Gaggia Classic: Wasser wird zurück in Tank geleitet

Diskutiere Gaggia Classic: Wasser wird zurück in Tank geleitet im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, ich bin neu hier – Hallo erstmal – und habe doch schon sehr viel hier gelesen und davon ausgiebig profitiert. Ich habe eine...

  1. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Liebes Forum,

    ich bin neu hier – Hallo erstmal – und habe doch schon sehr viel hier gelesen und davon ausgiebig profitiert.

    Ich habe eine Gaggia Classic Coffee (Gold!) geerbt (meine erste Espressomaschine). Wenn sie läuft, macht sie mitunter extrem guten Espresso.

    Kürzlich haben wir die Pumpe austauschen müssen und als Ersatz eine Ulka EX5 verbaut.

    Aktuelles Problem:
    Vor ein paar Wochen lief das Wasser nur tröpfchenweise aus dem Duschsieb und ein Großteil wurde direkt vom OPV in den Tank zurückgeschickt. Wir haben dann das OPV ausgebaut, ohne Erfolg. Ein einfaches Rückspülen war dann die Lösung, aber nur für ne gute Woche. Jetzt haben wir das gleiche Problem erneut, Rückspülen hat aber nichts gebracht.

    Unsere Vermutungen:

    A) Beim Verbauen der neuen Pumpe ist uns aufgefallen, dass ein kleines Stückchen Metall vom Ausgang des Winkelstücks hinter der Pumpe abgebrochen ist. Die Befürchtung ist, dass bis in den Kessel gelangt ist und dort den Ausgang blockiert. (Der Kessel lässt sich aber nicht mehr öffnen wegen zu krasser Verkalkung… es ist schon einer der vier Schraubenköpfe abgebrochen).

    B) Doch irgendwie das OPV

    C) Die neue Pumpe. Zwischen Pumpe und Winkelstück ist seit dem Neu-Einbau immer mal tröpfchenweise Wasser ausgetreten. Habe kein Silikonfett zur Hand, jetzt haben wir es provisorisch mit Klebeband gefixt, aber vielleicht hat sie davor was abbekommen. Dagegen spricht aber, dass dann ja kein Wasser vom OPV in den Tank zurückgeleitet würde.

    D) Verkalkung, halte ich aber für Unwahrscheinlich weil in der Vergangenheit der Bezug kontinuierlich schlechter wurde wenn sie verkalkt war und nicht von einem Bezug zum nächsten so wenig ging. (Und auch das Zurückleiten spricht dagegen.)

    … Oder es ist da MV, Luft im Kreislauf…?

    Die Vermutungen laufen irgendwie allesamt ins Leere, deswegen bin ich über jeden Tipp und jede Nachfrage dankbar!

    Beste Grüße,
    GGCCCC
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kalkkrümel im Magnetventil könnte eine Ursache sein.
     
  3. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Das MV hab ich schonmal ausgeschraubt und gereinigt.
    Passt die Diagnose, dass das Wasser sowohl aus der BG als auch aus dem OPV austritt?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du schriebst dass nur Tropfen aus der BG kommen. Wenn das MV fast zu ist, kann das gut sein.
    Hast du alle Kanäle mit einer feinen Nadel gängig gemacht?
    Wenn der Kessel von außen schon so verkalkt ist, dass du ihn nicht öffnen kannst, könnte es auch sein dass das Steigrohr im Kessel fast zu ist.
     
  5. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Jup, aber das ist bestimmt schon ein Jahr her

    = verkalkt? Dann würde ja eine ausgiebige Durchlaufentkalkung helfen, schon öfter mal gemacht. Aber komisch scheint mir, dass es so von einem auf den nächsten Moment erfolgt und auch mit Rückspülen zeitweilig behoben werden konnte.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
    Durchlaufentkalkung ist die Vorstufe zur Totalzerlegung ;)
    Kalkkrümel können durch Rückspülen kurzfristig irgendwo hin befördert wrden, wo sie temporär nicht stören. Um dann wieder irgend eine Engstelle zuzusetzen.
     
