Gaggia Classic zieht kein Wasser

Diskutiere Gaggia Classic zieht kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netz-Community, ich besitze eine Gaggia Classic, die eine ganze Weile unbenutzt in der Ecke stand und nun wieder zum Einsatz kommen...

  1. #1 fritzefratze, 07.12.2018
    fritzefratze

    fritzefratze Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netz-Community,

    ich besitze eine Gaggia Classic, die eine ganze Weile unbenutzt in der Ecke stand und nun wieder zum Einsatz kommen soll. Doch beim Versuch einen Espresso zu beziehen stoße ich auf einige Schwierigkeiten:

    Zunächst war es so, dass die Gaggia über mehrere Versuche (insgesamt 10 Versuche verteilt auf mehrere Tage) kein Wasser zog. Lediglich aus der Dampfdüse kam etwas Wasserdampf. Auch aus dem Überdruckrohr kam kaum Wasser, als ich mit einem Blindsieb hantierte.

    Mittlerweile scheint die Gaggia wieder etwas Wasser zu ziehen. Dies schlussfolgere ich aus dem Umstand, dass der Wasserstand in dem Tank nachweislich etwas niedriger geworden ist. Auch hat sich das Geräusch der Gaggia in Folge des nun wohl doch erfolgreichen Wasserbezugs verändert. Die Maschine klingt nun wesentlich dumpfer - ein Zeichen, dass das Wasser zumindest aus dem Tank gezogen wurde.

    Mein Problem ist nun, dass trotz mehrmaliger Versuche, kein Wasser aus der Brühgruppe kommt. Auch kommt kein Wasser aus dem Überdruckrohr.

    Ich habe bereits die Brühgruppe (die Platte mit den Inbusschrauben) ausgiebig mit Fettreiniger gereinigt.

    Habt ihr Anregungen, wie ich weiter fortfahren könnte?
     
  2. #2 Kitschi, 07.12.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    entkalken
     
  3. #3 fritzefratze, 07.12.2018
    fritzefratze

    fritzefratze Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anregung. Und dann als Durchlaufentkalkung oder via Zerlegung?
    Denn letztere Variante traue ich mir nicht zu...
     
  4. #4 S.Bresseau, 07.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Such mal nach Powerentkalkung, Kreislaufentkalkung und Amidosulfonsäure
     
  5. #5 Claro007, 07.12.2018
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Nach längerem Stehen kann auch einfach die Pumpe fest sein.
     
  6. #6 Londoner, 07.12.2018
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hi,

    wahrscheinlich ist dein Maschinchen verkalkt.
    Ich würde folgendermaßen vorgehen, um den Fehler einzugrenzen:
    (DIES BITTE MIT ABSOLUTER VORSICHT, DA AN VIELEN STELLEN BEI GEÖFFNETEM GEHÄUSE 220V ANLIEGEN)
    Schraub mal den Schlauch, der von der Pumpe zum Kessel bzw. Expansionsventil geht am Expansionsventil ab.
    Halte das Schlauchende in ein Gefäß und betätige den Bezugsknopf. Wenn jetzt Wasser ins Gefäß läuft,
    funktioniert zumindest die Pumpe noch. Wird kein Wasser gefördert, ist wahrscheinlich (zumindest) die Pumpe hin.

    Wenn Wasser läuft, liegt der Fehler wahrscheinlich beim Expansions- oder Magnetventil (nach meiner Erfahrung zu 95% das Magnetventil).
    Entweder ist die Spule hin und es öffnet dadurch nicht mehr oder es ist verkalkt (auch hier meine Erfahrung, dass es zu 95% verkalkt ist).
    Das Ventil kannst du durch zwei Inbusschrauben vom Kessel lösen und einfach die zwei Kabel abziehen (am besten vorher markieren).
    Das Magnetventil danach auseinandernehmen (komplett) und die mechanischen Teile in Zitronensäure entkalken, aber NICHT das schwarze
    Kunststoffgehäuse mit der Spule ;-)
    Das Ventil hat kleine Öffnungen, die kannst du zusätzlich noch mit einer Nadel wieder ordentlich durchgängig machen.
    Die Öffnungen zum Kessel kannst du mit einem Zahnstocher auf Durchlässigkeit prüfen. (Ist hier schon viel Kalk angesetzt,
    würde ich auch den Kessel öffnen und entkalken).
    Beim Zusammenbau des Magnetventils (vorm wieder Anklemmen und Anschrauben an den Kessel) am besten die beweglichen Teile
    mit etwas Silikonfett schmieren.

