Gaggia Classic - Wasser kommt trüb raus und riecht nach Algen?

Diskutiere Gaggia Classic - Wasser kommt trüb raus und riecht nach Algen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Gaggia Classic (aktuelles modell) und habe sie eigentlich auch immer sauber gehalten, sprich...

  1. #1 buddybubble, 01.12.2021
    buddybubble

    buddybubble Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Gaggia Classic (aktuelles modell) und habe sie eigentlich auch immer sauber gehalten, sprich brükopf regelmäßig sauber gemacht, tank sauber machen mit blindsieb und kaffeesatzlöser spülen und alle paar monate entkalker durchlaufen lassen. Ich verwende außerdem einen Wasserfilter den man in den Tank legt (und regelmäßiog tauscht).

    Vor dem letzten Urlaub habe ich alles abgebaut, wasser raus usw. Wenn ich die Maschine jetzt benutze, dann kommt das Wasser trüb heraus, als wäre es sehr stark verkalkt mit kleinen schwebeteilchen die sich nach und nach setzen. Außerdem riecht das Wasser nach Aquarium. Ich habe bestimmt schon 10 volle tanks wasser durchlaufen lassen, mit dem Blindsieb gespült, entkalker durchlaufen lassen usw alles ohne erfolg.

    Was kann das sein? Ich vermute im Kessel haben sich irgendwelche Algen gebildet, kann das sein? Bin kurz davor die Maschine in meiner verzweiflung komplett auseinander zu bauen und zu versuchen die teile einzeln sauber zu machen .. habe aber sorgen dass ich damit alles noch viel schlimmer mache.
    Mit Essig etc spülen habe ich mich noch nicht getraut, nachdem ich hier oft gelesen habe, dass das der Maschine schadet.
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    792
    Sehr viele Problemstellen können es ja nicht sein. Und Algen benötigen Licht

    - die Brühgruppe inkl Magnetventil würde ich eher ausschließen, da die ja im Dampfbetrieb auf 145° geht
    - Tank prüfen, hier ist meist der deutlichste Biofilmwuchs
    - Schläuche ansehn, ebenfalls noch Kaltwasserbereich
    - Pumpe?

    Ich würde es zerlegen, allein schon um den Grund herauszufinden.
     
    Espressojung gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.990
    Zustimmungen:
    5.357
    Wenn du nicht weißt ob es nach Algen riecht, können wir es erst recht nicht wissen ;)
     
Thema:

Gaggia Classic - Wasser kommt trüb raus und riecht nach Algen?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Wasser kommt trüb raus und riecht nach Algen? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - kein Wasser / kein Dampf aus Dampflanze

    Gaggia Classic - kein Wasser / kein Dampf aus Dampflanze: Hallo! Ich habe vor kurzem eine alte Gaggia Classic gekauft. Baujahr 2005. Espresso funktioniert einwandfrei. Schmeckt auch gut. Als ich das...
  2. [Verkaufe] Gaggia Classica Wasser/Dampf Hahnverschlüsse

    Gaggia Classica Wasser/Dampf Hahnverschlüsse: Verkaufe Hahnverschlüsse zu den alten Gaggia Handhebelmaschinen Hatte diese herstellen lassen für meine Gaggia Classica, passen allenfalls auch...
  3. Gaggia Classic: Wasser läuft seitlich aus dem Siebträger

    Gaggia Classic: Wasser läuft seitlich aus dem Siebträger: Hallo zusammen! Komme mit der Problemlösung nicht weiter. Bei der Zubereitung des Espresso lief Wasser seitlich aus dem Siebträger und der Kaffe...
  4. Gaggia New Classic - Wasser tropft, Sieb hängt, Dichtung rutscht

    Gaggia New Classic - Wasser tropft, Sieb hängt, Dichtung rutscht: Hallo Kaffee-Freunde, ich bin neu hier im Forum (nach dem ich lange mitgelesen und mir daher eine Gaggia New Classic gekauft habe). Sie lief...
  5. Gaggia classic wasser menge

    Gaggia classic wasser menge: [GALLERY]Kurz gefasst: habe eine neue gaggia classic gekauft und mühle, habe dann nach relativ langem vorheizen einmal durchgespült und mir ist...