Gaggia Classic - Wasser nur in Tropfen - Milchschäumer ok

Diskutiere Gaggia Classic - Wasser nur in Tropfen - Milchschäumer ok im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an meiner Gaggia Classic - Maschine kam das Wasser von oben in den Siebträger nur noch in Tropfen, zu beobachten auch, wenn man den...

  1. Zentzi

    Zentzi Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    an meiner Gaggia Classic - Maschine kam das Wasser von oben in den Siebträger nur noch in Tropfen, zu beobachten auch, wenn man den Siebträger abnimmt. Das Milchschäumen war aber kein Problem.
    Das Wasser wurde aus dem Wasserbehälter eingezogen und nach ein bis zwei Sekunden schien es durch den anderen Schlauch wieder hineinzulaufen. Nach dem Entkalken lief es mal etwas besser. Jetzt scheint gar kein Wasser mehr eingezogen zu werden.
    Was kann das sein und kann ich das selbst beheben?
     
  2. #2 old_bean, 31.08.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Hallo und Willkommen!

    Klingt nach dem Standardproblem bei der CC: ein verlegtes Magnetventil. Dies lässt sich am besten beheben indem du die Brühgruppe ausbaust, das Magnetventil zerlegst und entkalkst. Durch die von dir vorgenommene Durchlaufentkalkung (bei der CC generelle eine schlechte Idee aufgrund des Alu-Kesseloberteils) wird sich wohl ein Kalkstück in den verwinkelten Kanälen festgesetzt haben. Anleitungen zur Selbsthilfe gibts zu Hauf hier im Forum.

    Das Wasser welches in den Tank zurückläuft kommt vom OPV (Expansionsventil) und zeigt, dass die Pumpe noch genug Power hat um den nötigen Druck aufzubauen, jedoch an einem Widerstand im Wasserlauf (nach dem OPV) nicht vorbei kommt.

    LG
     
  3. Zentzi

    Zentzi Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
     
  4. #4 schraubohne, 03.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kann auch das kleine loch unten in der gruppe sein, da setzt sich gerade nach durchlaufentkalkung oder auf dem weg dahin gerne mal etwas fest...

    viele grüße,
    schraubohne
     
  5. Zentzi

    Zentzi Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also, wir haben noch mal entkalkt und gereinigt, danach lief es ein paar Mal gut. Jetzt tröpfelt es wieder nur...
     
  6. #6 Prompet, 09.09.2014
    Prompet

    Prompet Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zentzi,
    habt ihr die Maschine zerlegt und dann entkalkt oder noch einmal die Durchlaufentkalkung widerholt? Bei einem verstopften Magnetventil kommt man leider häufiger nicht um ein zerlegen der Maschine herum. Was noch einen Anhaltspunkt liefern kann ist die Frage was passiert wenn du das Dampfventil öffnest und den Bezug startest? Wenn Wasser aus der Dampfdüse geschossen kommt ist es mit ziemlicher großer Sicherheit das Magnetventil.
    PS: den Alukessel der Gaggia Classic sollte man nicht mit Zitronensäure entkalken da dieser das Aluminium angreifen kann.
     
  7. sw7600

    sw7600 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Zentzi,

    evtl. hilft auch erstmal rückspülen mit Kaffeefettlöser, vielleicht funktioniert es anschließend wieder und Du hast dir das schrauben gespart.

    Bei unserer Gaggia Paros hatte das mal geholfen.

    Gruss
     
Thema:

Gaggia Classic - Wasser nur in Tropfen - Milchschäumer ok

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Wasser nur in Tropfen - Milchschäumer ok - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck

    Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck: [MEDIA] Hallo Zusammen.. Ich bin blutiger Anfänger mit einer gebrauchten Gaggia Classic Evo. Ich habe die Maschine vorhin das erste Mal...
  2. Gaggia Classic zieht kein Wasser

    Gaggia Classic zieht kein Wasser: Hallo zusmmen, seit kurzer Zeit gibt unsere Gaggia Classic kein Wasser, wenn man ihn über die normale Kaffeetaste beziehen möchte. Drückt man...
  3. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  4. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...
  5. Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe

    Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe: Hallo ich habe bei meiner GC die Ulka Pumpe gewechselt Leider kommt immer noch kein Wasser aus der Dusche Aber nach dem ausschalten kommt Wasser...