Gaggia Classic - Undicht und Heizung defekt?

Diskutiere Gaggia Classic - Undicht und Heizung defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ich habe mir vor kurzem eine Gaggia Classic (2007) gebraucht bei Ebay gekauft. Laut Verkäufer wurde die Maschine erst kürzlich...

  1. burn0r

    burn0r Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    ich habe mir vor kurzem eine Gaggia Classic (2007) gebraucht bei Ebay gekauft. Laut Verkäufer wurde die Maschine erst kürzlich revidiert und folgende Dinge gemacht: Neue Ulka Vibrationspumpe, Neue Dichtungen, Neue Duschplatte aus Messing (für bessere Temperaturstabilität), Neue Dampflanze aus Edelstahl und Entkalkt, gereinigt und entfettet.

    Leider musste ich jedoch relativ schnell feststellen, dass die Maschine undicht ist. Erst lief es nur am Siebträger vorbei (wahrscheinlich Dichtung hin?). Dann später auch aus dem Gehäuse (evtl. Brühgruppe und Kessel undicht?). Es war also nicht möglich einen guten Espresso zuzubereiten.

    Meine Idee war dann die Dichtungen (Silikon) zu bestellen und die Gaggia komplett auseinander zu nehmen, zu reinigen und mit den neuen Dichtungen wieder zusammenzusetzen.

    Beim aufschrauben ist mir dann aufgefallen, dass zwischen Kessel und Brühgruppe relativ viel Kalk ist, was für einen Wasseraustritt spricht (siehe Bild). Leider ist mir dann beim ablösen der Heizkontakte, ein Kontakt abgebrochen (siehe Bild). Dieser war, wie die anderen auch, sehr rostig. Gibt es da eine einfache, günstige Lösung oder muss ich mir einen neuen Kessel bestellen? Bzw. macht es Sinn bei einem Kesseltausch auch direkt die Brühgruppe mitzutauschen?

    Zusätzlich könnt Ihr sehen wie die Plastikteile, zum Schutz der Kontakte, sich bei der ersten Berührung in Luft aufgelöst haben.

    Habt ihr noch weitere Tipps? Die Sechskantschrauben zur Brühgruppe lassen sich nicht wirklich lösen. Hab schon Balistol drauf gesprüht, hoffe das hilft auf Dauer.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 S.Bresseau, 19.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Sieht oben stark korrodiert aus, leider. Es muss irgendwoher Wasser bzw. Dampf gekommen sein, ich vermute aus dem Anschluss der Dampfleitung rechts.

    Kesseltausch ist jetzt notwendig, ja, aber normalerweise keine neue Brühgruppe.
    Schrauben möglichst mit leichten Hammerschlägen lösen, BG dabei möglichst erst mal im Gehäuse lassen. Ballistol ist super, aber für den Fall vielleicht etwas zu schwach, es gibt spezielle Korrosionslöser.
    Gutes Inbusbit verwenden. Die Schrauben können trotzdem abreißen, müssen dann mit Gripzange aus der BG rausgedreht werden, notfalls rausgebohrt. Durch Edelstahlschrauben ersetzen.

    Schade, dass der Einstieg nicht besser geklappt hat. Gutes Gelingen!
     
    Londoner gefällt das.
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das war dann wohl eine Pfuschreparatur so dreckig wie es Innen aussieht und wie verkalkt der Kessel ist.
    Das Oberteil musst du neu bestellen, da gibt es nichts zu retten.
    Das Unterteil würde ich nicht neu kaufen sofern es in Ordnung ist, da die Qualität des Chroms der neuen Classic Pro wohl sehr zu wünschen übrig lässt.

    Ich prophezeie dass mindestens eine Kesselschraube abreisen wird, also ist Geduld, Hitze und Rostlöser erforderlich.
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 19.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Hallo,

    Anhand der Fotos sieht das aber gar nicht so aus :eek:
    Es sei denn man hätte sie nur "innerlich" gereinigt o_O

    Da der Kontakt komplett weggebrochen ist, würde ich hier (bei 220V) nicht experimentieren. D.h. da muss wohl ein neues Kesseloberteil her.

    Wenn du die Schrauben noch gelöst bekommst und die Brühgruppe reinigst, eine neue Dichtung (zwischen Kesselober- und Unterteil) einsetzt,
    solltest du die Brühgruppe noch weiter nutzen können.
    Falls die Kesselschrauben sich auch mit viel Geduld, Ballistol, etc. nicht lösen lassen, würde ich mit einem 6mm-Bohrer jeweils die Schraubenköpfe runterbohren. Danach lässt sich hoffentlich Ober- und Unterteil trennen. Darauf achten, dass beim Runterbohren die verbleibenden "Gewindestummel"
    noch lang genug sind, dann kann man diese nach dem Trennen in der Regel mit einer Zange rausdrehen (vielleicht vorher auch nochmal länger Ballistol einwirken lassen).
    Die Schrauben würde ich durch passende Edelstahlschrauben ersetzen, die sind stabiler.
     
    burn0r gefällt das.
  5. burn0r

    burn0r Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Worst-Case-Szenario.

