Gaggia classic wasser menge

Diskutiere Gaggia classic wasser menge im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; IMG_8132 erstellt von Lunarking, 20.09.2021 um 23:40 UhrKurz gefasst: habe eine neue gaggia classic gekauft und mühle, habe dann nach relativ...

  1. #1 Lunarking, 20.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Kurz gefasst: habe eine neue gaggia classic gekauft und mühle, habe dann nach relativ langem vorheizen einmal durchgespült und mir ist aufgefallen das, dass wasser durch den duschkopf mega schnell durchfließt (siehe video) ist doch nicht normal oder? Mit dem bodenlosen spritzt alles in alle richtungen egal wie viel kaffee menge. Hilfe
     
  2. #2 S.Bresseau, 21.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.599
    Zustimmungen:
    9.792
    Doch.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 Lunarking, 21.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Wieso sehe ich dann in anderen videos das es eher wie regen rauskommt anstatt von durchgehenden strahlen?
     
  4. #4 S.Bresseau, 21.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.599
    Zustimmungen:
    9.792
    Dein Problem ist nicht die Flussrate im Leerlauf. Du beschreibst das übliche Problem mit dem Kaffee und/oder der Mühle. Im Kaffeewiki ist das alles beschrieben, auch hier im Forum, hunderte Male.
    Kurz: 16g Pulver, frisch gemahlen, im 2er Sieb, so dass ca. 32-40 g Espresso in ca. 25 Sekunden entstehen. Wenn das nicht klappt, egal wie man die Mühle einstellt, ist der Kaffee zu alt oder die Mühle nicht ok.
     
    hennemtk und NiTo gefällt das.
  5. #5 Lunarking, 21.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Werde ich mal versuchen wobei mir 16g für ein (laut hersteller) 21g sieb sehr wenig vorkommt.
     
  6. #6 S.Bresseau, 21.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.599
    Zustimmungen:
    9.792
    Gern geschehen...
     
    NiTo gefällt das.
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    1.268
    Es wird klappen, mach mal. ;)
     
  8. #8 Lunarking, 21.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    danke für den tipp, ausprobiert allerdings spritzt es trozdem in alle richtungen

    hier einfach mal bei youtube hochgeladen.
     
  9. #9 Lunarking, 21.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Soweit ich weis ist das channeling? Nicht ganz sicher, liegt also am tampen? Oder immernoch am pulver?
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    1.268
    Wie alt ist denn dein Kaffee? Also wann geröstet?
    Schmeckt der Espresso denn?
     
  11. #11 Lunarking, 21.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Kaffee ist gestern gekauft worden und laut "eticket" ? ein paar stunden zuvor geröstet. Und geschmack geht so: leichte süße aber immernoch zuviel säure mit dabei.
     
  12. #12 S.Bresseau, 21.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.599
    Zustimmungen:
    9.792
    Ja das ist channeling.
    Die Bohne könnte noch zu jung sein.
    Mal mit Kartoffeldreizack gut im Sieb verrühren (Suchwort ist WDT) und beim Tampen den Rand leicht eiernd vorverdichten (nutation tamp).

    Kann auch an der Mühle liegen. Will dich nicht verunsichern, meist liegt es an der Bohne, aber die Eurekas hatten mal Probleme mit der Qualitätssicherung.
    Hast du im Bekanntenkreis jemanden, bei dem du deine Bohnen testen kannst, und/oder evtl die Mühle leihen kannst?
     
  13. #13 Lunarking, 21.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Leider nein da die meisten nur automaten benutzen ob es an der mühle liegt kann ich mit meiner expertiese leider nicht sagen, aber ich versuch es mal mit dem wdt, danke :) melde mich dann warscheinlich nochmal.
     
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    354
    Für mich sieht das nach viel zu grob gemahlenem Kaffee aus. Du hast ja in dem Video in den paar Sekunden schätzungsweise schon ~15-20g Kaffee in die Tasse bekommen. Würdest du den Bezug ~30 Sekunden laufen lassen, würde ich etwa 150g Kaffee extrahiert schätzen. Drehe deine Mühle mal beherzt ein großes Stück feiner, so dass du aus deinen 16g Kaffee 32-35g Espresso in ~30 Sekunden extrahierst. Bei viel zu grobem Pulver ist Channeling normal, da kann der Puck einfach nicht zusammen halten. Über welche Mühle reden wir eigentlich?

    Und wenn die Bohne gestern geröstet wurde, kann der evtl noch zu frisch sein. Warte nach dem Mahlen mal eine Minute ab, bevor du den Puck präparierst - so alterst du das Pulver ein wenig nach.
     
    hennemtk gefällt das.
  15. #15 Lunarking, 21.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ja das kann auch sein haste schon recht, werd ich auch mal probieren, hier ist auch nochmal ein bild vom puck falls das irgendwas aussagt, ich sehe auf den anhieb jetzt keine typischen channeling löscher oder ähnliches
     

    Anhänge:

  16. #16 tangolem, 21.09.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    302
    viel zu grob gemahlen.
    Was für eine Kaffeemühle benutzt du?
     
    hennemtk und S.Bresseau gefällt das.
  17. #17 Lunarking, 21.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Eureka specialita. Also werd ich mal ein ganzes stück richtung feiner.

    das ist es momentan
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      412,8 KB
      Aufrufe:
      26
  18. #18 S.Bresseau, 21.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.599
    Zustimmungen:
    9.792
    Hast du jetzt eigentlich den Einsteigerartikel im Wiki gelesen?
    So dass nix durchkommt, und dann gröber.
    Auch wenn es zu grob ist, spritzt das schon arg.
     
    tangolem gefällt das.
  19. #19 tangolem, 21.09.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    302
     
  20. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    187
    Ich finde sogar, dass der gesamte Kaffee im Puck schon zu grob aussieht. Zudem Rand-Channelling?

    Grundsätzlich sieht man bei Deinem Video deutlich, dass etwas mit Bohnen/Mahlgrad nicht stimmt. Die Tipps stehen ja bereits in den vorherigen Posts ;)
     
Thema:

Gaggia classic wasser menge

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic wasser menge - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Wasser während des Bezugs auch in Wassertank.

    Gaggia Classic: Wasser während des Bezugs auch in Wassertank.: Nachdem ich ja alles soweit gereinigt und entkalkt habe, musste ich beruflich ins Ausland. Gestern kam ich wieder und habe gerade meinen ersten...
  2. Gaggia Classic Wasser läuft nicht

    Gaggia Classic Wasser läuft nicht: Liebe ForumsmitgliederInnen, ich habe eine alte Gaggia repariert und die Duschträgerplatte ausgetauscht. [ATTACH] Die Maschine baut Druck...
  3. Graues Wasser beim Entkalken (Gaggia Classic)

    Graues Wasser beim Entkalken (Gaggia Classic): Hallo Leute, Ich habe gerade ein Problem mit meiner heiß geliebten Gaggia Classic (altes Model von 2012). Ich habe sie gestern entkalkt und die...
  4. GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt

    GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit längerem eine Gaggia Classic. Sie lief sehr lange super gut, dann ist einmal beim Kaffee durchlaufen lassen der...
  5. Kesselentkalkung - kein Dampf/Wasser aus Lanze (Gaggia Classic)

    Kesselentkalkung - kein Dampf/Wasser aus Lanze (Gaggia Classic): Hallo zusammen, Da wiederholt Kalkstückchen das MV blockierten habe ich den Kessel unserer Gaggia Classic entkalkt inkl einer neuen...