Gaggia Classic - Undicht am Kessel (Wasser tritt aus)

Diskutiere Gaggia Classic - Undicht am Kessel (Wasser tritt aus) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, kurz vor Weihnachten und unser Baby zickt :( seit einigen Tagen "zirbste" die gute (ein Art quitsch Geräusch), dann heute klang...

  1. #1 katzengang, 06.12.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    kurz vor Weihnachten und unser Baby zickt :(
    seit einigen Tagen "zirbste" die gute (ein Art quitsch Geräusch), dann heute klang es als wenn Wasser auf der Herdplatte tanzt.
    Also aufgemacht und ich sah überall Kondenswasser im Innenbereich. Nach der Trockenlegung suchte ich den Austritt des Wasser. Und gefunden. Es ist Oberhalb des Kessel (das Bauteil welches rechts den Dampfauslass dran hat) welches oben am Kessel verschraubt ist. Direkt dazwischen. Kann das eine Dichtung sein oder muss das gesamte Bauteil (Dampfauslass) am besten getauscht werden?

    Ich würde heute alles direkt bestellen nur dazu müsste ich wissen was ich am besten tauschen sollte.

    Ich bin für jede Unterstützung dankbar :(:(
    (Ps: beim Video bei 1:07 min) sieht man es ganz kurz



    1.png

    Gruß
    Sascha
     
  2. #2 S.Bresseau, 06.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.034
    Hallo,

    Das Bauteil heißt Dampfventil (die Maschine heißt Classic ohne o). Mal Dampfschalter und Pumpe drücken, das Dampf-Ventil nicht öffnen, dann sollte man genau sehen können, wo das Wasser rauskommt.

    Wenn keine Risse im Kessel sind, ist vermutlich nur die Dichtung (O-Ring) zwischen Ventil und Kessel undicht. Schrauben lösen, schwarzen Ventilknopf abziehen, Ventil abhebeln (Schraubendreher zwischen Kessel und Ventil setzen und anheben, dabei Ventil leicht hin- und herbewegen), Dichtung ablösen, alles reinigen, einfetten mit Hahnfett, wieder zusammensetzen. Wenn das nicht hilft, neue Dichtung kaufen

    Sieht so aus, evtl woanders mit günstigerem Porto
    DICHTUNG O-RING | 0112 EPDM - ø 9,92x2,62 mm | FÜR GAGGIA CLASSIC - C, 1,98 €
    Ed
    Auf ebay DICHTUNG O-RING | 0112 EPDM - ø 9,92x2,62 mm für viele Siebträger / T73 | eBay
     
    old_bean und katzengang gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 06.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Aber Achtung: Beim Werkstoff EPDM ist unbedingt darauf zu achten, dass das Fett für EPDM zugelassen ist,
    sonst löst sich der O-Ring auf.
     
    katzengang gefällt das.
  4. #4 katzengang, 06.12.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Danke euch beiden.
    Das Ist lösbar, puh.

    Was ist Hahnfett? :confused:
    Wieder was gelernt, habt ihr nen link zu einem Produkt welches EPDM tauglich ist?

    Ich wollt mir heute eh ne neue Brühgruppe bestellen (ständig Canneling an derselben Stelle).
    Dann kommt die Dichtung + Hahnfett gleich dazu.

    Ps: Titel ist geändert :)

    VG
    Sascha
     
  5. #5 S.Bresseau, 06.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.034
    Ist normalerweise Silikonfett, extra für Dichtungen. Da wird nix aufgelöst oder angegriffen.

