Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe

Diskutiere Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute hab ein Problem Seid einigen Wochen hab ich an meiner Gaggia folgendes Problem: Hab festgestellt das bei meinen Bezügen immer wenniger...

  1. #1 goadragon, 04.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    Hi Leute hab ein Problem

    Seid einigen Wochen hab ich an meiner Gaggia folgendes Problem:

    Hab festgestellt das bei meinen Bezügen immer wenniger Wasser aus der Brügruppe gekommen ist auch ohne Duschplatte und Siebträger.

    Also fleißig Rückgespült und es ging wieder.

    Aber nach 2-3 Bezügen wieder das gleiche Problem.

    Wieder Rückgespült diesmal musste ich länger. Ging wieder einigermaßen

    Nach einem Bezug wieder fast kein Wasser mehr aus dem Löchlein in der Brühgruppe.

    Der Druck ist ok kann ich dank eingebautem Manometer (Mittels T-Stück gleich nach derPumpe) gut ablesen.
    10,5Bar

    Hab jetzt den Kessel aufgemacht war schon eine dünne Kalkschicht dran.
    Werd ich nun mit Weinsteinsäure entkalken.

    Hoffe das löst mein Problem.

    Oder hab ihr einen Tipp für mich?

    Kanns sein das das Steigungsrohr im Kessel verstopft ist durch Kalkkrümel?


    Bitte um Hilfe

    Gruß Mario
     
  2. #2 Ranger Kevin, 04.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe

    Hallo Mario,

    läuft denn während des Bezug Wasser in die Abtropfschale? Wenn ja könnte das Magnetventil hinüber sein. Ich weis nicht ob sich ein Kalkbrocken im Steigrohr durch Rückspülen immer hin- und herbewegen würde.

    Wenn das Magnetventil in Ordnung ist gibt es aber kaum andere Möglichkeiten, denn da das Expansionsventil den Druck ja regelt muss die Verstopfung irgendwo zwischen Expansionsventil und Magnetventil sein.

    Leider weis ich nicht wie man das überprüfen könnte...
     
  3. #3 goadragon, 04.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe

    Hi Kev,

    Ne wärend des Bezugs kommt nichts in die Abtropfschale.
    Magnetventil scheint in Ordnung zu sein. Zumindest schließt es.

    Weiß nicht wie sich beim Bezug auswirken würde, wenn es vestopft ist.

    Kannst du mir sagen was zwischen dem Steigungsrohr und dem Löchlein unten an der Brügruppe ist. Kann da was Verstopft sein?
     
  4. #4 goadragon, 04.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe

    Und kann man das Steigungsrohr abziehen oder so?
     
  5. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe

    Hallo,

    die Verstopfung/Verkalkung kann an mehreren Stellen sein. entweder das Überdruckventil(das wars zuletzt bei mir), Magnetventil, das Steigrohr oder die Durchlässe am Kessel.
    wenn du rückspülst löst du ja keinen Kalk sondern nur Fette
     
  6. #6 Ranger Kevin, 04.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe

    Das Überdruckventil (ich vermute du sprichst vom Expansionsventil?) dürfte es nicht sein, da der Druck ja auf 10,5 bar geregelt wird. Das Magnetventil dürfte auch in Ordnung sein, zumindest dichtet es ab. Es kann natürlich sein, dass das Magnetventil in der geschlossenen Stellung festhängt, versuch mal zu hören ob es beim Drücken des Bezugsschalters hörbar "klackt".

    Vom innenleben des Kessels habe ich leider überhaupt keinen Plan, da ich noch nie in der Verlegenheit war diesen öffnen zu müssen...
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe

    wenn der kessel eh schon offen ist, sollte doch die durchgängigkeit des steigrohrs überprüfbar sein ?

    gruß galgo
     
  8. #8 Ranger Kevin, 04.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe

    Naja, ich würd vielleicht mal das MV abschrauben und dann mal von oben in das Steigrohr pusten... wenn nix durchgeht isses wohl verstopft :cool:
     
  9. #9 goadragon, 04.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe

    also magnetventil ist ab und durchpusten kann man ohne Probleme.
    Wenn das magnetventil dran ist garnicht.
     
  10. #10 goadragon, 04.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe



    und wie ganau?
     
  11. #11 goadragon, 04.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe

    kann ich das magnetventil auch irgendwie entkalken?
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe

    ja, aber bitte ohne spule

    steigrohr würde ich mit nem stück draht, gitarrensaite oder pfeifenputzer mal durchstossen
     
  13. #13 goadragon, 04.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe

    also hab jetzt den kompletten Kessel mal in Weinsteinsäure eingelegt.
    ca 40 Gramm auf 1,5Liter wasser.
    Werd dann heut abend schaun ob sich der kalklösen lässt
     
  14. #14 goadragon, 04.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe



    Ohne spule? wie das?

    wenn ich einen dünnen Draht ins Steigungsrohr stecke komme ich bis auf die höhe des Kesselbodens dann stoß ich auf ist das Normal?
    Will ja nichts kaputt machen.
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe

    hoffentlich ohne heizung :shock:

    lösung würde ich fünfprozentig ansetzen

    spule musst du abbauen

    anstossen solltest du da imho nicht, habe ich aber selber auch noch nicht gemacht
     
  16. #16 goadragon, 04.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe

    die heizung kann man doch nicht abmachen. oder
     
  17. #17 goadragon, 04.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe


    Ist es nicht einfacher das Magnetventil über durchlaufentkalkung zu reinigen?
    Keine ahnung wie man die spule abbaut.
    istdoch nur ein kleinerkasten mit nem schlauch dran:)
     
  18. #18 VolkerS, 04.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe

    Nein, den Entkalker nur in das Innere des Kessels geben. Nicht den ganzen Kessel einlegen!!!
     
  19. #19 goadragon, 04.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe

    ok verstehe, danke hätt ich fast gemacht:oops:
     
  20. #20 goadragon, 04.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe

    also folgendes

    wenn ich durch das steigungsrohr puste geht das einwandfrei.
    Die Luft kommt da raus wo normalerweise das Magnetventil sitzt.

    wenn ich in das andere loch Puste auf dem das Magnetventil sitzt,
    geht das auch einwandfrei.
    Die Luft kommt dann unten aus der Brühgruppe.

    Also müsste das Problem tatsächlich am Magnetventil liegen.
    Oder?

    Das Expansionsventil wurde ja wegen 10,5Bar Druck ausgeschlossen.

    Wie kann ich das Magnetventil komplett reinigen?
    Kann man das aufmachen?(Komplitziert?)
     
Thema:

Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic wasser tröpfelt aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck

    Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck: [MEDIA] Hallo Zusammen.. Ich bin blutiger Anfänger mit einer gebrauchten Gaggia Classic Evo. Ich habe die Maschine vorhin das erste Mal...
  2. Gaggia Classic zieht kein Wasser

    Gaggia Classic zieht kein Wasser: Hallo zusmmen, seit kurzer Zeit gibt unsere Gaggia Classic kein Wasser, wenn man ihn über die normale Kaffeetaste beziehen möchte. Drückt man...
  3. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  4. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...
  5. Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe

    Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe: Hallo ich habe bei meiner GC die Ulka Pumpe gewechselt Leider kommt immer noch kein Wasser aus der Dusche Aber nach dem ausschalten kommt Wasser...