GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt

Diskutiere GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Lieben, Ich habe seit längerem eine Gaggia Classic. Sie lief sehr lange super gut, dann ist einmal beim Kaffee durchlaufen lassen der...

1. #1 Coffeequeen2000, 04.03.2021
    Coffeequeen2000

Coffeequeen2000 Mitglied

Hallo ihr Lieben,
    Ich habe seit längerem eine Gaggia Classic. Sie lief sehr lange super gut, dann ist einmal beim Kaffee durchlaufen lassen der Siebträger rausgeflogen, dabei muss irgendwas beschädigt worden sein, weil danach neben der Brühgruppe Wasser ausgetreten ist. Ich dachte, dass der Kessel evtl eine undichte Stelle haben könnte. Ich wollte das überprüfen, indem ich auf Dampfbetrieb stelle und von oben gucke, ob an einer Stelle Wasser austritt.
    Dann hat die Maschine aber sehr stark gerüttelt, das war nicht das normale Pumpgeräusch. Ich hab sie ausgemacht und dann festgestellt, dass das Wasser im Tank total heiß war, es ist auch glaube ich nichts im Kessel angekommen. Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich komme nicht darauf, was der Zusammenhang des früheren 'Unfalls' mit dem jetzigen Problem zu tun haben könnte.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten

2. #2 S.Bresseau, 04.03.2021
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Welcges Baujahr, Alukessel oder das Blechdings?
    Heißes Wasser im Tank, ohne dass es vorher im Kessel erwärmt wurde, ist in der Tat seltsam. Vielleicht wurde der Dampf durchs OPV zurück in den Tank gedrückt, dann muss der Druck aber sehr niedrig eingestellt sein.

Coffeequeen2000 gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 04.03.2021
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Das kann bei Luft in der Pumpe auftreten.
    Ich bin zwar nicht der Gaggia Kenner, aber:
    Wenn die Pumpe bzw. deren Rückschlagventil defekt oder verschmutzt ist, dann könnte doch heißes Wasser vom Boiler durch die Pumpe (rückwärts) in den Tank gedrückt werden?

4. jokapu

jokapu Mitglied

ich vermute das ist die Version ohne Magnet Ventil, die hat nur ein Federvtil im Siebträger. Bei der ""echten" classic fällt mir keine Möglichkeit ein, wie da so viel heisses Wasser in den Tank laufen soll,

5. #5 S.Bresseau, 04.03.2021
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Tank, nicht Tropfschale.

6. #6 Coffeequeen2000, 07.03.2021
    Coffeequeen2000

Coffeequeen2000 Mitglied

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.
    Das Baujahr weiß ich nicht genau, müsste aber über 12 Jahre alt sein. Der Kessel ist aus Aluminium. Ich hab jetzt auch nochmal nachgeguckt, das Wasser kommt in den Kessel, wird aber bei Dampfbetrieb (Dampfventil geschlossen) aber heiß zurück in den Tank geschickt.

7. #7 Cappu_Tom, 07.03.2021
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Siehe dazu das Schema hier wenn es auf deine Maschine passt

8. #8 S.Bresseau, 07.03.2021
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Über welchen der beiden Schläuche? Wenn es nicht der Pumpenschlauch ist, mal das OPV entkalken: Entkalker in den Tank, Blindsieb einsetzen und Pumpe starten. Es lässt sich auch öffnen und demontieren, dann aber die Umdrehungen der Stellschraube notieren für den Zusammenbau.

Thema:

GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt

Die Seite wird geladen...

GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt - Ähnliche Themen

1. Gaggia classic wasser menge

Gaggia classic wasser menge: [GALLERY]Kurz gefasst: habe eine neue gaggia classic gekauft und mühle, habe dann nach relativ langem vorheizen einmal durchgespült und mir ist...
  2. Gaggia Classic: Wasser während des Bezugs auch in Wassertank.

Gaggia Classic: Wasser während des Bezugs auch in Wassertank.: Nachdem ich ja alles soweit gereinigt und entkalkt habe, musste ich beruflich ins Ausland. Gestern kam ich wieder und habe gerade meinen ersten...
  3. Gaggia Classic Wasser läuft nicht

Gaggia Classic Wasser läuft nicht: Liebe ForumsmitgliederInnen, ich habe eine alte Gaggia repariert und die Duschträgerplatte ausgetauscht. [ATTACH] Die Maschine baut Druck...
  4. Graues Wasser beim Entkalken (Gaggia Classic)

Graues Wasser beim Entkalken (Gaggia Classic): Hallo Leute, Ich habe gerade ein Problem mit meiner heiß geliebten Gaggia Classic (altes Model von 2012). Ich habe sie gestern entkalkt und die...
  5. Kesselentkalkung - kein Dampf/Wasser aus Lanze (Gaggia Classic)

Kesselentkalkung - kein Dampf/Wasser aus Lanze (Gaggia Classic): Hallo zusammen, Da wiederholt Kalkstückchen das MV blockierten habe ich den Kessel unserer Gaggia Classic entkalkt inkl einer neuen...