    Eine Schraube konnte ich lösen, eine ist abgebrochen und zwei lassen sich gar nicht lösen im Moment. Evtl mit BG aus der Gaggia lösen und dann mit ein wenig mehr "Platz" arbeiten?

    Sonst hilft da nur Bohren und hoffen, dass die sich lösen.

    Und zu dem Kesseloberteil. Hab da eins von Saeco gefundne. Kosten "nur" 25 Euro anstatt 58. Gibt es da einen Unterschied? Saeco & Gaggia Boiler für Kaffeemaschine 996530055406
     
  6. #6 S.Bresseau, 20.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Oje. Aber du bist in guter Gesellschaft, das passiert leider oft.

    Schreib mal den Verkäufer an, samt Fotos. Erst mal ohne Forderungen, und warte seine Reaktion ab. Evtl gibt er dir einen Teil des Preises zurück.

    Vom Bild her sollte der Kessel passen.

    Für die verbliebenen Schrauben besseren Korrosionslöser verwenden.

    Die BG muss sowieso raus wegen der abgerissenen Schraube, sonst kommst du nicht ran. Für die beiden verbliebenen könnte sie erst mal drin bleiben.

    Die Schaltergruppe muss nicht komplett ausgebaut und abgesteckt werden, man kann sie nach dem Lösen der Metallklammer ein Stück nach vorne rausziehen, dann kommst du besser an den Kessel.
     
  7. #7 Londoner, 20.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Sollte passen.
    Unter der Teilenummer (LF5038339) wird der Kessel auch auf anderen Seiten als passend für die Classic aufgeführt.
    Hier z.B.: Erhitzer 120/220/240v 570/680w,
    Günstiger wirst du das Teil wohl neu sonst nirgends bekommen.

    Denk nur an die Dichtung für den Kessel, die sollte auf jeden Fall auch erneuert werden.
     
  8. burn0r

    burn0r Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Der Verkäufer schreibt schon seit Tagen nicht mehr zurück ;). Der ist sich seiner Schuld wohl sehr bewusst. Schlechter Start ins Espressobusiness. Aber das wird schon! So lange muss die Bialetti herhalten.

    Ich löse den kram erstmal und schaue dann was ich alles bestellen muss. Dichtungen habe ich direkt alle mitbestellt, als ich mir die Silikondichtung zugelegt habe.

    Danke schonmal für eure Hilfe! Ich melde mich sobald wie möglich wieder ;)
     
  9. #9 Londoner, 20.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Immer ärgerlich sowas, speziell wenn die Maschine als komplett gereinigt, entkalkt, etc. angeboten wurde.
    Aber wie du schon sagst, das wird schon und der Vorteil dabei: Du lernst die Maschine von Anfang an mit allen Macken,
    Bauteilen, etc. kennen. Sollte also zukünftig nochmal ein Problem auftauchen, hast du es sicher in kürzester Zeit selbst gelöst.

    Viel Erfolg weiterhin!
     
  10. burn0r

    burn0r Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    okay es gibt ein Update. Brühgruppe und Kessel musste ich nun neu bestellen. Im Zuge dessen würde ich gerne neue Dichtungen für das Magnetventil und das Expansionsventil bestellen. Leider finde ich für das Magnetventil keine passende Dichtung, ist das die selbe wie für das Expansionsventil? Im Baumarkt habe ich zwar welche gefunden, aber die Durchmesser sind ein wenig unterschiedlich (Gaggia 6,07mm ID, Baumarkt 6,00mm ID). Ist das ein großer Unterschied? Das selbe gilt für den Dampfhahn (Gaggia 9,92 ID, Baumarkt entweder 9mm ID oder 10mm ID).

    Müssen die O-Ringe dann auch noch einfetten?

    Kennt ihr günstige Seiten, um diesen Kleinkram zu bestellen? Hab bei Gaggia Classic - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr zwar alles gefunden außer die Ringe für die Dichtung zum Magnetventil.

    Viele Grüße!
     
  11. #11 Londoner, 01.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Die Maße sollten schon passen, auch wenn es sich hier um minimale Abweichungen handelt.
    Noch wichtiger aber, dass das Material das richtige ist!
    Nicht jeder O-Ring (speziell im Baumarkt) ist für hohe Temperaturen, Wasserdampf, o.ä. ausgelegt.
    Somit solltest du besser auf die richtigen Dichtungen zurückgreifen.

    Ich habe noch zahlreiche passende Dichtungen liegen. Davon kann ich dir gern auf "kurzem Weg" welche zukommen lassen,
    dann sparst du dir auch die 4-5€ Versandkosten.
    Schick dir gleich mal 'ne PN zu den Details.
     