    Channeling liegt nicht an der Brühgruppe. Falls du die BG Dichtung wechselst, gleich eine aus Silikon nehmen
     
    katzengang gefällt das.
  6. #6 katzengang, 06.12.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
  7. #7 S.Bresseau, 07.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.034
  8. #8 katzengang, 08.12.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Für die nächste Bestellung werde ich das günstigere ordern. Vorgestern musste es schnell gehen.
    Alles bei EspressoXXL bestellt. Spätestens Do sollte alles da sein. Dann wird flugs die Dichtung getauscht, schön gefettet und dann sollte der Espressi wieder fließen.
    Danke für eure promte Hilfe :)

    Wegen dem Canneling denk ich nur das Kratzer (welche vorhanden sind) dazu "beitragen".
    Hab schon ein neues Duschsieb (das mit "Mesh") berücksichtigt. Mal sehen obs was bringt. Auch wenn ich länger (ab 4 Wochen) Duschplatte und Co nicht reinige passiert es UND wenn die Bohnen älter werden (1kg reicht uns ca 6 Wochen). Ab den letzten 400gr muss die Eureka deutlicher feiner justiert sein und das Canneling wird dann auch immer schlimmer
     
  9. #9 S.Bresseau, 08.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.034
    Hab bisher keine Probleme mit Briefversand via Ebayhändlern, das war oft am nächsten Tag da. Aber egal, wenn du eh Teile bestellt hast. Nur:
    Falls das ernst gemeint ist:
    Das ist normal, da wird das teuerste Sieb nichts dran ändern.
    Bei Problemen mit Dreck hilft nur Reinigen. Stichwort Rückspülen. Gegen das Altern der Bohnen hilft nur Single Dosing und Aufbewahrung im Kühlschrank. Und gegen Channeling allgemein hilft WDT.
     
  10. #10 katzengang, 08.12.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Ist der Reinigungszyklus zu lang?

    WDT hab ich so beachtet (Die Eureka produziert im feinen Bereich leider schon einige Klümpchen)
    als das ich das Mahlgut weites gehend verteile und beim Stompern eine Drehbewegung mit einbeziehe (Tipp hier ausm Forum).
    Rückspülen wird nach jedem Espressi durchgeführt.
    Die 2g aus dem Totraum nutzen wir nicht (kurz Manuell und wech damit) dann erst der Bezug.
    Wir fragten unseren Röster welcher vom Kühlschrank abriet, die Idee hatten wir nämlich auch. Ab inne Tupper und rein inne Kühlung.
    Auch wenn ich kein WDT Werkzeug nutze is das Alter der Bohnen und die Reinigung bisher der Faktor.
    Ich zweckentfremde mal ne Büroklammer oder was anderes als WDT Tool und teste.
    Es ist nur komisch da das Canneling immer an derselben Stelle auftritt.
    Danke für den Tipp
     
  11. #11 S.Bresseau, 09.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.034
    Wenn channeling nach einiger Zeit immer an derselben Stelle auftritt, heißt das doch nur, dass Duschsieb und Duschplatte ungleichmäßig zugesetzt werden. Ich erwarte keine Verbesserung von einem Sieb mit feinen Maschen statt Löchern, wenn das auch nicht sauber gehalten. Und dein Verständnis von Rückspülen solltest du vielleicht nochmal überprüfen :)
     
  12. #12 katzengang, 09.12.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
  13. #13 S.Bresseau, 09.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.034
    So wie im Wiki, mit Blindsieb? Respekt :cool:

    Diese Prozedur sollte in der Gastronomie wenigstens täglich, im privaten Haushalt entsprechend weniger häufig durchgeführt werden.

    Keine Ahnung, wo dann bei euch noch die Verschmutzung herkommt.

     
  14. #14 katzengang, 09.12.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    ernsthaft, nach jedem Espressi ;)
    Die "Vollreinigung" (mit Duschplatte) hatte ich bis dato alle 4-6 Monate gemacht (laut TUT hier ausm Forum) ~ wegen der Lebensdauer der Schrauben.
    Nach neusten Stimmen machen viele das Duschsieb und teils auch die Platte dennoch alle paar Wochen da zugesetzter Dreck das Ergebnis deutlich beeinflusst (z.b. Canneling).

    Welche Empfehlung für welche Reinigung kannst du geben?

