Bodenplatte. Das ganze habe ich damals neu gekauft und lange Jahre genutzt und auch geliebt. War auch auch öfters mal beim "Service" (heute weiß ich, wie man alles selbst machen kann). Doch irgendwann gab es Probleme mit dem Magnetventil…. hatte es zur Reinigung / Service und dann waren damals gleichzeitig während der Übernahme von Phillips leider keine Teile lieferbar (laut Aussage meines Händlers). Somit hat er versucht das Magnetventil zu reinigen….. was auch ca. 6 Wochen lief. Und dann kam nur noch Wasser aus der Lanze. Dann hatte ich keine Zeit mehr, die Maschine zum Händler zu bringen usw. Es verging Zeit, Arbeitsstress, Umzug, Hausumbau, Alukännchen am Herd, Handfilter usw…. ich glaube es waren nun fasst vier Jahre, wo meine Gaggia nur ab und zu abgestaubt wurde. :-/

    Irgendwie, kam es dazu, dass ich vor ca. 14 Tagen, damit anfing die Maschine zu zerlegen und wollte alles erstmal entkalken / reinigen usw. Das Ergebnis ist bislang dieses, dass ich in Etappen schon einiges ausgetauscht habe. Zum Glück habe ich einen Händler mit Ersatzteilen um die Ecke :)

    Bislang sind getauscht, der Boiler (die Kalkschicht war gigantisch und ist auch nach Tagen nicht viel weniger geworden - darum habe ich mich dann auch aufgrund des "Alu-Themas" für einen neuen entschieden. Die Brühgruppe selbst konnte ich retten, auch wenn mir bei der Demontage des Boilers die Schrauben abgerissen sind! Das Magnetventil ist mittlerweile auch neu, da das Ventil wohl sauber war, aber eben dann doch die Spule defekt war. Habe mich dann auch für ein komplettes neues Magnetventil entschieden, da eine Spule zwar beschaffbar, aber dann auch die Kosten nicht mehr so schlimm waren ein komplettes zu nehmen. Den Ventilkörper (oben auf dem Boiler) für den Dampfbezug habe ich dann auch noch gegen ein neues Teil getauscht, da einfach zu viel Wasser aus der Lanze kam und diese einfach nicht mehr Dicht war - trotz entkalken usw.

    So nun ist der Boiler, das Magnetventil und der Ventilkörper neu - und die Maschine läuft wieder!
    Bin zwar so noch nicht ganz so glücklich, aber ich muss einfach wieder üben. Außerdem warte ich gerade noch auf die neuen Mahlscheiben für die Mühle. Denn diese ist auch gerade zerlegt :)

    Die Dampflanze habe ich bereits gegen die einer Rancillo Silvia getauscht und das ist echt prima.
    Weitere Verbesserungen und Optimierungen sind geplant. z.B. der Brühkopf, Druck einstellen usw. Einen neuen universellen Siebträger habe ich bereits bestellt und der sollte mit den Mahlscheiben eintreffen….

    ABER, was ich nun noch überlege ist die Pumpe. Ich habe hier nun schon sehr viel gelesen und bin mir einfach nicht sicher, was das beste bzw. dass sinnvollste ist?!
    Ich dachte bislang an eine Ulka EX4 wegen dem "langsameren" Druckaufbau. Doch der Druck der Pumpe ist doch mit 18bar höher als die Maschine ausgelegte ist, oder? Oder brauche ich dann noch zwingend so ein sogenanntes "Membran Ventil" z.B. von Quickmill?
    Oder ist eine Ulka EX5 doch besser? Und auch ohne den Zusatz des sogenanten Membran Ventils nutzbar?

    Ich hoffe ich könnte mir etwas weiterhelfen.

    Danke Euch.

    Beste Grüße
    Joerg
     
  2. lithom

    lithom Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Die Ulkas unterscheiden sich meines Wissens nach in den Druckverläufen, wie du schon sagtest. In manchen Gaggias sind auch Pumpen von Invesys verbaut.
    Membranregler brauchst du für die Pumpen keine, der anliegende Maximaldruck wird über das Überdruckventil (OVP - overpressure valve) begrenzt. Beim Pumpentausch empfiehlt sich daher auch gleich dieses Ventil auf den gewünschten Brüdruck einzustellen, da dieser von Haus aus meistens zu hoch ist ( siehe hierzu OVP-Mod).
    Wenn die bisherige Pumpe funktioniert würde ich es erstmal bei Dieser belassen. Meiner Erfahrung nach bringt die Reduzierung des Brühdrucks und der Einbau eines PID mehr Verbesserung.
     
