Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen

Diskutiere Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus zammen! Ich hab hier eine Gaggia Classic rumstehen (Version mit Magnetventil) die sich teilweise komisch verhält. Wenn ich sie anmache...

  1. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    323
    Servus zammen!

    Ich hab hier eine Gaggia Classic rumstehen (Version mit Magnetventil) die sich teilweise komisch verhält.

    Wenn ich sie anmache und ca. 10 Min aufheizen lassen, dann kommt kein Wasser. Wenn ich sie abschalte, abkühlen lassen für 10 Min und dann wieder einschalte, dann kann der Bezug starten.

    Also im Prinzip will sie nur sehr kurz aufgeheizt werden, aber das erscheint mir fast so zu kurz und irgendwo muss da ja ein Problem sein?
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    812
    Funktioniert denn die Pumpe in beiden fällen?
    Um welche Version der Classic handelt es sich?
     
  3. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    323
    Sie pumpt in beiden Fällen, nur in einem Fall kommt eben kein Wasser. Made in Italy Modell mit Magnetventil.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    812
    Läuft das Wasser aus dem zweiten schlauch zurück in den Tank wenn kein Wasser aus der Brühgruppe läuft?

    Ich würde vermuten dass die Magnetspule bei höheren Temperaturen nicht mehr arbeitet und der Weg zur Brühgruppe verschlossen bleibt.
    Hab ich so zwar noch nie gesehen, ist aber die einzig logische Variante falls die Pumpe normal arbeitet.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    323
    Das muss ich Mal testen.

    Die Magnetspule sitzt im Magnetventil? Wollte eh bald Mal die Siebträgerdichtung tauschen, dann könnte ich das gleich mitmachen
     
  6. #6 tiefton, 09.12.2022
    tiefton

    tiefton Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Da wird das Magnetventil bei hoher Temperatur nicht mehr korrekt funktionieren, da ist dann die Materialausdehnung bei Temperatur zu groß, dass dann da irgendwas verklemmt. Auf Dauer das Ventil reinigen oder tauschen oder mal die Temperatur prüfen. Kann auch sein, dass das Thermostat die Temperatur nicht mehr richtig regelt und überhitzt.
     
Thema:

Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic zickt beim Bezug

    Gaggia New Classic zickt beim Bezug: Hallo zusammen, ich habe meine Gaggia New Classic seit einiger Zeit erfolgreich mit PID laufen. Seit kurzem zickt sie allerdings rum. Wenn ich...
  2. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  3. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...
  4. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  5. 20g Sieb nimmt nur 18g? - Gaggia Classic Evo

    20g Sieb nimmt nur 18g? - Gaggia Classic Evo: Moin, ich bin seit kurzem Besitzer der Gaggia Classic Evo und für den Anfang auch schon sehr zufrieden. Ich konnte in den mitgelieferten Sieb...