Gaggia Classic wenig Wasser (auch nach Tausch des MV)

Diskutiere Gaggia Classic wenig Wasser (auch nach Tausch des MV) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin ein wenig am verzweifeln. Seit einer Weile versuche ich meine Gaggia wieder zum laufen zu bekommen. Eine kurze Historie: Nach...

Schlagworte:
  1. #1 hansgans54, 26.01.2021
    hansgans54

    hansgans54 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin ein wenig am verzweifeln. Seit einer Weile versuche ich meine Gaggia wieder zum laufen zu bekommen. Eine kurze Historie:
    1. Nach einer normalen Entkalkung kam kaum noch Wasser aus der Brühgruppe, Dampfbezug funktionierte noch.
    2. Eine Umlaufenkalkung hat dann auch nichts mehr geholfen.
    3. Ich habe die Maschine zerlegt, die Teile alle in Amidosulflonsäure entkalkt, Dichtungen gewechselt und sogar ein neues MV eingebaut (was rückblickend ein bisschen voreilig war).
    4. Mit einer Spritze habe ich Wasser in die BG gespritzt um sicher zu gehen, dass dort nichts verstopft ist.
    Jetzt kommt wieder Wasser aus der Bruehgruppe aber deutlich weniger also früher. Ich würde sagen die Durchflussmenge hat sich ca. halbiert. Ich habe (im Nachhinein) einige Threads gelesen; die Empfehlung dort das MV zu enkaklten kann bei mir nicht mehr das Problem sind. Wenn Kalk nach wie vor das Problem ist, verstehe ich einfach nicht wo dieser noch sein soll. Ein kurzes Video gibt es hier:
    .

    Nochmal zusammengefasst meine Fragen:
    • Wo kann noch etwas verstopft sein?
    • Hat vielleicht doch die Pumpe Schaden genommen?
    • Kann/Muss man die Pumpe entlüften?
    Im Voraus schonmal vielen Dank!

    Grüße,
    Peter
     
  2. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Zieh mal den Rücklaufschlauch in den Tank hoch um zu sehen ob da was rausläuft ....ohne Gegendruck am siebträger sollte da nichts kommen. War das überdruckventil auch zerlegt ?
     
  3. #3 hansgans54, 26.01.2021
    hansgans54

    hansgans54 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Rücklaufschlauch probiere ich gleich morgen. Das Überdruckventil habe ich nicht entkalkt. Ich dachte, da der Dampfbezug funktioniert und sich der Kessel offensichtlich mit Wasser füllt kann es das nicht sein.
     
  4. #4 hansgans54, 27.01.2021
    hansgans54

    hansgans54 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also aus dem Rücklaufschlauch kommt kein Wasser. Ich habe nochmal eine Kreislaufentkalkung gemacht (einschließlich Powerentkalkung) aber jetzt kommt eher noch weniger Wasser. Als ich die Maschine auseinandergenommen hatte, hatte ich auch nicht den Eindruck, dass sie super verkalkt war. Seltsam ist auch, dass die Maschine mit dem Blindsieb den Druck nicht aufbaut (). Das würde doch eher dafür sprechen, dass die Pumpe kaputt ist, oder?
     
  5. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Mit Blindsieb muss Wasser am Überdruck rauskommen, das magVentil schaltet, das hört man am Schluss. Kannst noch den dünnen weißen Schlauch am Kessel abschrauben und in eine Schüssel oder so halten und dann anmachen, wenn da nichts raus kommt zieht die Pumpe kein Wasser an.
     
  6. #6 hansgans54, 27.01.2021
    hansgans54

    hansgans54 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht man auf dem Video auch, dass aus dem Schlauch, der vom Überdruckventil kommt, nichts rauskommt. Also die Pumpe?
     
  7. #7 hansgans54, 30.01.2021
    hansgans54

    hansgans54 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Pumpe getauscht und alles läuft wieder prima. Danke @jokapu für deine Hilfe.

    Die vielen Threads bei denen immer wieder gesagt wurde die Pumpe sei sicherlich nicht das Problem hatten mich sehr verwirrt.
    Ich fasse nochmal meine Erkenntnis zusammen:
    Wenn aus der Brühgruppe kein oder wenig Wasser kommt ist zwar Verkalkung die häufigste Ursache, jedoch sollte dann immer Wasser aus dem Rücklaufschlauch kommen. Ist das nicht der Fall (auch beim Rückspülen mit einem Blindsieb nicht) ist die Pumpe selbst wahrscheinlich das Problem.
     
  8. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
Thema:

Gaggia Classic wenig Wasser (auch nach Tausch des MV)

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic wenig Wasser (auch nach Tausch des MV) - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck

    Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck: Moin zusammen, vor einigen Wochen überkam es mich und ich habe meine Gaggia Classic zerlegt um sie zu warten. Alles betroffenen Teile samt...
  2. Gaggia Classic 9 bar Mod - plötzlich wenig Druck

    Gaggia Classic 9 bar Mod - plötzlich wenig Druck: Hallo zusammen, vor genau einer Woche habe ich in meiner Gaggia New Classic die 9 bar Feder eingebaut. Soweit ist alles problemlos verlaufen....
  3. Gaggia Classic - sehr wenig Wasser

    Gaggia Classic - sehr wenig Wasser: Hallo zusammen, ich hab ein wenig in anderen Threads gesucht bin aber nicht sicher ob ich das gleiche Problem habe: meine GC gibt über den...
  4. Gaggia Classic Luft gezogen = wenig Wasser/Druck

    Gaggia Classic Luft gezogen = wenig Wasser/Druck: Hi zusammen, gestern früh passierte mir folgendes. Ich wollte mir vor der Arbeit nen Espressi ziehen und verpeilte im morgendlichen Delirium das...
  5. Gaggia Classic: zu wenig Druck trotz Instandsetzung?!

    Gaggia Classic: zu wenig Druck trotz Instandsetzung?!: Hallo zusammen, vorab: vielen Dank an alle Aktiven in diesem freundlichen Forum! Ich habe hier schon so gute Infos bekommen... Mein Problem:...