    pixelbude gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 04.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Wenn Du mal wieder Probleme mit dem undichten Dampfventil hast: Hier im Forum wurde eine relativ einfach lösung beschrieben, bei der man das Ventil öffnet und neu einschleift.
    Die Alukessel sehen zwar meistens ziemlich übel aus, aber solange sie dicht sind und nix abbröselt, besteht meiner Meinung nach keine Gefahr.
    Ein Dämpfer (z.B. der von Quickmill) dient dazu, den "zackigen" Druckverlauf der Vibrationspumpe etwas zu glätten. Dadurch schmeckt der Espresso "runder". Nebenbei wird die Pumpe wesentlich leiser.

    Statt "universellem Siebträger" würde ich mal einen sog. Bodenlosen ST anschauen.
     
    pixelbude gefällt das.
  4. #4 pixelbude, 04.05.2016
    pixelbude

    pixelbude Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @ Lithom: Vielen Dank Dir für die Antwort. Klar wäre so eine PID bestimmt was feines, aber ich denke das ist mir gerade etwas zu kostspielig. Ich habe gerade schon ein paar Euros in Teile investiert. Aber das das habe ich bereits im Hinterkopf. Hier wäre dann das Auber PID Set für die Gaggia sinnvoll, oder gibt es mittlerweile andere sinnvolle Sets. Da dies eben schon einiges kostet dachte ich fang mal an ein paar andere Dinge, wie die Pumpe zu "verbessern". Einige habe ja von sehr guten Verbesserungen durch eine neue Pumpe geschrieben.
    Das Thema mit dem Brühdruck wollte ich eh als nächstes angehen - brauche aber erst noch einen Manometer - um diesen einzustellen. Aber ich dachte halt, das könnte ich dann direkt mit der Pumpe verbinden :)
    Danke Dir schon mal.
     
  5. #5 pixelbude, 04.05.2016
    pixelbude

    pixelbude Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @ S.Bressau: Danke Dir für Deine Tipps. Das mit dem Dampfventil, hatte ich sogar schon mal gelesen, aber leider dann nicht mehr gefunden :-/ Nur eben noch andere Anleitungen, die ich dann nicht mehr so toll fand. Ich habe die alten Teile auf jeden Fall noch aufgehoben und wollte diese auch wieder instandsetzen für mich als Ersatzteil, oder für eine weitere Maschine :) Genauso auch für das Magnetventil, hier möchte ich mir auch noch die Spule einzeln besorgen. Beim Boiler war / ist es so, trotz einweichen von mehreren Tage, hat dieser aktuell immer noch eine echt dicke "Kalkkruste". Ich wusste damals ebene einfach noch nicht so gut bescheid.
    Aber ich wollte halt nach knapp 2 Wochen, des Testens, aufschrauben, reinigen, zusammenbauen, neue Teile einbauen, testen usw. endlich mal einen Kaffee trinken :)

    Das mit dem "Dämpfer" habe ich dann schon so verstanden, ist sozusagen noch eine weitere Verbesserung (Lautstärke wäre es für nicht nicht so direkt). Aber ich bin mir einfach nicht sicher, welche Pumpe. Die Ex4 ist ja mittlerweile gefühlt etwas schwieriger zu bekommen.
    Ja das mit dem Bodenlosen ST hatte ich mir auch schon angesehen, aber das ist mir irgendwie suspekt :) Mein Dad hatte so etwas auch mal und ist wieder zurück zu dem normalen - bei seiner Bezzera.
    Danke Dir....
     
  6. #6 pixelbude, 04.05.2016
    pixelbude

    pixelbude Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    .... achso - ich dachte halt übrigens, wegen der Pumpe, wenn diese ja doch schon 13 Jahre am Buckel hat, dass diese dann einfach auch "etwas an Leistung" verloren hat - aber wahrscheinlich ist das Quatsch.
     