  7. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ich meine auch nicht Kreislauf-Entkalkung sondern das normale in-den-Tank-machen-einwirken-lassen-und-nachspülen. Ohne das, gäbs schon längst nur noch Bialetti ;)

    Meine Befürchtung, nur dass es nicht nur ein Kalkkrümel, sondern auch ein Metallstückchen sein könnte.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich auch nicht. Die sinnvollste Entkalkungsmöglichkeit besteht darin, die Maschine zu zerlegen und alle Teile einzeln zu entkalken.
    Das würde ja keinen Unterschied machen, zerlegen müsstest du die Maschine so oder so.
     
  9. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Schon klar, aber das geht halt nicht (außer ich finde irgendein Genie, der mir diese Schraube ausbohrt…)
     
  10. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Wenn du die Maschine nicht öffnen kannst, dann solltest du solange eine Entkalkungslösung einspülen bis das Problem behoben ist. Irgendwann lösen sich auch die schwimmenden Kalkbrocken. Dass im inneren der Maschine sich abgeplatzte Metalstückchen befinden, ist eherunwahrscheinlich.
     
  11. #11 old_bean, 26.01.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Also wird der Kessel nur mehr von 3 Schrauben zusammengehalten bzw. vom Kalk? Das ist aber auch bedenklich. Wenn nur der Schraubenkopf abgerissen ist kann man normalerweise die Schraube über den Gewinderest mit einer Rohrzange ganz gut rausdrehen, dafür muss man aber das Kesseloberteil abnehmen.
     
  12. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Die einzig sinnvolle Maßnahme die Gaggia total zerlegen. Mit einem abgerissenen Schraubenkopf am Kessel ist das ja schon so gut wie unumgänglich.
    Wenn nur der Kopf ab ist, so ist das fast kein Problem da ja noch genügend ´Gewinde vom Kessel übersteht. Ausbohren geht auch mit dem richtigen Werkzeug und wenn der Kessel wirklich unrettbar ist ein neuer kostet um die 50 € soviel ich mich erinnern kann, je nach dem Zustand der Gaggia lohnt das sicher.
    Mach doch mal ein paar Bildchen und stell sie hier ein.
    VG Peter
     
    -Dune- und brun0x gefällt das.
  13. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    1) Magnetventil
    Hab das MV mal ausgebaut. Die Durchgänge waren nicht wirklich verkalkt, Klümpchen im unteren Teil gabs schon. Jetzt geht sie wieder, ABER es tröpfelt immer noch in den Tank zurück.

    2) Kessel reparieren
    Ich würde mich da nichtmehr drantrauen. Ich weiß auch nicht, wem man sowas geben könnte zum ausbohren. Das Bild ist 16 Monate alt, aber der Zustand hat sich bis heute nicht sehenswert verändert. Hab ihn danach wieder eingebaut, als mein Metaller des Vertrauens aufgegeben hat (das ausbohren könne er nicht).

    [​IMG]

    [​IMG]

    3) Kessel Neu
    Kostet beim Versandhändler meines Vertrauens zusammen knapp 130€, was ungefähr die Hälfte des NP ist. Kommt also irgendwie nicht wirklich infrage. Nen gebrauchten, den ich noch selbst auseinderschrauben und manuell entkalken kann würde ich schon nehmen. Wo könnte ich denn danach suchen?
     
  14. #14 S.Bresseau, 26.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Seltsam. Ein Profi? Ich bin keiner, aber sowas traue ich mir zu, und viele andere hier auch.
    Wie weit ragt der Stummerl aus dem Unterteil? Oft kann man ihn, wie schon geschrieben wurde, mit einer Zange greifen. Eine Gripzange ist perfekt geeignet.
    Ansonsten kannst Du vorsichtig von oben ein Loch in den Stummel bohren (vorher anfeilen und ankörnen, evtl aufsteigend mit einem 1mm Bohrer beginnen), Rostlöser einwirken lassen. Dann ein passendes Torx-Bit einschlagen und damit den Stummel rausdrehen,.
     
