Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad

Diskutiere Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich bin langjähriger stolzer Besitzer einer Gaggia classic. Ich habe eine Graef CM 800 Mühle. Ich hatte lange Zeit die Parameter...

  1. #1 Simmon1980, 11.10.2022
    Simmon1980

    Simmon1980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich bin langjähriger stolzer Besitzer einer Gaggia classic. Ich habe eine Graef CM 800 Mühle.

    Ich hatte lange Zeit die Parameter richtig eingestellt bekommen, um in 20-25 Sek einen Doppio zu beziehen. Mahlgrad bei der Graef war ca 3 bei meinem Hausespresso.

    Musste nun kürzlich eine komplett Reinigung / Entkalkung durchführen (es kam kein Wasser mehr durch, hatte ne Weile nicht entkalkt), den Boiler u.a. ausgebaut (gemäß Anleitung hier:
    ).

    Seitdem schießt das Wasser nur so durch und es ballert mir innerhalb von 10 Sekunden eine ganze Kaffeetasse voll. Das Ganze trotz festem Tamperm und feinstem Mahlgrad auf der Graef. Habe das ne Zeit lang so genutzt, und jetzt sogar nochmal neu gereinigt und entkalkt, gleiches Ergebnis.

    Kann mir jmd helfen, woran könnte es liegen bzw wo könnte ich denn ansetzen?

    Der Duschverteiler und der Kessel sind beide schon sehr mitgenommen aus, sollte aber alles noch dicht sein.

    Danke euch allen!
    Simmon
     
  2. #2 schrems33, 12.10.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    kann sein dass du durch die Entkalkung die Rohre wieder frei bekommen hast und jetzt der normale durchfluss wieder herrscht.

    Wie viel gramm kaffee verwendest du?
    Erster Tipp: Nimm etwas mehr
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du die Mühle ebenfalls gereinigt?
     
  4. #4 Fluchtkapsel, 12.10.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Wie alt ist jetzt der Kaffee (Röstdatum) und wann hast Du die Verpackung zum ersten Mal geöffnet?
    (nicht, dass der Kaffee gnadenlos gealtert ist während Du die Gaggia gewartet hast)
     
  5. #5 Simmon1980, 13.10.2022
    Simmon1980

    Simmon1980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen, danke für die Antworten!
    Ich verwende 16g Espresso. Kaffee war auch recht frisch.

    Ich habe nun die Mühle gereinigt (zum ersten Mal :)), das hat tatsächlich was gebracht! Es läuft nun deutlich langsamer, aber leider immer noch etwas schnell….
     
  6. #6 Cappu_Tom, 14.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Du kannst bei der CM 800 den Mahlgrad zusätzlich innen feiner stellen, Videos dazu im Netz - auch von Gräf.
    Zu Fehlermöglichkeiten beim Zusammenbau siehe u.a. diesen KN Thread
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic: Kaffee schießt aus dem Sieb, die Extraktion ist viel zu kurz.

    Gaggia New Classic: Kaffee schießt aus dem Sieb, die Extraktion ist viel zu kurz.: Hallo, ich besitze selber eine Lelit Bianca und eine Eureka Mignon Specialita. Mit beidem komme ich sehr gut zurecht, das Einstellen des...
  2. Gaggia Classic: Zu viel Druck aus Silvia-Lanze! Hilfe!

    Gaggia Classic: Zu viel Druck aus Silvia-Lanze! Hilfe!: Liebe Forumskollegen, erst einmal möchte ich einen herzlichen Dank an den Mitforenten Pablo aussprechen, der meine alte Gaggia Classic für einen...
  3. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  4. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  5. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?