Gaggia Classic Upgrade - nur was?

Diskutiere Gaggia Classic Upgrade - nur was? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, es ist Zeit meine Gaggia Classic (oder Mühle?) zu optimieren und würde euch gerne um Rat bitten, welches Upgrade eurer Meinung...

  1. #1 simonpra, 17.02.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Leute,

    es ist Zeit meine Gaggia Classic (oder Mühle?) zu optimieren und würde euch gerne um Rat bitten, welches Upgrade eurer Meinung nach am sinnvollsten ist. Mein Budget ist begrenzt und würde gerne zuerst in das Wichtigste investieren.

    Ich trinke nur Espresso (vorwiegend helle Röstung / Third Wave) und habe folgendes Equipment:

    - Gaggia Classic
    - Graef CM 800 Mühle
    - VST 17g Sieb
    - Tidaka Board Tamper 58,5 mm
    - Brita-Filter

    Ich verwende seit Kurzem das VST-Sieb und habe damit in Kombination mit der Weiss-Distribution-Technik schon viel weniger Channeling. Das war bis jetzt immer mein größtes Problem. Meine Bohnen sollten mit ca. 93°C Brühtemperatur zubereitet werden. Ich habe gelesen dass die Gaggia Classic auf 97 Grad heizt. Mein Espresso schmeckt meistens auch verbrannt / zu bitter / zu dunkel (bei richtigem Brew-Ratio) - außer wenn ich die Heizperiode abwarte und an einem kühleren Punkt beziehe. Das ganze nervt mich aber ziemlich und ich hätte gerne Gewissheit über die Brühtemperatur.

    Mögliche Optimierungen:

    • PID für Temperaturregelung (Auber oder Billigvariante? Ich bin technisch wenig begabt ;))? Ist PID auch gleich Preinfusion?
    • Neue Mühle für gleichmäßigeres Mahlgut und gleichmäßigere Extraktion? Oder reicht die Graef CM 800? Wie viel müsste ich da investieren um einen Unterschied zu bemerken?
    • OCD-Tool für weniger Channeling? Oder tut es auch die WDT?
    • Messingduschplatte für gleichmäßigere Temperaturverteilung? Das hätte auch den Vorteil dass ich die Duschplatte nicht mehr abschrauben brauche wenn ich mit Coffee Clean rückspüle (stimmt es, dass Coffee Clean die Standard-Duschplatte angreift weil Aluminium?)
    • IMS Duschsieb? Welche Vorteile hat dieses Duschsieb?
    Vielen Dank für euren Input :)

    LG
    Simon
     
  2. #2 simonpra, 17.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Vielleicht auch noch von Interesse... so sieht mein Puck aus nach Bezug. Es ist der Abdruck der Schraube zu erkennen. Heißt das, ich sollte lieber weniger befüllen? Oder darf es nur im trockenen Zustand keinen Abdruck geben? Im Moment befülle ich das 17g Sieb mit 18g.

    [​IMG]
     
  3. #3 Equinox83, 17.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich bin inzwischen an dem Punkt, dass ich finde, dass ein normaler PID Controller bei der CC auch nur bedingt hilft, weil dir damit die Temperatur während des Bezugs recht stark abfällt. Ich würde eher etwas in Richtung ito oder meCoffee empfehlen, da du hier während des Bezugs andere Heizparameter vorgeben kannst.
    Ein PID bedeutet nicht automatisch Preinfusion, die o.g. genannten intelligenteren Controller können es aber.

    Auber finde ich, gerade beim aktuellen Dollar-Kurs, überteuert. Aber es ist wahrscheinlich die am einfachsten einzubauende Lösung.

    Ich habe von der CM 800 auf eine Rossi RR45 geupgraded und einen deutlichen Unterschied festgestellt. Ich habe i.d.R. gar kein Channelling, was mit der CM 800 immer mal wieder aufgetreten ist, und auch sonst ist m.E. die Extraktion besser.
    Wenn du etwas Zeit zum Basteln hast, kann ich das Upgrade auf eine gebrauchte Gastro-Mühle nur empfehlen.

