Gaggia Classic - wie schneller abkühlen?

Diskutiere Gaggia Classic - wie schneller abkühlen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, als noch ziemlich unerfahrener Erforscher der höheren Kaffeekultur erfreue ich mich seit drei Tagen an einer nagelneuen Gaggia...

  1. #1 Dampfmaschinist, 24.02.2014
    Dampfmaschinist

    Dampfmaschinist Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    als noch ziemlich unerfahrener Erforscher der höheren Kaffeekultur erfreue ich mich seit drei Tagen an einer nagelneuen Gaggia Classic. So lange ich nur ein bis zwei Espresso/i damit zubereite gelingt es mir (meiner Bescheidenen Meinung) nach auch schon recht gut.

    Aber am Wochenende kam dann die große Blamage:

    Nach der ersten Runde Capuchino (Milch aufschäumen ... naja ... aber das ist eine andere Geschichte) hab ich den Siebträger wieder befüllte, getampert und wollte gleich die nächste Portion zubereiten und - Oh Graus: Das Ergebnis war ein eklig sauer schmeckender Espresso. Da war wohl die Kesseltemperatur zu hoch. Daher meine Fragen an die erfahreneren Besitzer einer Gaggia-Classic:

    Wie bringt man die Wassertemperatur nach dem Milchaufschäumen wieder möglichst schnell auf Espresso-Temperatur? Einfach nur Dampf ablassen oder Bezug mit leerem Siebträger? Und gibt es da irgendwelche Tricks?

    Bernhard

    PS: Und Ja - ich habe natürlich zuerst die Suchfunktion bemüht :)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia Classic - wie schneller abkühlen?

    Hi Bernhard,

    willkommen im Forum.

    Ja, deutlich zu hoch. Sollte aber bitteren Espresso ergeben, nicht sauren.

    Ich persönlich lasse ca. 30 Sekunden Dampf ab (Dampfschalter natürlich vorher ausschalten), und dann solange Wasser aus der Dampfdüse (Espresso Bezugtaste einschalten, Dampfhahn offen), bis das Wasser nicht mehr "spratzelt". Die gesamte Prozedur dauert beim kleinen Gaggia Kessel insgesamt nicht länger als höchstens 1 Minute.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 Ratatan, 25.02.2014
    Ratatan

    Ratatan Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic - wie schneller abkühlen?

    Hallo,

    Für 4 Capuccinos wende ich folgende Strategie an:
    Tassen gut wärmen. 2x 2 Espressos rauslassen und erst danach Milch schäumen. So hat man am schnellsten 4 Cappuccinos.

    Liebe Grüsse
     
  4. #4 Ranger Kevin, 25.02.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Gaggia Classic - wie schneller abkühlen?

    Ja, Dampf ablassen bis der Druck nicht mehr so hoch ist und dann Pumpe anschalten um Wasser in den Kessel zu fördern.
    Ich habe aber festgestellt, dass es besser geht, wenn man die Pumpe in kurzen Schüben anschaltet udn dann ein paar Sekunden wartet, damit der Kessel zeit hat, abzukühlen. Dadurch ist der Temperaturstutz weniger groß, da nicht so viel Wasser durchläuft. Du musst aber trotzdem hinterher einen Moment warten, bevor du den nächsten Espresso ziehst, damit sich die Temperatur wieder stabilisieren kann (egal, ob mit PID oder mit Thermostat).
     
  5. #5 Dampfmaschinist, 26.02.2014
    Dampfmaschinist

    Dampfmaschinist Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - wie schneller abkühlen?

    Danke für die vielen Ratschläge. Ich werde mal ausprobieren ...

    Viele Grüße

    Bernhard
     
Thema:

Gaggia Classic - wie schneller abkühlen?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - wie schneller abkühlen? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...