Gaggia Classic: Wasser läuft seitlich aus dem Siebträger

Diskutiere Gaggia Classic: Wasser läuft seitlich aus dem Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Komme mit der Problemlösung nicht weiter. Bei der Zubereitung des Espresso lief Wasser seitlich aus dem Siebträger und der Kaffe...

  1. Picard

    Picard Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Komme mit der Problemlösung nicht weiter. Bei der Zubereitung des Espresso lief Wasser seitlich aus dem Siebträger und der Kaffe tröpfelte beim Filtereinsatz für zwei Tassen extrem langsam in die Tasse. Habe deshalb Dichtungsring ausgewechselt, Sieb/Dusche gereinigt, Maschine entkalkt und Blindsieb zum Einsatz gebracht - brachte alles keinen Erfolg!
    Beim Filtereinsatz für eine Tasse kommt zwar kein Wasser seitlich raus, aber es läuft auch kein Tropfen Kaffee in die Tasse.
    Was kann ich noch tun bzw. überprüfen?
    Müssen Filtereinsätze von Zeit zu Zeit erneuert werden?
     
  2. #2 Raimondo, 24.11.2021
    Raimondo

    Raimondo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Hi, welches Modell genau hast du? Baujahr? Welche Mühle? Welchen Kaffee? Tröpfelnder Kaffee: Klingt, als wäre das Kaffeemehl zu fein gemahlen. An der Seite austretendes Wasser: Welche Dichtung hast du verbaut? Hast du vielleicht einen Link? Wo steht der Siebträger ungefähr, wenn du vor der Maschine stehst? Ungefähr auf "6 Uhr"? Wie viel Wasser läuft in 10 Sekunden raus, wenn du einfach ohne eingespannten Siebträger laufen lässt?

    Du meinst wahrscheinlich das Sieb, in das das Kaffeemehl gegeben wird. An sich muss das nicht gewechselt werden, wenn es nicht beschädigt wird.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 malbrecht, 24.11.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Nicht, dass der "Filtereinsatz" ein "magischer Crema-Sieb-Einsatz" ist und gleichzeitig das Mahlgut Espresso-gerechte Körnung aufweist ... in anderen Worten: Ist das Sieb ein "richtiges Espresso-Sieb" oder ein "Sieb mit doppeltem Boden aka Crema-Faker"?
    Es fehlen, wie "Raimondo" schon andeutet, doch ein paar Daten ...
     
    NiTo gefällt das.
  4. Picard

    Picard Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Also:
    Modell: Gaggia Classic RI9403/11, Baujahr kenne ich nicht
    verbaute Siebträgerdichtung: AD79xID56xH6,55
    zu sehen bei: Gaggia Ersatzteile für Gaggia RI9403/11 - Classic Kaffeevollautomat, Siebträger, Espressomaschine, Kaffeemühle


    ohne Siebträger laufen in 10 Sekunden 100ml Wasser aus der Maschine
    Die Siebträger sind noch die, die beim Kauf mitgeliefert wurden; ich denke also deshalb wohl kein Crema-Schnickschnack.
    Siebträger steht ungefähr zwischen 6 Uhr und 5.30 Uhr

    Kaffeemühle: Graef CM 800 / CM 802

    Ansonsten mache ich ja nichts anders als vor dem Auftreten des Problems mit der jetzt ausgetauschten Siebträgerdichtung. Kaffeekörnung habe ich natürlich auch nicht verändert.
     
  5. #5 malbrecht, 25.11.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Die "Körnung" verändert sich bei so einer Graef Mühle von ganz alleine :-D

    That said, die Beschreibung lässt ja eigentlich nur entweder einen Defekt am 2er Sieb zu (sind da Metallklemmen dran, die vielleicht fehlen, sodass das Sieb jetzt einen TICK tiefer in der Befestigung sitzt und deshalb Wasser am Rand vorbei lässt?) oder ein Pumpen-Ventil-Maschinen-Problem zu. Langsam tröpfeln fände ich genau dann logisch, wenn der Druck im Sieb sich am Siebrand in Form von Wasser Entlastung verschafft -
    Baut das System mit Blindsieb denn Druck auf (Siebträger lässt sich nicht mehr entnehmen, wenn Druck aufgebaut ist)? D.h. ... liefert die Pumpe ausreichend?

    Kurz: Ich sehe nur zwei Varianten - entweder der Druck ist vollständig da, der Puck ist aber zu dicht (zu fein gemahlen oder das Sieb ist verstopft) ODER es ist überhaupt nicht genug Druck da (was man mit Blindsieb zumindest "gefühlt" testen und mit einem Manometer-am-Siebträger leicht messen könnte).
     
  6. #6 Raimondo, 25.11.2021
    Raimondo

    Raimondo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Ok, also ganz sicher das Modell ohne Magnetventil (siehe Foto, links ist das kleine "Spuckrohr" zu sehen, das müsste bei dir nicht vorhanden sein). Hast du vielleicht ein Foto der Maschine?

    Falls es die 9403 ist, dann weiß ich leider nicht, ob das die richtige Dichtung ist. Ad hoc würde ich sagen die Dichtung ist nicht dick oder hoch genug, aber, wie gesagt, ich weiß es in dem Fall nicht.

    Das ist völlig normal.

    Auch hier wären Fotos der Siebe von beiden Seiten nicht schlecht. Ist bei den Sieben auf der Rückseite (also dort, wo der Kaffee rauskommt) nur ein Loch? Dann sind es Cremasiebe. Wenn du das Sieb entfernst, ist dann im Siebträger ein kleines lustiges (eigentlich nicht so lustiges) Gummiteil, das im Loch zum Auslauf steckt?

    Verstehe ich nicht ganzo_O Wenn der Siebträger so eingespannt ist, wie auf meinem Bild, dann ist das in der Regel ausreichend. Etwas mehr (nach rechts) kann er oft trotzdem noch eingespannt werden.

    Eine oft gewählte Einsteigermühle. Schafft normalerweise espressofein zu mahlen, aber kann auch an ihre Grenzen kommen. Darum habe ich meine dann irgendwann verkauft.:)

    Edit: Wenn du die 9403 hast, dann kannst du kein Blindsieb verwenden, weil die Maschine ja kein Metallventil hat, um den Druck abzubauen. Also müsste bei Verwendung des Blindsiebs danach der Siebträger wirklich sehr schwer zu entfernen sein.
     

    Anhänge:

Thema:

Gaggia Classic: Wasser läuft seitlich aus dem Siebträger

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Wasser läuft seitlich aus dem Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  2. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...
  3. Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad

    Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad: Hi zusammen, ich bin langjähriger stolzer Besitzer einer Gaggia classic. Ich habe eine Graef CM 800 Mühle. Ich hatte lange Zeit die Parameter...
  4. Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal?

    Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal?: Hallo Leute, ich hatte festgestellt, dass ab einem "bestimmten" feinen Mahlgrad der zwei Tassenauslauf auf einer Seite viel später startet und...
  5. Gaggia Classic: Wasser während des Bezugs auch in Wassertank.

    Gaggia Classic: Wasser während des Bezugs auch in Wassertank.: Nachdem ich ja alles soweit gereinigt und entkalkt habe, musste ich beruflich ins Ausland. Gestern kam ich wieder und habe gerade meinen ersten...