    Mit einer guten Temperatursteuerung kann man sich m.E. die Messingduschplatte fast sparen. Ich habe sie hauptsächlich gekauft, weil ich die Alu-Duschplatte nicht mehr richtig sauber bekommen habe, bzw. wenn ich Kaffeefettlöser benutzt habe, hat sie danach komisch nach Metall gerochen.
     
  4. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Nein, das PID ist für die Temperaturüberwachung und Steuerung. Es gibt aber sehr wohl KITs, die "sowohl als auch" Lösungen anbieten.

    Ich halte beides - aus deiner Perspektive - für wenig Sinnvoll. Du verpulverst viel Geld und wirst den Unterschied nicht merken. Da sind andere Stellschrauben deutlich merkbarer.

    Auch hier wird sich im KN über Unterschiede gestritten. Auch hier gilt das gleiche wie oben. Für dein Equipment nicht sinnvoll.

    Ich würde genau an dem Punkt ansetzen. Ich hatte auch die CM800 und bin auf eine QM 060 Evo umgestiegen. Kein Extraordinäres Investment, aber der Unterschied von der CM800 zu der 060 Evo fand ich schon enorm. Timer, Handling, Haptik, Optik.

    Mittlerweile würde ich aber ein wenig mehr investieren und eine B-Ware oder Ausstellungsstücke von einem Händler beziehen. Die üblichen Verdächtigen dann, z.B.Mecap M4, Eureka Mignon, Mahlkönig Vario Home...
     
  5. #5 simonpra, 17.02.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für den Tip. Gibt es den meCoffee Controller auch für Gaggia? Auf deren Webseite (https://mecoffee.nl/order/) konnte ich nur eine Version für Silvia finden. Und kannst du mir mehr über ito verraten? Wo gibt es die?

    Was gäbe es denn an einer Gastro-Mühle zu basteln? Und wie viel hast du für dein Upgrade auf die Rossi RR45 investiert?


    Hast du auch eine geschmackliche Verbesserung bemerkt, oder nur im Bezug auf Timer, Handling, Haptik, und Optik?

    Das heißt mit einer ca. 300-400€ - Mühle könnte ich die Extraktion deutlich verbessern, im Vergleich zur Graef CM 800?

    Lieber zuerst in eine neue Mühle investieren oder in eine mecoffee-Temepratursteuerung?
     
  6. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Es ist die sinnvollste Verbesserung, mit der man am deutlichsten einen Unterschied spürt. Die Homogenität des Mehls wird deutlich gesteigert. Somit ja, die Extraktion wird deutlich verbessert.
     
  7. #7 Equinox83, 17.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Silvia und CC sind vom Aufbau her sehr ähnlich und ich meine, es gäbe auch schon jemanden hier, der meCoffee in einer CC verbaut hat. Ansonsten kannst du ja einfach mal beim Hersteller anfragen.
    Zu ito kannst du mal nach @faustino hier im Forum suchen.

    Du wirst sie auf jeden Fall reinigen müssen. Dazu sind evtl. neue Mahlscheiben und/oder ein neuer Kondensator fällig. Je nach Wunsch kann man noch von Doser auf Rutsche oder Trichter umrüsten.
    Inkl. Material müsste ich mit der RR45 so bei 150€ liegen.
     
  8. #8 S.Bresseau, 17.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    WDT ist billig und genial, OCD wohl eher nicht :) Bügelt und verdichtet nur die Oberfläche.

    Ich würde generell nur noch eine Maschine mit Temperatursteuerung empfehlen. Bringt sehr viel, trotz eventueller Schwankungen beim Bezug.

    Die Messingplatte glättet etwas den bananenförmigen Temperaturverlauf und senkt die Temperatur. Könnte also in Deinem Fall etwas bringen.

