Gaggia Classic - wiederholt Luft im Kreislauf

Diskutiere Gaggia Classic - wiederholt Luft im Kreislauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Morgen liebes Forum Ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden, bei welcher mein Latein langsam am Ende ist und auch die...

  1. #1 Schraubendreher2k, 04.09.2022
    Schraubendreher2k

    Schraubendreher2k Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo und guten Morgen liebes Forum

    Ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden, bei welcher mein Latein langsam am Ende ist und auch die Suchfunktion bzw Recherche nicht weitergeholfen hat. (Zumindest hab ichs nicht gefunden oder ich war zu blöde ;-) )
    Ich wäre für jeden Hinweis oder Forumslink sehr dankbar.

    Problemschilderung
    Jedes mal wenn ich meine Gaggia Classic einschalte ist Luft im Ansaugkreislauf und die Pumpe darf sich zuerst wieder abmühen um ans Wasser im Tank zu kommen. Sobald Wasser gezogen wird, läufts auch wunderbar durch Kessel und Brühgruppe weiter.
    Das Spiel passiert sowohl jedes mal wenn die Maschine frisch eingeschalten wird, als auch wenn die Maschine 5 minuten lang nicht benützt wurde (also Wasserbezug).

    Das Wasser tropft aber nirgends raus, sondern läuft retour in den Wassertank. Als ob hier ein Bauteil undicht wäre :-/
    Das kann man bei offener Maschine auch recht gut am Silikonschlauch der Pumpe beobachten. Bei Wasserbezug scheint auch in der Maschine soweit alles dicht zu sein und tropft und rinnt nicht.

    Getauscht habe ich bereits das Magnetventil und die Brühgruppendichtung, geholfen hats nix.

    Daher meine Frage, was läuft da falsch, ist vl die Pumpe im Eimer ?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Lg
     
  2. #2 tangolem, 04.09.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Wenn das Wasser direkt von der Pumpe wieder zurück in den wassertank läuft dann wird wohl das rückschlagventil von bzw. in der Pumpe defekt sein.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 Schraubendreher2k, 04.09.2022
    Schraubendreher2k

    Schraubendreher2k Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die schnelle RM, dann werde ich mal die Pumpe tauschen und berichten obs funktioniert hat :)
    Lg
     
  4. #4 tangolem, 04.09.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Bau mal die feder+pilz aus der Pumpe raus,vielleicht ist dort Kalk?
    Ist Teil Nr.4 auf dem Bild.
    Teil Nr.3 mit einer nadel oder Zahnstocher herraus drehen bzw. raus prokeln.
    Die pumpe muss dazu nicht komplett zerlegt werden.
    [​IMG]
     
    Whecker und ccce4 gefällt das.
  5. #5 Schraubendreher2k, 05.09.2022
    Schraubendreher2k

    Schraubendreher2k Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Grandios, vielen lieben Dank Tangolem!
    Da hat sich doch glatt ein Stück Teflon-Abdichtungsband (das ich mal vor langer Zeit dort zur Dichtung angebracht habe weil der Dichtungsgummi abhanden kam), dort eingenistet und das Ventil verstopft.
    Maschine läuft wieder 1A - Morgenkaffee und Ehe sind gerettet :-D

    LG

    PS: Mit einer Pinzette hat das rausdrehen super geklappt.
     
    tangolem, Whecker und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic - wiederholt Luft im Kreislauf

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - wiederholt Luft im Kreislauf - Ähnliche Themen

  1. Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic

    Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic: Hi! Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner gaggia Classic. Ich habe bisher etwa halbjährlich den Dichtring, bzw die Siebträgerdichtung...
  2. Gaggia Classic: Dampfthermostat wiederholt defekt

    Gaggia Classic: Dampfthermostat wiederholt defekt: Liebe Community, an meiner Gaggia Classic (Baujahr ca. 2004) ist jetzt zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit das Dampfthermostat defekt (öffnet...
  3. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  4. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  5. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...