Gaggia classic und mühle mdf - Was mache ich falsch?

Diskutiere Gaggia classic und mühle mdf - Was mache ich falsch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [color=#0000FF:post_uid0]Hallo, besitze seit 3 Tagen eine Gaggia Classic und die Mühle MDF schwarz/silber. Nun zu meinem Problem. Ich mahle...

  1. #1 Capuccinchen, 15.10.2004
    Capuccinchen

    Capuccinchen Gast

    [color=#0000FF:post_uid0]Hallo,

    besitze seit 3 Tagen eine Gaggia Classic und die Mühle MDF schwarz/silber.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich mahle zur Zeit mit Grad 5 bzw. 7 und der Espresso oder Capuccino läuft sehr schwer und wenig durch und das Kaffeemehl ist hinterher noch ziemlich naß. Der Kaffee ist bitter.
    Habe das Gefühl der Kaffee ist zu fein und ich nehme noch zuviel Kaffeemehl.

    Wieviel Mehl nimmt man eigentlich? Mache ich den kleinen Einsatz voll, reicht das für 2 Espresso?

    Bin noch total unerfahren in der Zubereitung, vielleicht kann mir jemand mit dem gleichen Modell ein paar Tipps geben.
    Gruß Capuccinchen
     
  2. #2 nobbi-4711, 15.10.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der kleine Einsatz für einen Espresso, der große für 2.

    Pro Espresso etwa 7 Gramm, das ist etwa ein Kaffeemaß

    Diese Menge hältst Du nun konstant und verstellst den Mahlgrad so lange, bis Du in 20 bis 30 sec etwa 25 bis 30ml Espresso aus Deiner Gaggia bekommst (gilt für einen Espresso, bei 2 Espressi gleiche Zeit, doppelte Wassermenge).

    Und dann....Prost :)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also meiner meinung braucht die gaggia etwas mehr kaffee als die 7g. versuch mal drei dosierkammern der mdf und tampe nicht zu fest. wenn der mahlgrad meiner mdf entspricht, sollte man brauchbare bis gute ergebnisse bekommen. alles steht und fällt nmatürlich mit der kaffeesorte! bei mir sind wenn ich mich recht erinnere ca. 0,8cm platz zwischen getampter kaffeeoberfläche und dem siebrand... gerade soviel das es nicht an das duschsieb der maschine stößt. wenn du 100 espressi in den ausguss gekippt hast, dann wirst du dich dem richtigen weg merkbar genähert haben ;)

    viel glück weiterhin!

    joscha
     
  4. #4 Capuccinchen, 16.10.2004
    Capuccinchen

    Capuccinchen Gast

    [color=#0000FF:post_uid0]:D :D ja ja, ihr seid Spaßvögel, aber ich glaube 100 brauche ich nicht wegschütten! Es ist jedoch eine kleine Wissenschaft für sich. Heute habe ich mal den Mahlgrad auf 10 verändert und nicht zu fest getampert, schon lief es besser und der Capuccino hat eigentlich sehr gut gemundet.

    Die Kaffesorte ausprobieren wird sicher auch eines der nächsten Dinge sein. Im Moment habe ich einen Espresso eines Selbströsters hier vor Ort und seinen Espresso kenne ich aus seiner Bar (verwendet den gleichen).Frische ist also 100 %ig gegeben!

    Gruß Capuccinchen die alles was sie macht perfekt machen möchte!
     
Thema:

Gaggia classic und mühle mdf - Was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic und mühle mdf - Was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Aufräumaktion! Tamper, Gaggia Classic Teile, Kaffebereiter, Xeoleo Mühle uvm!

    Aufräumaktion! Tamper, Gaggia Classic Teile, Kaffebereiter, Xeoleo Mühle uvm!: Hallo liebes Forum! Nach Jahren des Hobbies Kaffee müssen so langsam mal einige Teile gehen. Hier die Angebote auf einem Blick kurz aufgelistet...
  2. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...
  3. [Erledigt] Gaggia Classic (made in Italy), Mühle und Zubehör

    Gaggia Classic (made in Italy), Mühle und Zubehör: Hallo, ich bin für einen Freund auf der Suche nach einer Gaggia Classic, der guten alten, bevorzugt "made in Italy". Wünschenswert wäre die...
  4. [Maschinen] Suche Gaggia Classic und Mühle

    Suche Gaggia Classic und Mühle: Bin für den Espresso im Büro auf der Suche nach einer Gaggia Classic, gerne auch mit einer kleinen Mühle wie zB der Gaggia Mühle.
  5. Mühle für Gaggia Classic

    Mühle für Gaggia Classic: Hi Leute, konnte bei einem Espressohändler in der nähe eine Gaggia ergattern. Alten Modell, generalüberholt... Jetzt steh ich natürlich vor der...