Gaggia Classic zu heiß?

Diskutiere Gaggia Classic zu heiß? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem mein Espresso nicht mehr so gut gelang, habe ich meine Gaggia Classic komplett gewartet. Sämtliche Ventile überprüft, entkalkt und...

Schlagworte:
  1. #1 Herr F aus B, 29.07.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Nachdem mein Espresso nicht mehr so gut gelang, habe ich meine Gaggia Classic komplett gewartet.
    Sämtliche Ventile überprüft, entkalkt und gereinigt, Kessel gereinigt usw.
    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, habe ich den Eindruck, dass das Thermostat eventuell defekt ist. Ich bin der Meinung, dass die Maschine heißer als vorher wird. Kann mir jemand sagen, wie hoch (außen direkt am Kessel) die Temperatur in etwa ist?
     
  2. #2 Espressojung, 29.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
  3. #3 Londoner, 29.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Das kann ich dir nicht sagen, aber du kannst einmal recht einfach testen, ob das Kaffee-Thermostat evtl. durch ist.
    Wenn im Kaffeemodus das rechte "Ready"-LED angegangen ist, geh einmal direkt in den Dampfmodus.
    Wenn jetzt die LED nicht wieder ausgeht, hat die Maschine schon bis zur Dampftemperatur hochgeheizt
    und das Kaffee-Thermostat hat nicht mehr abgeschaltet.

    Nach meiner Erfahrung ist ein Thermostat eher "ok" oder "nicht ok", es passiert aber eher selten, dass es verspätet schaltet.
    (Lasse mich dazu aber gern eines Besseren belehren :) ).
    Daher meine These, dass das Kaffee-Thermostat evtl. durch ist, wobei der Kaffee dann schon SEHR heiß sein müsste.

    Hattest du die Thermostate denn auch abgeschraubt?
    Sonst fehlt vielleicht jetzt auch nur etwas Wärmeleitpaste, damit das Thermostat etwas früher schaltet.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 29.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Das Standard-Brühthermostat der Classic schaltet bei 107°C ab. Wenn du knapp darüber liegst, hat evtl das Thermostat nicht ausreichend Kontakt, dann Thermopaste verwenden.
    Wenn es deutlich darüber liegt, hast du falsch verkabelt und bist im Dampfmodus, dann sind es 145°C.
     
    ccce4 und Londoner gefällt das.
  5. #5 Herr F aus B, 29.07.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Ging sofort aus. Scheint ein gutes Zeichen zu sein.
     
  6. #6 Herr F aus B, 29.07.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Nein, ich hatte keine Wärmepaste parat.
     
Thema:

Gaggia Classic zu heiß?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic zu heiß? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  2. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  4. 20g Sieb nimmt nur 18g? - Gaggia Classic Evo

    20g Sieb nimmt nur 18g? - Gaggia Classic Evo: Moin, ich bin seit kurzem Besitzer der Gaggia Classic Evo und für den Anfang auch schon sehr zufrieden. Ich konnte in den mitgelieferten Sieb...
  5. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...