  15. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    130 € für einen CC Kessel ?
    Ist ja Wucher, aber den Kessel bekommst Du doch auseinender. Lass einfach mal immer wieder etwas Entkalkerlösung auf die Schrauben tropfen über mehrere Stunden, dann mit einem Kriechöl einsprühen, einwirken lassen und mit gutem passenden Werkzeug aufschrauben.Wenn alle Schrauben brechen sollten hast Du zumindest den Brühkopf,und die Schrauben aus dem Kessel bekommt man normal auch noch raus, eine gute Gripzange, Kriechöl notfalls erwärmen.
    VG Peter
     
  16. #16 elwetritsch, 26.01.2017
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    677
    Das hatte ich an meiner Paros aber genau so, von einer auf die andere Sekunde kam kein Tropfen mehr aus dem Brühkopf und das Wasser wurde zurück in den Tank geleitet.
    Die Maschine incl. Kessel wurde vorher schonmal zerlegt und gereinigt, ich vermute mal daß damals irgendwo ein Kalkkrümel im System verblieben ist.
    Nach einem gründlichen Druchlaufentkalkung ist seit ca. 2 Jahren Ruhe.

    Nichtsdestotrotz würde ich den Kessel zerlegen, mit einer Schraube weniger wäre mir das auf Dauer nicht geheuer.
    Die abgerissene Schraube bekommt man wieder raus, ein enuer Kessel muss nicht unbedingt sein.
     
  17. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Offtopic 1:
    Gibts hier irgendwo den ultimativen Thread zur Gaggia CC Entkalkung?
    Es gibt ja die verschiedensten Methoden (schnell durchlaufen lassen, lang einwirken lassen, viel-hilft-viel, Kreislauf-Entkalkung etc…)

    Offtopic 2:
    Der Puk ist übrigens meist nass nach dem Bezug, 1er schlimmer als 2er, ist das Bedenklich bzgl. der Verfassung vom MV?
     
  18. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    man kann halt einfach eine Gaggia auf ganz viele verschiedene Arten entkalken, was mir dazu spontan einfällt wäre auch:
    Den Kessel elektronisch freilegen und alles ab was von "außen" abschraubbar ist. => Dampfventil, Magnetventil, OPV inkl. Zulauf, Dusche inkl. Duschplatte, Thermostate... (das sollte es gewesen sein)
    Den Kessel dann in einem Topf stellen, die Lösung anrühren und in den Topf gießen bis knapp unter der weißen Heizungsisolation (ruhig etwas Sicherheitsabstand lassen) die Demontierten Teile kann man ruhig soweit wie es geht Zerlegen (Spule von Magnetventil ab) und mit reinwerfen (vor dem Befüllen ....)
    Ich gehe dann immer gerne her und nehme eine Spritze, sauge die Lösung auf und spritz damit dann gezielt in ein paar Öffnungen rein, sodass die Lösung nicht lokal gesättigt ist sondern eine besser Durchmischung herrscht.

    Ab hier vorsichtig Arbeiten!!! (dass die Heizungsanschlüsse nicht gespült werden)
    Danach kann man den Kessel (immernoch im zusammengeschraubtem Zustand) gut mit klarem Wasser durchspülen, das MV mal mit Druckluft durchpusten und wieder zusammen bauen. Ich glaube nach dieser Methode sollte aufjedenfall die Gefahr von Restschmutzverstopfung minimiert sein, oder? o_O
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Suchfunktion
    Die ultimative Methode ist die Zerlegung und separate Entkalkung der einzelnen Teile.
     
  20. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Zurück zum Problem: nimm einfach auseinander, versuche die Schraube nach ordentlicher Entkalkung und mit Kriechöl sowie einer Rohrzange rauszuholen, wenn nicht ist dieses Teil hier fällig:
    https://www.espressoxxl.de/BRUEHGRU...IA-BABY-CLASSIC-COFFEE-PAROS-TEBE-NEW-BABY-06
     
Thema:

Gaggia Classic: Wasser wird zurück in Tank geleitet

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Wasser wird zurück in Tank geleitet - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  2. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...
  3. Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad

    Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad: Hi zusammen, ich bin langjähriger stolzer Besitzer einer Gaggia classic. Ich habe eine Graef CM 800 Mühle. Ich hatte lange Zeit die Parameter...
  4. Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal?

    Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal?: Hallo Leute, ich hatte festgestellt, dass ab einem "bestimmten" feinen Mahlgrad der zwei Tassenauslauf auf einer Seite viel später startet und...
  5. Gaggia Classic: Wasser läuft seitlich aus dem Siebträger

    Gaggia Classic: Wasser läuft seitlich aus dem Siebträger: Hallo zusammen! Komme mit der Problemlösung nicht weiter. Bei der Zubereitung des Espresso lief Wasser seitlich aus dem Siebträger und der Kaffe...