    VG
     
  15. #15 S.Bresseau, 09.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.034
    Bei Bedarf. Ich spüle mit Pulver eher selten zurück, und ca 1x im Monat kommen danach gleich Platte und Sieb runter. Teile abschrauben und in die Tropfschale fallen lassen, nochmal Reiniger drauf, mit heißem Wasser aufgießen, dabei BG bürsten, dann einweichen lassen. Ich reinige aber die BG mit einer Fibre Spülbürste praktisch jeden Tag, aber nur mit heißem Wasser.
     
  16. #16 katzengang, 10.12.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    So Dichtung ist gewechselt. Fehler behoben *freu* (auch wenn die alte Dichtung konisch ist und die neue "rund" - oder wurde diese nur "plattgedrückt in die "Form")

    Nur leider ist mir beim wieder aufsetzen des Dampf"knopfes" die innere Plastikführung gebrochen (mit welchem es auf dem eigentlichen Ventilausgang (Eine Seite Plan/ Rest rund) sitzt.
    Ist extrem schwer rauf zu bekommen ob mit oder ohne das Federplättchen. Sehr ärgerlich..... das passiert wenn kein Espressi getrunken werden kann ...
    Neue Baustelle..

    Das Dampfventil sitzt auch sehr schief (siehe Foto). Obwohl ich beim Einsatz der Dichtung akribisch auf Passgenauigkeit geachtet habe (kein Verkanten oder verschieben der Bauteile beim zusammenschrauben).
    Da das Ventil "eiert" könnte ich ein neues nicht komplett auf-/zu machen da es an das Gehäuse schlägt.


    Achja der Kessel scheint innen doch ganz schön verkalkt zu sein (neue Dichtung hatte ich gleich mitgeordert - Projekt für den Weihnachtsurlaub) :(

    20201210_170146-small.jpg
     
  17. #17 katzengang, 11.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Fehler gefunden, mir gings genauso wie c65 -> Gaggia Classic: Dampfknopf dreht sich unrund

    gefixt mit Sekundenkleber & Draht. Plättchen rein, richtig rum wie im Beitrag und Schwups. Reicht vorerst.
    Neuer wird mal getauscht bei nächster Bestellung (oder hat einer von euch einen über?)

    Jetzt bleibt nur noch die Kesselentkalkung :(
    in was lege ich den am besten ein wenn ich den gesamten Kessel ausbaue?
     
Thema:

Gaggia Classic - Undicht am Kessel (Wasser tritt aus)

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Undicht am Kessel (Wasser tritt aus) - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pumpe ex5 an Winkelanschluss undicht

    Gaggia Classic Pumpe ex5 an Winkelanschluss undicht: Hallo Zusammen, bisher hatte mir diese Seite bei Allem weiterhelfen können. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, auf welches ich keine Lösung...
  2. Gaggia Classic ist undicht

    Gaggia Classic ist undicht: Liebe Forumsmitglieder, Ich bin absoluter Siebträger Neuling und mache meine allerersten Schritte gerade mit einer Gaggia Classic (Bj. 2011). Ich...
  3. Gaggia Classic: Kessel undicht

    Gaggia Classic: Kessel undicht: Hi zusammen, es gab zu dem Thema bereits vor ein paar Jahren einen ähnlichen Post (Gaggia Classic undicht). Nun würde ich euch gerne mal um Rat...
  4. Gaggia Classic - Undicht und Heizung defekt?

    Gaggia Classic - Undicht und Heizung defekt?: Guten Tag, ich habe mir vor kurzem eine Gaggia Classic (2007) gebraucht bei Ebay gekauft. Laut Verkäufer wurde die Maschine erst kürzlich...
  5. Gaggia classic undicht!

    Gaggia classic undicht!: Hallo liebe Kaffee freaks, Ich habe vor einigen Jahren, hier, mein Equipment gekauft. Meine Gaggia hat in letzter Zeit immer weniger starken...