Gaggia Classic: Wasser während des Bezugs auch in Wassertank.

Diskutiere Gaggia Classic: Wasser während des Bezugs auch in Wassertank. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich ja alles soweit gereinigt und entkalkt habe, musste ich beruflich ins Ausland. Gestern kam ich wieder und habe gerade meinen ersten...

  1. #1 Herr F aus B, 15.08.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Nachdem ich ja alles soweit gereinigt und entkalkt habe, musste ich beruflich ins Ausland. Gestern kam ich wieder und habe gerade meinen ersten Espresso bezogen. Klappte nur so halbgut. Während des Bezugs kam der Espresso erst ganz gut, dann aber lief gleichzeitig Wasser in den Tank. Nicht ein paar Tropfen, ein richtiger durchgehender Strahl. Das kann doch nur am Expansionsventil liegen, daher meine Frage, was kann passiert sein, ich habe es nicht auseinandergenommen.
     
  2. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Naja vllt ist jetzt das OPV wieder frei und funktioniert so wie es soll. Das da wasser beim Bezug raus kommt ist ja nur ein Zeichen das es funktioniert.

    Problematisch ist es nur, wenn kein Wasser aus der Brühgruppe kommt und nur noch wasser aus dem OPV - dann ist der Ablauf aus dem Kessel in die BG verstopft.
     
  3. #3 S.Bresseau, 15.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    Es klemmt anscheinend, im offenen Zustand, vermutlich wegen Verkalkung bzw. falscher Entkalkung, oft durch ein gelöstes Kalkstückchen oder Zitrat bei Heißentkalkung mit Zitronensäure.

    Suchwort ist Amidosulfonsäure. Erst mal Durchlaufentkalkung ohne Demontage gegen das Blindsieb. Wenn das nicht hilft, Rücklaufschlauch und Stutzen entfernen, dann mit Inbusschlüssel das Ventil aufschrauben, dabei für den Zusammenbau die Anzahl Umdrehungen merken.
     
Thema:

Gaggia Classic: Wasser während des Bezugs auch in Wassertank.

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Wasser während des Bezugs auch in Wassertank. - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  2. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...
  3. Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad

    Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad: Hi zusammen, ich bin langjähriger stolzer Besitzer einer Gaggia classic. Ich habe eine Graef CM 800 Mühle. Ich hatte lange Zeit die Parameter...
  4. Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal?

    Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal?: Hallo Leute, ich hatte festgestellt, dass ab einem "bestimmten" feinen Mahlgrad der zwei Tassenauslauf auf einer Seite viel später startet und...
  5. Gaggia Classic: Wasser läuft seitlich aus dem Siebträger

    Gaggia Classic: Wasser läuft seitlich aus dem Siebträger: Hallo zusammen! Komme mit der Problemlösung nicht weiter. Bei der Zubereitung des Espresso lief Wasser seitlich aus dem Siebträger und der Kaffe...