    Whecker, Gandalph und S.Bresseau gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 01.08.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Oder hier einzeln
     
  13. burn0r

    burn0r Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Moinsen,
    Ich hab den Kessel gestern noch abbekommen und bin grsd dabei die brühgruppe zu säubern. Jetzt habe ich die beide (die neue und die alte) mal nebeneinander gelegt. Die alte hat ein Kupfer?-Kern. Welche ist denn besser? Würde ggfs die neue zurücksenden.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  14. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Die Alte war auch mal Innen verchromt. Die Chromschicht löst sich jedoch nach einigen Entkalkungsvorgängen, das ist kein Grund zur Sorge.

    Ich würde die Alte Brühgruppe behalten, da ich Fotos von abblätterndem Chrom (Außen an der Brühgruppe) bei der neuen Pro gesehen habe.
    Das habe ich bei der alten Version noch nie gesehen.
    Man sieht auch dass an Material gespart wurde, das mag an der Funktion nichts ändern, aber jedes Gramm mehr Messing bringt Temperaturstabilität.
     
    Londoner gefällt das.
  15. #15 Londoner, 02.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Wenn die Alte soweit in Ordnung ist, kannst du dir das Geld für die Neue sparen.
    Denke auch, dass sich bei der Alten nur mit der Zeit die Beschichtung gelöst hat.

    Nur aus Interesse:
    Ist bei der neuen Gruppe die Nut für die Kesseldichtung breiter? Sieht auf den Fotos so aus oder es täuscht :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. burn0r

    burn0r Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Danke nochmal für die schnellen Reaktionen hier. Traumhaft. Tolles Forum!

    @Dune: Super!

    @Londoner: Kann ich dir grad nicht sagen, da bei der alten noch ein wenig Verschmutzung im Rand ist. Ich werde es nach der Arbeit mal prüfen.

    Ich Update euch, wenns weiter geht ;).
     
    -Dune- gefällt das.
  17. burn0r

    burn0r Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    also Maschine ist wieder zusammen. Es tropft nichts mehr. Geschmack ist noch ein wenig Mau, liegt wahrscheinlich am neuen Kessel? Das wird dann hoffentlich in nächster Zeit.

    Danke schonmal an alle beteiligten!

    Andere Frage:

    Ich bekomme mit der Dampflanze keinen guten Schaum hin. Das wundert mich sehr, da es sogar mit meiner damaligen DeLonghi Dedica wunderbar geklappt hat. Bei der Gaggia wird die Milch in Sekunden super heiß aber es entsteht nicht so wirklich Schaum. Habt ihr da Tipps? Wollte evtl auf die Rancilio Silvia Lanze wechseln, evtl bringt das ja eine Besserung.
     
  18. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das ist unwahrscheinlich. Eher liegt es an der Temperatur, Mahlgrad, Mühle oder an den Bohnen.

    Das ist Übungssache. Ich hoffe du benutzt nicht den Pannarello. Mit der Silvia Lanze funktioniert auch Latteart.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. burn0r

    burn0r Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Gut, dann muss ich nochmal weiter an den Mahlgraden spielen. Mühle sollte OK sein. Mit Mau meinte ich, es schmeckt nach Reinigungsmittel. Hab die Maschine ja vorher mit Entkalker gesäubert, zwar gut gespült danach, aber vll sind da noch Rest vorzufinden.

    Ja, ist die Pannarello. Ich schau mal, ob ich ne Silvia finden sollte.
     
  20. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Welche Mühle und welchen Kaffee hast du denn?
     
Thema:

Gaggia Classic - Undicht und Heizung defekt?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Undicht und Heizung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pumpe ex5 an Winkelanschluss undicht

    Gaggia Classic Pumpe ex5 an Winkelanschluss undicht: Hallo Zusammen, bisher hatte mir diese Seite bei Allem weiterhelfen können. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, auf welches ich keine Lösung...
  2. Gaggia Classic ist undicht

    Gaggia Classic ist undicht: Liebe Forumsmitglieder, Ich bin absoluter Siebträger Neuling und mache meine allerersten Schritte gerade mit einer Gaggia Classic (Bj. 2011). Ich...
  3. Gaggia Classic: Kessel undicht

    Gaggia Classic: Kessel undicht: Hi zusammen, es gab zu dem Thema bereits vor ein paar Jahren einen ähnlichen Post (Gaggia Classic undicht). Nun würde ich euch gerne mal um Rat...
  4. Gaggia Classic - Undicht am Kessel (Wasser tritt aus)

    Gaggia Classic - Undicht am Kessel (Wasser tritt aus): Hallo zusammen, kurz vor Weihnachten und unser Baby zickt :( seit einigen Tagen "zirbste" die gute (ein Art quitsch Geräusch), dann heute klang...
  5. Gaggia classic undicht!

    Gaggia classic undicht!: Hallo liebe Kaffee freaks, Ich habe vor einigen Jahren, hier, mein Equipment gekauft. Meine Gaggia hat in letzter Zeit immer weniger starken...