Gaggia Classic zischt und Wasser tritt aus

Diskutiere Gaggia Classic zischt und Wasser tritt aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Gaggia CC und hoffe, hier Hilfe bekommen zu können. Während der Aufheizphase zischt die Maschine und...

  1. #1 RSkittle, 27.09.2017
    RSkittle

    RSkittle Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit meiner Gaggia CC und hoffe, hier Hilfe bekommen zu können.
    Während der Aufheizphase zischt die Maschine und Dampf steigt auf. Zudem zieht sie regelmäßig Luft. Presse ich via Spritze Wasser in den Schlauch im Tank ist ein einigermaßen normaler Bezug möglich.
    Ein Blick ins Innere offenbart austretenden Wasser auf Höhe des Expansionsventils (Siehe Bild1).
    Ich habe dieses ausgebaut um die Dichtung mit dem Kessel zu überprüfen. Sieht meines Erachtens nach noch in Ordnung aus (Siehe Bild2).
    Das Magnetventil klackt noch ordentlich.

    Was könnte alternativ der Fehler sein? Oder ist es doch diese Dichtung?

    Ich bin für jeden Tipp/jede Anregung sehr dankbar!
     

    Anhänge:

  2. #2 Warmhalteplatte, 27.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Nur während der Aufheizphase? D.h. nicht während des Bezugs, wenn der Druck eigentlich noch größer ist? Könnte sein, daß die Dichtung hart geworden ist und nur bei höheren Temperaturen noch dichtet (bzw. die Materialausdehnung des Metalls dann die Dichtung fester zusammendrückt). Insofern würde ich da ran gehen. Ich erkenne nicht so viel auf dem ersten Bild. Aber wenn der Dampfaustritt an der Stelle der verbauten Dichtung erfolgt, liegt es nahe diese zu tauschen. Zumal das auch eine ziemlich günstige Maßnahme ist.
     
  3. #3 RSkittle, 27.09.2017
    RSkittle

    RSkittle Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hi, danke für die superschnelle Antwort! Genial!
    Das Video () wurde während eines Leerbezuges erstellt.
    Du würdest also vorschlagen, die kleine rote Dichtung auszuwechseln? Woher bekäme ich diese?
    Kann es auch an der Verbindung zwischen EV und dem Schlauch zur Pumpe liegen? Wird der einfach nur lose aufgesteckt (siehe Bild).
    Danke schon mal!
     
  4. #4 -Dune-, 27.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2017
    -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
  5. #5 RSkittle, 27.09.2017
    RSkittle

    RSkittle Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ok, also der O-Ring sieht wirklich noch gut aus. Hänge ein Bild an. Kann ich den Nylonschlauch etwas kürzen, kleine Mutter am EV rausdrehen, Schlauch uberstülpen und Mutter wieder festziehen?
    Das könnte Dichtigkeit bringen. Die Druckeinstellung des EV geht ja über die große Mutter kurz vor dem Rücklauf in den Tank, oder?
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ich glaube kürzen kannst du den Schlauch nicht, da er einen Kragen hat damit die Messingmutter in halten kann.
    Schieb doch mal die durchsichtige Abdeckung zur Seite, dann solltest du sehen ob es dort undicht ist.
    Die rote Richtung könnte allerdings zu platt gedrückt sein und daher nicht mehr dichten.
    Genau, der Druck wird am oberen Teil eingestellt, allerdings im Inneren, die sichtbare Mutter ist nur die Abdeckung mit Dichtung.
     
  7. #7 RSkittle, 27.09.2017
    RSkittle

    RSkittle Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Habe den Nylonschlauch nochmals aufgeschoben und die Mutter festgezogen. O Ring gedreht und EV wieder angeschraubt. Im Probelauf ist bisher kein Wasser mehr ausgetreten.
    Ich berichte morgen über die ersten Bezüge.
    Vielen vielen Dank schon Mal für die rege Teilnahme und die wertvollen Tipps!
     
    -Dune- gefällt das.
  8. #8 RSkittle, 27.09.2017
    RSkittle

    RSkittle Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hier die bearbeitete Stelle
     

    Anhänge:

    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 RSkittle, 27.09.2017
    RSkittle

    RSkittle Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Konnte doch nicht bis morgen warten. Auch nach einem Bezug ist die Maschine innen trocken.
    Nochmals vielen Dank!
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic zischt und Wasser tritt aus

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic zischt und Wasser tritt aus - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - zischt krass an der Siebträgerdichtung

    Gaggia Classic - zischt krass an der Siebträgerdichtung: Hilfe – ich verstehe meine Gaggia nicht! Seit kurzem läuft der Siebträger über. Die Maschine zischt und spuckt den Kaffee nach allen Seiten aus...
  2. Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen

    Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen: Hallo, ich habe gestern meine Gaggia Classic rückgespült und auch das Duschsieb bzw. die Duschträgerplatte abmontiert, um alles schön sauber zu...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...