Gaggia Classic zu heiß, trotz neuem 107 Thermostat

Diskutiere Gaggia Classic zu heiß, trotz neuem 107 Thermostat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netz Community, ich bin vor rund einem halben Jahr in die Espressoherstellung eingetaucht und habe mit dafür eine gebrauchte Gaggia...

  1. #1 ottocoupon, 27.08.2021
    ottocoupon

    ottocoupon Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Kaffee-Netz Community,
    ich bin vor rund einem halben Jahr in die Espressoherstellung eingetaucht und habe mit dafür eine gebrauchte Gaggia Classic von 2008 gekauft. Nach einigen Startschwierigkeiten wie dem üblichen Mahlgrad/Pulvermengen-Spiel schaffe ich seit einer ganzen Weile ganz anstängige Espressi zu brühen. Um dort hinzukommen habe ich zig eurer Threads durchforstet und immer tolle Antworten auf meine Fragen gefunden – erstmal danke dafür!

    Zuletzt stehe ich allerdings vor einem Problem, zu dem ich mit Hilfe der Suchfunktion leider noch keine Lösung gefunden habe und hoffe auf eure Expertise.

    Vor 2 Wochen hatte sich bei einem Transport der Gaggia wohl Kalk gelöst und es kam kein Wasser mehr. Deshalb hatte ich den Kessel zerlegt und entkalkt und wieder zusammengebaut. Seit dem habe ich folgendes Problem: Der Espresso ist deutlich zu heiß, schmeckt bitter und verbrannt. Schon beim Kauf der Maschine war ein Thermometer am Kessel oben angeklemmt. Seither schwankte die Temperatur immer zwischen ca. 94 und 107 grad, aktuell sind es ca. 97-117.
    Da ich direkt den Thermostat (107) in Verdacht hatte, habe ich diesen heute ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Habt ihr noch eine Idee woran das liegen könnte. Kann es sein, dass ich beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht habe? Habe auch das Magnetventil zerlegt und gereinigt – kann es was damit zu tun haben? Ich freue mich über jeden Tipp und bedanke mich vorab!

    Viele Grüße
    Otto
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Hallo Otto!
    Das ist die normale Schwankung des Thermostats.
    Die Heizungen sind sehr stark im Verhältnis zum Volumen des Kessels was sehr gering ist.
    Vor jedem Bezug würde ich dir empfehlen kurz zu spülen um zu schauen wie heiß das Wasser ist. Du kannst dich auch an der Lampe orientieren.

    Ein PID würde mehr Temperaturstabilität bringen.
     
  3. #3 S.Bresseau, 27.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Wärmeleitpaste vergessen?
     
  4. #4 ottocoupon, 27.08.2021
    ottocoupon

    ottocoupon Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Dune, danke für die schnelle Antwort. Allerdings kann ich mich gerade nicht so richtig damit abfinden, das es wirklich einen deutlichen Unterschied von VOR zu NACH der Entkalkung gibt. Hat jemand noch eine Idee? Könnte es sein, dass ich was falsch zusammengebaut habe?
     
  5. #5 ottocoupon, 27.08.2021
    ottocoupon

    ottocoupon Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Nein tatsächlich nicht. Habe sie großzügig aufgetragen und das Thermostat gut festgezogen.
     
  6. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    Hast du eventuell bei Thermostate vertauscht oder die Kabel unterschiedlich angesteckt?
     
  7. #7 ottocoupon, 27.08.2021
    ottocoupon

    ottocoupon Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Die Thermostate hatte ich garnicht ausgebaut - und heute ja einen neuen 107°C eingebaut, deshalb schließe ich ein Vertauschen aus. Gibt es einen + und - pol beim Thermostat? Sah für mich so aus als spiele das keine Rolle
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Viel Wärmeleitpaste hilft nicht viel. Weniger ist mehr, ansonsten isoliert sie eher.
    Wie gesagt +/- 10 Grad sind bei Thermostaten eher normal, das habe ich auch schon gemessen. Die Brühgruppe und Duschplatte gleichen es wieder aus. Man muss halt Temperatursurfen.

    Vertauschen kann man eigentlich nichts die Polarität ist egal, da es nur ein Schalter ist. Die Kabel vom Dampfthermostat reichen nicht bis unten wenn der Kabelbaum noch mit allen Kabelbindern im Originalzustand ist und nicht zerpflückt wurde.
     
Thema:

Gaggia Classic zu heiß, trotz neuem 107 Thermostat

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic zu heiß, trotz neuem 107 Thermostat - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...