  7. lithom

    lithom Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    PID im Eigenbau ist einiges günstiger als das Auber Kit. Bei meinem China PID ( manche mögens nicht ;)) SSR und PT100 kam ich damals auf ca. 60 Euro.
    Meine Gaggia ist auch von 2003, die Pumpe läuft noch einwandfrei aber das kann man ja dann gleich mit dem Manometer prüfen. Ob sich geschmacklich so viel zwischen den Pumpen tut kann ich leider nicht beurteilen, möglich wärs aber. Durch Druckprofile lässt sich ja einiges machen...
     
    pixelbude gefällt das.
  8. #8 pixelbude, 04.05.2016
    pixelbude

    pixelbude Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    OK, das mit dem PID ist schon interessant, habe dazu nun auch schon einiges gelesen, aber was mir da in dieser Hinsicht noch "fehlt" ist mal so eine richtige Anleitung, wo, wie usw. genau etwas angeschlossen wird bzw. welche Teile. Es gibt halt echt viel an Auswahl usw.
    Wenn es dazu einen Tipp gibt, bin ich darüber echt dankbar.
     
  9. #9 Equinox83, 04.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Zum Thema PID kannst du hier mal schauen: https://www.kaffee-netz.de/threads/mein-pid-projekt-an-der-gaggia-classic.75158/

    Als (ähnlich teure) Alternative zum Auber gibt es auch noch das Easy-Kit2 von faustino.

    Ich denke, dass dein Geld in einem PID deutlich sinnvoller angelegt wäre als in den derzeit geplanten Modifikationen. Änderungen an der Pumpe betreffen hauptsächlich die Lautstärke. Wenn die kein Thema ist, würde ich mir die neue Pumpe und den Membranregler sparen und das Geld lieber für ein PID sparen.
     
  10. #10 S.Bresseau, 04.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Ulka EP4 kostet auf Ebay unter 18 Euro inkl VSK.

    PID-Kits gibt es auch von anderen Anbietern. Das Problem ist aber der M4-Einschraubsensor.

    Mein Dämpfer
    hat subjektiv mehr als nur eine akustische Beruhigung gebracht. Aktuell scheint er defekt zu sein, die Maschine ist lauter als zuvor. Das ist wohl keine Ausnahme, die Membran geht gerne kaputt. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich zum altbewährten QM-Dämpfer gegriffen. Der ist zwar dafür, dass er im Wesentlichen nur ein Stück Plastik ist, etwas teuer, sollte aber problemloser sein.
     
    pixelbude gefällt das.
  11. lithom

    lithom Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ja die Einschraubsensoren mit dem richtigen Gewinde sind schwer zu finden (wenn man nicht bei Auber bestellen möchte). Ich habe mich dann für einen flachen Sensor entschieden, den ich mit Wärmeleitkleber am Kessel befestigt habe.
     
    pixelbude gefällt das.
  12. #12 pixelbude, 04.05.2016
    pixelbude

    pixelbude Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @ Bressau: Was mit bei den Pumpen E(P/X)4 oder E(P/X)5 noch interessieren würde ist, ob denn der max Druck der 4er Serie nichts ausmacht? Denn da steht imm etwas von 20 bar? Bei der 5er Serie hingegen steht immer 15 Bar dabei.
     
  13. #13 S.Bresseau, 04.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Der maximale Druck ist irrelevant, weil Deine Classic ein OPV hat.
    Der Druckverlauf der E*5 ist besser geeignet für eine nachträgliche elektronische Regelung (Phasenanschnittsteuerung).
    Ich fand die EX4 einen Tick(!) leiser als die EP5, aber dazu gibt es unterschiedliche Aussagen.
     
    pixelbude gefällt das.
  14. #14 pixelbude, 04.05.2016
    pixelbude

    pixelbude Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @ Bresseau: Danke Dir - Okay, dass heißt dann dass das Expansionventil den max Druck abfängt…. dafür ist es ja auch da :) Logisch.
    Und wenn ich eine PID Regelung in Erwähnung ziehe würde sich die Ulka der 5er Serie besser eignen als die 4er? Wahrscheinlich wegen dem schnelleren ansprechen / Druckaufbau der Pumpe, oder?

    Okay, dann denke ich mal, ist das Thema Pumpe - bislang geht mir die Lautstärke nicht auf den Nerv und funktionieren tut die alte auch noch - erstmal auf Eis gelegt. Das kann man dann ja einfach mal "mitmachen" wenn man Lust hat. :)

    Aber ich denke mal, dass sich dann mein Hauptaugenmerk eher in Richtung PID Steuerung richte…..
     
  15. #15 pixelbude, 04.05.2016
    pixelbude

    pixelbude Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  16. #16 Equinox83, 04.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ein normales PID hat mit der Pumpe nichts zu tun.
     
Thema:

Gaggia Classic und Gaggia MDF wieder ins Leben gerufen.

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic und Gaggia MDF wieder ins Leben gerufen. - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...