    Sollte dies nichts gebracht haben, würde ich ähnlich beim Expanisonsventil weitermachen.

    Bei den meisten Classics, die ich hatte, konnte mit den obigen Schritten zumindest soviel erreicht werden, dass wieder Wasser
    durch die Brühgruppe gepumpt wurde. In wie weit du dann weiter entkalkst, musst du selbst entscheiden.

    Google schmeißt zu Schlüsselwörtern wie Gaggia Classic Magnetventil, Expansionsventil, usw. genug raus, damit du sehen kannst,
    wo genau die Teile im Inneren der Classic sitzen bzw. wie diese aufgebaut sind.

    Berichte gerne mal, ob die Schritte geholfen haben.


    Viel Erfolg,
    Jürgen
     
  7. #7 S.Bresseau, 07.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Keinesfalls Zitronensäure.
    Und: Erst mal nichts auseinandernehmen.

    Dieses Problem mit den kleinen Gaggias ist Gegenstand der vermutlich mit Abstand häufigsten technischen Frage hier im KN. In der Vergangenheit wurde leider fast immer zur sehr schwachen Weinsteinsäure und zu aufwändigem Zerlegen geraten, was in den meisten Fällen erst mal völlig unnötig ist.

    Einfach die richtige Säure verwenden, dabei nicht einwirken lassen. Amidosulfonsäure wie in Durgol (teuer) oder Mr Muscle ins Tankwasser geben. Vorher BG Sieb und Platte abnehmen, alles reinigen. Dann Durchlaufentkalkung, erst über die Dampflanze, dann über die BG. Wahlweise Tank vorziehen und Wasser zirkulieren lassen, evtl Heizungspin abziehen, dann erwärmt sich das Wasser nicht.
     
  8. #8 Londoner, 07.12.2018
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Sorry, aber MEINE Erfahrungen sagen da was ganz Anderes.
    Ich hab über die letzten Jahre diverse Classics mit ähnlicher Problematik gesehen und da hat Durchlaufentkalken langfristig nix gebracht.
    Speziell das Magnetventil setzt sich sehr schnell wieder zu wenn es nicht ordentlich manuell gereinigt (und am besten gefettet) wird.
    Und wenn noch nicht mal klar ist, ob die Pumpe läuft, wird ein Durchlaufentkalken schwierig.

    Zitronensäure NICHT zum Durchlaufentkalken oder für den Alukessel, das ist klar. Das Magnetventil allein kann aber getrost in Zitronensäure entkalkt werden.
     
  9. #9 S.Bresseau, 07.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Womit hast du entkalkt?
    Die Pumpe geht ja anscheinend.
     
  10. #10 Londoner, 07.12.2018
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Mit Amidosulfonsäure...nur mit handwarmem Kessel, also zwischendurch immer wieder Strom von der Heizung abgezogen.
     
  11. #11 S.Bresseau, 07.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    dann verstehe ich, dass du das MV auseinandernimmst. Ist aber imho erst der zweite Schritt.
     
Thema:

Gaggia Classic zieht kein Wasser

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic zieht kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic zieht kein Wasser

    Gaggia Classic zieht kein Wasser: Hallo zusmmen, seit kurzer Zeit gibt unsere Gaggia Classic kein Wasser, wenn man ihn über die normale Kaffeetaste beziehen möchte. Drückt man...
  2. Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr

    Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr: Hallo, gerade habe ich ein ulkiges Problem. Meine Gaggia Classic ist schon ziemlich alt, ca 12 Jahre oder so. Da wir recht kalkiges Wasser haben,...
  3. Gaggia Classic zieht nur ab und zu Wasser

    Gaggia Classic zieht nur ab und zu Wasser: Hallo, ich hab seit Neustem folgendes Problem mit meiner Gaggia Classic: Nach dem letzten Entkalken zieht sie nur mehr bei jedem 2./3. Durchgang...
  4. gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser: hallo, ich bin totaler neuling und habe mir vor ein paar tagen erst eine gebrauchte gaggia classic besorgt und heute ausprobiert. ich bin nach...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...