Gaggia Classic - was brauche ich extra?

Diskutiere Gaggia Classic - was brauche ich extra? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich bin bald Besitzer einer Gaggia Classic und habe im Board hier schon einiges in Sachen Tuningmöglichkeiten gelesen. Meine Frage (an...

  1. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Ich bin bald Besitzer einer Gaggia Classic und habe im Board hier schon einiges in Sachen Tuningmöglichkeiten gelesen.

    Meine Frage (an erfolgreiche Gaggia CC-Tuner hier): welches Zubehör sollte ich mir auf jeden Fall gleich dazubestellen (Mühle habe ich)?

    Blindsieb - welcher Durchmesser?
    Tamper - welcher Durchmesser?
    Zusätzliches 1er-Sieb? Welches?
    Zusätzlicher ST (bodenlos)?
    Dampfrohr von der Silvia?
    Entkalkungsflüssigkeit?

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

    Michl
     
  2. Tweety

    Tweety Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic - was brauche ich extra?

    Hallo Michl,
    ich würde mir auf jeden fall einen Tamper bestellen, der Plastiktamper ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Dazu noch ein Blindsieb + Kaffeefettlöser und eine Reinigungsbürste für die Brühgruppe. Habe die erste Zeit auch nur mit dem beiliegenden Material gearbeitet, aber die Investition lohnt sich (eigentlich sogar notwendig). Den Kaffefettlöser+Blindsieb und Tamper (57mm passt haargenau!) habe ich mir bei Espresso XXL bestellt. Reinigungsbürste und ein Aufschäumkännchen habe ich bei Espressolution (rafiffi) bestellt.
    Das Silvia Dampfrohr habe ich mir auch noch rangeschraubt, obwohl ich mit dem Originalen recht gut klar gekommen bin. Aber das Silvia macht dann doch noch schöneren Schaum, jedenfalls für mein empfinden.
    Mit dem Einersieb würde ich erst einmal schauen und probieren, also ich komme recht gut damit klar! Das kannst du dir dann immer noch bestellen.
    Wünsche dir viel spaß mit der Maschine und viele leckere Espressi
    Gruß Jörg
     
  3. #3 Bernd Barista, 10.08.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic - was brauche ich extra?

    Hallo,

    bei der Gaggia Classic ist die Duschplatte aus Alu (wird vom Kaffeefettlöser angegriffen), daher sollte man nicht mit Kaffeefettlöser Rückspülen. Es gibt aber auch eine Duschplatte aus Messing (zum Nachrüsten), schau mal in die SuFu dazu.

    Gruß,

    Thorsten
     
  4. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic - was brauche ich extra?

    Das Dampfrohr empfinde ich als wesentliche Verbesserung... :) Adapterschraube wie beim Kaffeewiki erwaehnt nicht vergessen!
    Ansonsten ist das Blindsieb und Kaffeefettloeser sehr nuetzlich und ein halbwegs brauchbarer Tamper ein muss.
    Ein huebscherer Siebtraeger mit abschraubbarem Auslauf statt mit 2 Loechern ist natuerlich auch nett, aber nicht besonders lebensnotwendig... Schlimmerweise ist die Upgraderitis bei Espressomaschinen eine reelle Gefahr. :) Ich wuerde empfehlen, dass Du erstmal das wirklich notwendige bestellst, und die weiteren Extras je nach verspuertem Beduerfnis nach-besorgst. Ist dann einerseits eine prima Geschenk-Wunschliste fuer chronisch ideenarme Verwandte, andererseits weisst Du auch erst mit etwas Erfahrung, was Dir am Maschinchen wichtig ist.
     
  5. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic - was brauche ich extra?

    Danke schon mal für die ersten Tipps!

    "Das Dampfrohr empfinde ich als wesentliche Verbesserung... :smile: Adapterschraube wie beim Kaffeewiki erwaehnt nicht vergessen!"

    Lt. Wiki geht es aber auch mit Originalschraube - oder doch nicht?
     
  6. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic - was brauche ich extra?

    Das kommt wohl auf die Umstände an... :)
    Grundsätzlich ist das Problem, dass das Gaggia-Dampfrohr mit einem Innengewinde aus der Maschine kommt; die Schraube, die das abnehmbare Dampfrohr-Ende dran fixiert, hat folglich ein Außengewinde. (Heißt das überhaupt fachgerecht Schraube? Ist halt eine Art Metallring um das Dampfrohr-Ende mit Gewinde auf der Außenseite.)
    Bei der Silvia ist das genau andersrum, die Festhalte-Mutter hat das Gewunde innen.
    Mit der Silvia-Schraube kriegt man das Rohr also nicht ans Gaggia-Rohr.

    Das Problem ist jetzt, dass jedenfalls bei einigen Modellen das Dampfrohr-Ende so konstruiert ist, dass man die Fixier-Schraube nicht abbekommt. Zum Beispiel bei meiner eigenen und der im Büro (das ist diese spiegelnd-anthrazit Ausführung mit den goldfarbenen Details).

    Aber selbst wenn man eine freie Gaggia-Schraube hat (was ich als guter Ersatzteilhorter tue ;-) ) ist das Silvia-Dampfrohr ein bisschen zu lang und dick am Ende, so dass ich es mit der Gaggia-Schraube nie wirklich stabil drangeschraubt bekommen habe; das ganze hat sich immer wieder gelockert.
    Das Adapterset und ein wenig Teflonband hat diese Probleme aber perfekt gelöst.

    Ein dicker Nachteil vom Adapterset ist, dass dann der Wasserbehälter nicht mehr rauspasst... der Tipp mit dem Verbiegen des Rohres ist sehr sinnvoll. Oder man nimmt den Behäter seltener als vorher raus und baut dann jedesmal das Dampfrohr mit ab. (<-- meine Lösung)
     
  7. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic - was brauche ich extra?

    wegen dem Tamper: passt wirklich der 57mm genau oder auch der 58mm?
    (es wundert mich, daß viele Tamper in diversen shops nicht mit 57mm erhältlich sind)
     
  8. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic - was brauche ich extra?

    58mm passt bei mir perfekt.
     
  9. Tweety

    Tweety Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic - was brauche ich extra?

    O.k. wenn Anna das sagt dann wird das stimmen, dann passt mein Tamper eben fast perfekt ;-)
    .....wollte damals keinen zu großen Tamper bestellen, aber beim nächsten mal kommt dann der 58er :cool:
     
Thema:

Gaggia Classic - was brauche ich extra?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - was brauche ich extra? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CLassic - brauche Hilfe bei Sanierung - aktuell Ulka 64

    Gaggia CLassic - brauche Hilfe bei Sanierung - aktuell Ulka 64: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft und habe gerade begonnen, Sie wieder fit zu machen. Boiler heizt, innen...
  2. brauche Hilfe - habe mich irgendwo an meiner Gaggia Classic "verkabelt"...

    brauche Hilfe - habe mich irgendwo an meiner Gaggia Classic "verkabelt"...: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe - bei meiner Gaggia Classic habe ich es irgendwie geschafft, den Kaffee/Dampf-Schalter falsch zu...
  3. gaggia classic / brauche hilfe

    gaggia classic / brauche hilfe: cheerio zusammen, haben uns vor ein paar tagen auf empfehlung eine gaggia classic gekauft. die anleitung ist nich wirklich zu gebrauchen. wäre...
  4. Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?

    Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?: Hallo, bin grad in Bastellaune und möchte einen Manometer in meine Gaggia CC integrieren.8-) Wollte aber mal etwas mit dem Brühdruck "spielen"....
  5. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...