Gaggia Classic: Welcher Schlauch wofür?

Diskutiere Gaggia Classic: Welcher Schlauch wofür? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte probeweise mal einen Wasserfilter im Tank meine Gaggia Classic (BJ 2009)montieren. Da ergibt sich folgendes Problem: Soweit ich...

  1. #1 KaffeeHAG, 06.11.2009
    KaffeeHAG

    KaffeeHAG Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte probeweise mal einen Wasserfilter im Tank meine Gaggia Classic (BJ 2009)montieren. Da ergibt sich folgendes Problem: Soweit ich hier über die Suchfunktion herausgefunden habe, ist der von vorne gesehen rechte Schlauch, der bis zum Boden des Tanks reicht, der Ansaugschlauch. Dort müsste ich ja eigentlich den Filter dranbauen.
    Aber: wenn der linke, kürzere Schlauch (mutmaßlich Ablass des Überdruckventils) nicht im Wasser hängt, kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Ich interpretiere das so, dass aus irgend einem Grund bei meiner Maschine an diesem Schlauch das Frischwasser angesaugt wird. Das hat mich schon immer gewundert, weil man den Tank immer schon nach der Hälfte wieder nachfüllen musste.
    Habt ihr dafür eine Erklärung? Ist das so normal? Soll ich den Filter trotzdem auf den längeren Schauch machen?

    Vielen Dank schon mal,
    K.
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic: Welcher Schlauch wofür?

    also bei meiner ist der von vorne gesehen rechte Schlauch der ablaufschlauch,

    den filter musst du natürlich wenn er was bewirken soll auf den ansaugschlauch stecken, vlt, ist er bei dir auch nur ein stück in die maschine hineingeschoben

    gruß, galgo
     
  3. #3 dunkelbier, 06.11.2009
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Classic: Welcher Schlauch wofür?

    Nimm dir 2 Gläser Wasser, halte jeweils einen Schlauch rein und mache einen Leerbezug.
    Dann siehst du, wo angesaugt wird.
     
  4. #4 ergojuer, 06.11.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Gaggia Classic: Welcher Schlauch wofür?

    Nimm den Tank raus, stecke die Schläuche in je ein gefülltes Wasserglas und lass die Pumpe arbeiten.
    Dann merkst du schon, wo das Wasser hergepumpt wird.:roll:

    Dass, wie Galgo schon schrieb, der Schlauch ins Gehäuse gerutscht ist scheint mir auch wahrscheinlich...
     
  5. #5 KaffeeHAG, 06.11.2009
    KaffeeHAG

    KaffeeHAG Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Welcher Schlauch wofür?

    Dankeschön, hab mich nur gewundert, dass der kürzere Schlauch der Ansaugschlauch zu sein scheint. Da sitzt jetzt der Filter drauf.

    Grüße, K
     
  6. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic: Welcher Schlauch wofür?

    Ich würde einfach die Maschine aufmachen und reingucken.

    Der Schlauch, der zur Pumpe (von vorn betrachtet: Ecke hinten links) führt, ist der Ansaugschlauch. Der Schlauch, der vom ExpVentil kommt (rechts hinterm Kessel) ist der Ablaufschlauch.

    Es kommt aufs Exemplar an, aber m.E. nach ist der Ansaugschlauch durchgehend und es liegt eine ganze Menge davon im Innenraum einfach herum, so dass man ihn etwas weiter rausziehen kann und dann auch den Boden des Tanks erreicht.
     
Thema:

Gaggia Classic: Welcher Schlauch wofür?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Welcher Schlauch wofür? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  2. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  5. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...