    PI geht auch manuell mit Pumpenunterbrecher und Kontrolle über ein Manometer, ist aber natürlich nicht so komfortabel wie mit z.B. itos Drucksensoren und Phasenanschnittsteuerung.
    Aber: ito ist laut Faustino nix für Laien.

    Es gibt neben Auber noch fix&fertige Kits von mindestens einem Versender, musst mal hier im Forum suchen.

    Das Mahlgut der Graefs soll gut sein. Große Gastromühlen sind sicher genauer gearbeitet. Ich würde aber auf den Totraum achten. Liste gibts im Wiki.
    Würde ich nochmal kaufen müssen, wären SJ oder Macap M4 stufenlos mit Doser meine erste Wahl, mit Umbau des Dosers zu einer Rutsche, also als Direktmahler.
     
  9. #9 simonpra, 17.02.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Juhu dann werde ich jetzt mal Mühlen recherchieren. Bin schon mal komplett überwältigt vom Angebot. Kannst du mir noch ein paar Mühlen bis 500€ nennen? Bzw. Testberichte? :)

    Als nächstes dann PID.
     
  10. #10 simonpra, 17.02.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Danke, sehr hilfreiche Info!
     
  11. #11 S.Bresseau, 17.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Freut mich :)
    Noch zwei Anmerkungen:
    Solltest Du eine Messingplatte verbauen, nimm am besten die von Tidaka. Ist geometrisch identisch zu dem Aluteil der Classic. Die Messingplatten von Gaggia sind nicht zu allen Sieben kompatibel.
    Solltest Du ein PID Kit verbauen: such mal nach Pohltechnik, die sind vergleichbar mit Auber, aber billiger. Selbst zusammengestellt sparst du nochmal deutlich.
     
    simonpra gefällt das.
  12. #12 simonpra, 22.02.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Ich tendiere im Moment zur Eureka Mignon. Mit 330€ gut in meinem Budget.

    Denkt ihr ist es ein sinnvolles Upgrade gegenüber der Graef CM 800? Wäre froh um noch ein paar weitere Meinungen.

    Oder lieber noch 100, 200€ mehr und die Mahlkönig Vario oder Quamar M80E nehmen? Handling und Timer-Funktion sind mir nicht so wichtig wie eine geschmackliche Verbesserung.

    Optisch finde ich die Eureka ja sehr hübsch :)
     
  13. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Ich (eine rein persönliche Meinung) würde ein wenig Geld drauflegen und mir eine (gebrauchte) Mazzer mini A holen. Da kann man, wenn mal wieder Upgradewahn herrscht, einfach die Scheiben durch die der SJ tauschen und hat nochmal ein besseres Ergebnis. Aber die Mignon per se ist erst mal gut.
     
  14. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    Es kommt natürlich auch noch ein bisschen auf die Größe an, die die Mühle haben soll. Eine Eureka und eine Mahlkönig sind schnuckelig klein und eine Mazzer ist, wie ich finde schon recht groß.

    Ich hatte die alte Mahlkönig und bin im Dezember auf die Eureka umgestiegen. Ich bin sehr zufrieden. Bei der alten Mahlkönig hat sich der Mahlgrad dauernd verstellt. Ansonsten war sie auch top. Bei den neuen soll das ja besser sein.

    Mit dem Mahlergebnis der Eureka bin ich sehr zufrieden, die Einstellung des Mahlgrades ist gut und einfach.

    Klar sie hat einen Totraum und sie saut doch ein bisschen rum, bei mir weniger als es hier im Forum manchmal bemängelt wird. Ich nutze einen Trichter und da fällt es mir vielleicht nicht auf.

    Optisch fand ich sie halt auch super. Aber das ist alles Geschmacksache. In der Preisklasse machst du bestimmt nichts falsch.
     
