Gaggia Classic - wann Kessel entkalken

Diskutiere Gaggia Classic - wann Kessel entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wir haben seit einigen Jahren unsere Gaggia Classic in Betrieb und lieb gewonnen. Der Vor(Erst)besitzer (wir haben nach einem Jahr...

  1. #1 katzengang, 20.01.2018
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    wir haben seit einigen Jahren unsere Gaggia Classic in Betrieb und lieb gewonnen.
    Der Vor(Erst)besitzer (wir haben nach einem Jahr Besitz gekauft) hat immer Volvic Wasser benutzt und wir nutzen Saskia Wasser vom Lidl (recht weich).
    Jetzt las ich das man den Kessel auch mal entkalken sollte (Thread im Forum). Nur wann ist das wirklich nötig?
    Es soll bei der Classic ja kritisch sein zumal bei einer Durchlaufentkalkung Kalkstücke den Fluss verhindern können.
    Ich habe Weinsteinsäure da, bin aber unsicher ob bei einem Bezug von max 2 Espressi/Tag (teils wochenlang dann mal gar nichts), der Wasserzufuhr von früher Volvic/jetzt Saskia Wasser eine Entkalkung nötig ist?

    Der Wasserfluss ist gut/teils zu gut, da ich immer den Siebträger so voll machen muss das er gerade so mit der Stellung "Viertel" zugedreht ist damit der Espressi nicht zu schnell durchläuft. Sonst rennt der Espressi mit nichtmal 10 Sekunden durch. Durch das Voll machen und der Viertelstellung sinds ca. 15-25 Sekunden und dann passt auch die Crema.

    Bin mir halt unsicher wegen der Kessel Entkalkung
    Was meint ihr?
     
  2. #2 Melitta, 20.01.2018
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Passt kein Wasser mehr in den Kessel? Hörst Du beim Aufheizen Kanonenschlag ähnliche Siedeverzüge? Nein? Dann lass die Finger vom Entkalker!
     
  3. #3 katzengang, 20.01.2018
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Wie kann ich das feststellen?
    Wasser wird wunderbar warm inkl der Warmhalteplatte.
    Nein zum Glück nicht.
     
  4. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ich würde den Kaffee deutlich feiner mahlen, denn den "Wasserfluss" steuerst du mit dem Mahlgrad.
    Aber nach Entkalken klingt das alles eher nicht.
     
  5. #5 katzengang, 20.01.2018
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Danke fürs Feedback. Dann warte ich bis sich die ersten Anzeichen fürs Entkalken irgendwann einstellen.
    Den Mahlgrad meiner Eureka hab ihc schon super fein eingestellt.
    Hier hatte ich dazu den passenden Thread aufgemacht
     
  6. #6 Wrestler, 21.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Jupp, bei Deinem Konsum gibt's eigentlich nur die Frage nach dem Kaffee.
    Welcher ist es denn?
    Wann geröstet ?
    Wie gelagert ?
    Packungs Größe ?
    Wann geöffnet?
    Alter Kaffee kann für das o.g. Phänomen bereits verantwortlich sein.
     
Thema:

Gaggia Classic - wann Kessel entkalken

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - wann Kessel entkalken - Ähnliche Themen

  1. Boiler Wanne samt Steigrohr für Gaggia Classic LSB (RI9403 - ab 2015) gesucht

    Boiler Wanne samt Steigrohr für Gaggia Classic LSB (RI9403 - ab 2015) gesucht: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin gerade dabei meine Gaggia Classic LSB aus dem Jahre 2015 (RI9403), die Version mit dem Edelstahlkessel und...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...