GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt

Diskutiere GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Lieben, Ich habe seit längerem eine Gaggia Classic. Sie lief sehr lange super gut, dann ist einmal beim Kaffee durchlaufen lassen der...

  1. #1 Coffeequeen2000, 04.03.2021
    Coffeequeen2000

    Coffeequeen2000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe seit längerem eine Gaggia Classic. Sie lief sehr lange super gut, dann ist einmal beim Kaffee durchlaufen lassen der Siebträger rausgeflogen, dabei muss irgendwas beschädigt worden sein, weil danach neben der Brühgruppe Wasser ausgetreten ist. Ich dachte, dass der Kessel evtl eine undichte Stelle haben könnte. Ich wollte das überprüfen, indem ich auf Dampfbetrieb stelle und von oben gucke, ob an einer Stelle Wasser austritt.
    Dann hat die Maschine aber sehr stark gerüttelt, das war nicht das normale Pumpgeräusch. Ich hab sie ausgemacht und dann festgestellt, dass das Wasser im Tank total heiß war, es ist auch glaube ich nichts im Kessel angekommen. Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich komme nicht darauf, was der Zusammenhang des früheren 'Unfalls' mit dem jetzigen Problem zu tun haben könnte.

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten
     
  2. #2 S.Bresseau, 04.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.469
    Zustimmungen:
    8.651
    Welcges Baujahr, Alukessel oder das Blechdings?
    Heißes Wasser im Tank, ohne dass es vorher im Kessel erwärmt wurde, ist in der Tat seltsam. Vielleicht wurde der Dampf durchs OPV zurück in den Tank gedrückt, dann muss der Druck aber sehr niedrig eingestellt sein.
     
    Coffeequeen2000 gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 04.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    3.308
    Das kann bei Luft in der Pumpe auftreten.
    Ich bin zwar nicht der Gaggia Kenner, aber:
    Wenn die Pumpe bzw. deren Rückschlagventil defekt oder verschmutzt ist, dann könnte doch heißes Wasser vom Boiler durch die Pumpe (rückwärts) in den Tank gedrückt werden?
     
    Coffeequeen2000 gefällt das.
  4. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    81
    ich vermute das ist die Version ohne Magnet Ventil, die hat nur ein Federvtil im Siebträger. Bei der ""echten" classic fällt mir keine Möglichkeit ein, wie da so viel heisses Wasser in den Tank laufen soll,
     
    Coffeequeen2000 gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 04.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.469
    Zustimmungen:
    8.651
    Tank, nicht Tropfschale.
     
  6. #6 Coffeequeen2000, 07.03.2021
    Coffeequeen2000

    Coffeequeen2000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.
    Das Baujahr weiß ich nicht genau, müsste aber über 12 Jahre alt sein. Der Kessel ist aus Aluminium. Ich hab jetzt auch nochmal nachgeguckt, das Wasser kommt in den Kessel, wird aber bei Dampfbetrieb (Dampfventil geschlossen) aber heiß zurück in den Tank geschickt.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 07.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    3.308
    Siehe dazu das Schema hier wenn es auf deine Maschine passt
     
  8. #8 S.Bresseau, 07.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.469
    Zustimmungen:
    8.651
    Über welchen der beiden Schläuche? Wenn es nicht der Pumpenschlauch ist, mal das OPV entkalken: Entkalker in den Tank, Blindsieb einsetzen und Pumpe starten. Es lässt sich auch öffnen und demontieren, dann aber die Umdrehungen der Stellschraube notieren für den Zusammenbau.
     
Thema:

GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt

Die Seite wird geladen...

GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt - Ähnliche Themen

  1. Kesselentkalkung - kein Dampf/Wasser aus Lanze (Gaggia Classic)

    Kesselentkalkung - kein Dampf/Wasser aus Lanze (Gaggia Classic): Hallo zusammen, Da wiederholt Kalkstückchen das MV blockierten habe ich den Kessel unserer Gaggia Classic entkalkt inkl einer neuen...
  2. Gaggia Classic wenig Wasser (auch nach Tausch des MV)

    Gaggia Classic wenig Wasser (auch nach Tausch des MV): Hallo, ich bin ein wenig am verzweifeln. Seit einer Weile versuche ich meine Gaggia wieder zum laufen zu bekommen. Eine kurze Historie: Nach einer...
  3. Gaggia Classic - plötzlich kein Wasserdruck mehr

    Gaggia Classic - plötzlich kein Wasserdruck mehr: Hi, Ich glaub ich hab schon so ne Montagsmaschine....... Grad erst die Siebträgerdichtung gewechselt...... heute morgen noch Kaffee gezogen, kommt...
  4. Gaggia Classic - kein Dampf aber Heißwasser i.O.

    Gaggia Classic - kein Dampf aber Heißwasser i.O.: Guten Tag zusammen, habe mit der SuFu leider keine Lösung für mein Problem gefunden, aber belehrt mich gerne wenn es bereits einen Beitrag gibt....
  5. Gaggia Classic - Undicht am Kessel (Wasser tritt aus)

    Gaggia Classic - Undicht am Kessel (Wasser tritt aus): Hallo zusammen, kurz vor Weihnachten und unser Baby zickt :( seit einigen Tagen "zirbste" die gute (ein Art quitsch Geräusch), dann heute klang...