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Quamar und Vario würde ich nicht nehmen. Lieber stufenlos für Espresso. Mignon ist gut aber kein riesiger Schritt von der Graef. Wenn du sie dir holst dann am besten gebraucht. Überlege dir auch erstmal, ob du ein flaches oder konisches Mahlwerk möchtest und auf welche features du wert legst. Wenn dein Budget bei 500€ liegt würde ich grundsätzlich die X60 empfehlen, wenn es etwas weniger sein soll eine gebrauchte Mazzer Mini Electronic A. Schau dir auch unbedingt mal Handmühlen an wie Comandante, Feldgrind/Hausgrind und Kinu. Da bekommst du geniale Mahlwerke für wesentlich weniger als bei elektrischen Mühlen und eliminierst Totraum, Platzprobleme und viele andere Nachteile el. Mühlen.
     
  16. #16 balticsea, 23.02.2017
    balticsea

    balticsea Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    deinen angesprochenen Punkt mit dem Trichter finde ich ganz spannend. Wie hast du das umgesetzt und kannst du mal ein Bild posten? Meine geliebte Eureka Mignon ist auch nicht gerade die sauberste ;-).

    Besten Dank und viele Grüße!
     
  17. #17 balticsea, 23.02.2017
    balticsea

    balticsea Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Simon,

    ich habe die Eureka jetzt seit über 3 Jahren im Einsatz und bin völlig zufrieden. Sie ist nicht zu wuchtig und sieht wirklich klasse aus. Ich finde die gesamte Habtik einfach nur klasse. Tolle Verarbeitung und das Mahlgut ist spitze - auch wenn ein wenig daneben geht. Wundere dich aber nicht über das Gewicht der Kleinen... sie ist ordentlich schwer und steht dadurch auch sehr stabil!

    Viele Grüße
     
    simonpra gefällt das.
  18. #18 BuzzDee, 23.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Sorry aber das halte ich für groben Unfug :) Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Hast du dir zeitgleich was neues beim Tampen angewöhnt, die Bohnen gewechselt oder der gleichen?

    Ich bezweifle dass eine neue Mühle einen solchen Quantensprung von der Graef bedeutet. Aus meinen Augen liegt das größte Potential darin die Temperatur beim Bezug zu stabilisieren und direkt steuern zu können. Wenn das mit nem Mod bei der CC zu machen ist - wieso nicht.
     
  19. #19 simonpra, 23.02.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Wo gibt es denn gebrauchte Mühlen, außer hier im Forum und eBay? Bei beiden finde ich keine aktuellen Angebote.

    Und wie viel kostet eine gebrauchte Mazzer Mini ca.? Du meintest der Schritt von Graef auf Eureka ist nicht groß... das verunsichert mich gerade etwas. Wenn ich 300€ investiere möchte ich schon einen geschmacklichen Unterschied erkennen ;)
     
  20. #20 simonpra, 23.02.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Interessant, dass du größeres Potential bei der Temperatursteuerung erkennst. Das wäre auch erst mal günstiger . Also doch zuerst PID??
     
Thema:

Gaggia Classic Upgrade - nur was?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Upgrade - nur was? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt

    Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Gaggia Classic der alten Serie. Diese habe ich mit einer Dampfwalze der Rancillo Silvia nachgerüstet....
  2. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör: Verkaufe meine Gaggia Classic mit PID-Steuerung, Upgrade und viel Zubehör Da ich nun schon seit einigen Jahren auf einen kleinen 2-Kreiser...
  3. Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic

    Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic: Guten Morgen, ich überlege gerade ob es sich lohnt auf eine Gaggia Classic zu upgraden. Gerade die alte Version wo man auf 9 Bar stellen kann und...
  4. Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80

    Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80: Nach langem Mitlesen verfasse ich nun auch einen Kaufberatungsbeitrag. Vor etwa 8 Jahren fand mein Einstieg in die Siebträgerwelt statt. Es wurde...
  5. Upgrade von Gaggia Classic auf Dual Boiler/Zweikreiser (ECM/Rocket?)

    Upgrade von Gaggia Classic auf Dual Boiler/Zweikreiser (ECM/Rocket?): Hallo Leute, nach einem Barista Seminar, in dem ich einen Dual Boiler/Zweikreiser nutzen durfte geht mir dieser nicht mehr aus dem Kopf und mich...