Gaggia Classic - welches Zubehör?

Diskutiere Gaggia Classic - welches Zubehör? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia Classic - welches Zubehör? [...] Sachen wie Messingplatte und bodenloser Siebträger (hat der weitere Vorteile als die Möglichkeit...

  1. #21 domimü, 10.04.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Gaggia Classic - welches Zubehör?

    Vorteile des bodenlosen Siebträgers sind z.B. auch, daa noch größere Siebe reinpassen, du weniger Masse vorheizen musst, er leichter zu reinigen ist und natürlich eine tolle Optik beim Bezug. Darf ich für weitere Vorteile einfach auf die Suchfunktion verweisen?
    Wegen Messingplatte, gelegentlich wird in der Bucht auch eine verchromte Messingduschplatte angeboten, kaum teurer als die bloßen Messing. Vorteil laut unserem Gaggia-Speziaisten Arbeitslicht, das ist dann das gleiche Material wie der untere Teil des Kessels und somit eine Opferanodendiskussion weniger.
    Grundsätzlich halte ich dein Vorgehen für richtig, erst mal so anzufangen, wie die Maschine vom Hersteller kommt, und später zu pimpen, wenn man weiß, dass man mit der Maschine umgehen kann und Spass dran hat.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gaggia Classic - welches Zubehör?

    Bodenloser ST ist reine Geldverschwendung, man braucht ihn nicht und der Espresso wird um keinen Deut besser. Es ist so ähnlich wie früher, als sich mancheiner einen Spoiler für sein Auto kaufte, weil es "in" war.
    Ob der Mahlgradn etc. stimmt, sieht man auch beim Auslauf des normalen ST, außerdem geht der Bodenlose nur für einen einzelnen Bezug. Will ich zwei Espressi gleichzeitig, muss ich ohnehin den normalen ST einsetzen.
     
  3. #23 Gaggia-Fan, 07.05.2012
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Classic - welches Zubehör?

    Meine Tips für Kölner Kaffeeröstereien mit Tagesröstungen, die wirklich schön durch die Gaggia CC laufen:

    moxxa Espresso. Sehr gut. 26,00 Eur/kg
    Die Rösterei
    Aachener Straße 22, 50674 Köln

    espresso rheingold. gut. 23,20 Eur/kg
    heilandt Kaffeemanufaktur
    Bismarckstraße 41, 50672 Köln

    Diverse Espressosorten (Et Rüpelche, usw.) Sehr gut. 20-25 Eur/kg
    Kleiner Kaffeeröster
    an Markttagen auf dem Apostelnmarkt

    Gruß vom Neumarkt
     
  4. #24 Theotequila, 10.05.2012
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic - welches Zubehör?

    Noch ne Ergänzung:

    Van Dyck
    Körnerstraße, Köln
    Adorno 250g 6,90 euro oder 23,90/kg
    schmeckt wunderbar und harmoniert optimal mit der CC - Im direkten Vergleich zum Heilandt Rheingold ist der Adorno eindeutig besser.
     
  5. #25 doppioCorretto, 05.07.2012
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia Classic - welches Zubehör?

    Kann mir einer sagen, ob dieses Sieb das richtige 1er Sieb ist? Ich frage mich, ob ein unterschied zum "original" La Marzocco besteht...
    Übrigens gibt's die richtige Dampflanze hier bei espressomaschinendoktor.de.
     
  6. #26 S.Bresseau, 05.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Gaggia Classic - welches Zubehör?

    Das ist ein "normales" 1er für 58mm Tamper.
     
  7. #27 Theotequila, 05.07.2012
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic - welches Zubehör?

    Würde auch vermuten, dass es ein "allgemeines" 1er ist. Das G120031 bei es...xxl.de wird wohl eher das originale 1er (also das Gaggia 1er-Nicht-Crema-Sieb) sein, aber dafür leg ich auch nicht meine Hand ins Feuer.

    Und natürlich besteht ein Unterschied zum LM1er: Das LM1er sollte mit 41mm Tamper benutzt werden (es wird nur der innere teil befüllt) - beim anderen 1er ist es ein 58mm - Man tampert also die ganze Fläche.
     
  8. #28 doppioCorretto, 05.07.2012
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia Classic - welches Zubehör?

    Danke für deine Antwort! Geht der eigentliche Vorteil der konvex geformten Siebe beim La Marzocco dann nicht verloren? Bzw. was spricht für das La Marzocco und gegen das "normale" ?
    PS: Hab's jetzt gefunden.
     
  9. #29 Theotequila, 05.07.2012
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic - welches Zubehör?

    Das LM1er hat nie Kontakt zum Duschsieb, wohingegen das normale 1er schon bis dahin gefüllt werden solle. Dadurch ist eine veränderte Extraktion gegeben. Man kann daraus ne Wissenschaft machen...

    Im Grunde kann man sagen, dass das LM1er den etwas ungleichen Austritt des Brühwassers aus der Dusche (Gaggia CC 4 Löcher, Coffee uralt 1 Loch) etwas "kompensiert".

    Ich finde einfach: Der Espresso gelingt mir damit besser. Aber das muss jeder für sich herausfinden. Preis/Leistung ist beim LM1er aber top - nur braucht man eben den 41mm Tamper. (Also z.B. den Boardtamper von Tidaka oder welche von Concept Art). Denk nur dran, dass tidakas LM1er Sieb nicht Gaggia-kompatibel ist. - alle anderen schon.
     
  10. #30 doppioCorretto, 05.07.2012
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia Classic - welches Zubehör?

    Danke für deine Antwort!
    Na klar, sollte jeder für sich entscheiden und vor allem ausprobieren!
    Gut zu wissen!
     
  11. #31 TI-Sepp, 06.07.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic - welches Zubehör?

    Falls du die Silvia-Dampflanze beim Doktor bestellst würde ich gleich diese Set dazunehmen, da hast gleich eine neue Duschplatte und den häufigsten Verschleissteil, die Brühgruppendichtung Gaggia Espresso-Brhkopf Pflege und Repkit - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC Alu-Duschplatte kannst gelich austauschen, oder erst wenn die voll versifft ist und zum reinigen keine Lust hast :)
    Habe noch Blindsieb und LM-1er beim Doctor geordert, Siebträger war Gottseidank der ohne Crema-Membran dabei ;-)
     
  12. #32 doppioCorretto, 06.07.2012
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia Classic - welches Zubehör?

    War es ein 3er oder 2er Sieb?
     
Thema:

Gaggia Classic - welches Zubehör?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - welches Zubehör? - Ähnliche Themen

  1. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...
  2. Bodenloser Siebträger Gaggia Classic - welches Modell

    Bodenloser Siebträger Gaggia Classic - welches Modell: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für meine Gaggia Classic. Neben dem besseren Einblick während der...
  3. Gaggia Classic 06/2006 Welches Modell?

    Gaggia Classic 06/2006 Welches Modell?: MoinMoin, woran erkenne ich um welches Modell es sich bei der Gaggia handelt? Die Google und Forensuche brachte leider kein Erfolg. Gaggia...
  4. Gaggia Classic. Welches Teil ist hier kaputt?

    Gaggia Classic. Welches Teil ist hier kaputt?: Ich habe seit kurzem für das Büro eine zweite Gaggia Classic. An der fällt mir auf, dass bei z.B. bei zu feinem Pulver der überschüssige Druck...
  5. Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?: Hallo Kaffeefreunde, nachdem meine Francis X6, die ich mal geschenkt bekommen hatte, den Geist aufgegeben hat, bin ich nun Besitzer einer Gaggia...