Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen

Diskutiere Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus zammen! Ich hab hier eine Gaggia Classic rumstehen (Version mit Magnetventil) die sich teilweise komisch verhält. Wenn ich sie anmache...

  1. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    279
    Servus zammen!

    Ich hab hier eine Gaggia Classic rumstehen (Version mit Magnetventil) die sich teilweise komisch verhält.

    Wenn ich sie anmache und ca. 10 Min aufheizen lassen, dann kommt kein Wasser. Wenn ich sie abschalte, abkühlen lassen für 10 Min und dann wieder einschalte, dann kann der Bezug starten.

    Also im Prinzip will sie nur sehr kurz aufgeheizt werden, aber das erscheint mir fast so zu kurz und irgendwo muss da ja ein Problem sein?
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    721
    Funktioniert denn die Pumpe in beiden fällen?
    Um welche Version der Classic handelt es sich?
     
  3. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    279
    Sie pumpt in beiden Fällen, nur in einem Fall kommt eben kein Wasser. Made in Italy Modell mit Magnetventil.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    721
    Läuft das Wasser aus dem zweiten schlauch zurück in den Tank wenn kein Wasser aus der Brühgruppe läuft?

    Ich würde vermuten dass die Magnetspule bei höheren Temperaturen nicht mehr arbeitet und der Weg zur Brühgruppe verschlossen bleibt.
    Hab ich so zwar noch nie gesehen, ist aber die einzig logische Variante falls die Pumpe normal arbeitet.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    279
    Das muss ich Mal testen.

    Die Magnetspule sitzt im Magnetventil? Wollte eh bald Mal die Siebträgerdichtung tauschen, dann könnte ich das gleich mitmachen
     
  6. #6 tiefton, 09.12.2022
    tiefton

    tiefton Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Da wird das Magnetventil bei hoher Temperatur nicht mehr korrekt funktionieren, da ist dann die Materialausdehnung bei Temperatur zu groß, dass dann da irgendwas verklemmt. Auf Dauer das Ventil reinigen oder tauschen oder mal die Temperatur prüfen. Kann auch sein, dass das Thermostat die Temperatur nicht mehr richtig regelt und überhitzt.
     
Thema:

Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Suche Bodenlosen Siebträger für Gaggia new Classic nach 2019 gekauft

    Suche Bodenlosen Siebträger für Gaggia new Classic nach 2019 gekauft: Ich suche ein Bodenlosen Siebträger für die gaggia new Classic mit Holzgriff. Ich habe sie 2022 gekauft und finde leider kein passenden mit...
  2. Welche Maschine ist besser Bazzar A2 oder gaggia Classic

    Welche Maschine ist besser Bazzar A2 oder gaggia Classic: ich bin drauf und dran endlich von meiner Saeco aroma auf eine bessere Maschine umzusteigen, da meine finanziellen Ressourcen begrenzt sind sind...
  3. Gaggia Classic; Wasser läuft in Wassertank

    Gaggia Classic; Wasser läuft in Wassertank: Hi liebes Forum, Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Gaggia Classic gebraucht gekauft um in das Thema Espresso einzusteigen und mir ist seid ca....
  4. Super einfacher Wasserstandsindikator für Gaggia Classic

    Super einfacher Wasserstandsindikator für Gaggia Classic: Hallo allerseits, ich wollte euch über meinen Wasserstandsindikator informieren, den ich gerade gezeichnet und gedruckt habe: Printables...
  5. Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic

    Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic: Guten Morgen, ich überlege gerade ob es sich lohnt auf eine Gaggia Classic zu upgraden. Gerade die alte Version wo man auf 9 Bar stellen kann und...