Gaggia Classic zu heiß?

Diskutiere Gaggia Classic zu heiß? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem mein Espresso nicht mehr so gut gelang, habe ich meine Gaggia Classic komplett gewartet. Sämtliche Ventile überprüft, entkalkt und...

Schlagworte:
  1. #1 Herr F aus B, 29.07.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    4
    Nachdem mein Espresso nicht mehr so gut gelang, habe ich meine Gaggia Classic komplett gewartet.
    Sämtliche Ventile überprüft, entkalkt und gereinigt, Kessel gereinigt usw.
    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, habe ich den Eindruck, dass das Thermostat eventuell defekt ist. Ich bin der Meinung, dass die Maschine heißer als vorher wird. Kann mir jemand sagen, wie hoch (außen direkt am Kessel) die Temperatur in etwa ist?
     
  2. #2 Espressojung, 29.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.930
    Zustimmungen:
    1.541
  3. #3 Londoner, 29.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    795
    Das kann ich dir nicht sagen, aber du kannst einmal recht einfach testen, ob das Kaffee-Thermostat evtl. durch ist.
    Wenn im Kaffeemodus das rechte "Ready"-LED angegangen ist, geh einmal direkt in den Dampfmodus.
    Wenn jetzt die LED nicht wieder ausgeht, hat die Maschine schon bis zur Dampftemperatur hochgeheizt
    und das Kaffee-Thermostat hat nicht mehr abgeschaltet.

    Nach meiner Erfahrung ist ein Thermostat eher "ok" oder "nicht ok", es passiert aber eher selten, dass es verspätet schaltet.
    (Lasse mich dazu aber gern eines Besseren belehren :) ).
    Daher meine These, dass das Kaffee-Thermostat evtl. durch ist, wobei der Kaffee dann schon SEHR heiß sein müsste.

    Hattest du die Thermostate denn auch abgeschraubt?
    Sonst fehlt vielleicht jetzt auch nur etwas Wärmeleitpaste, damit das Thermostat etwas früher schaltet.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 29.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.441
    Zustimmungen:
    9.608
    Das Standard-Brühthermostat der Classic schaltet bei 107°C ab. Wenn du knapp darüber liegst, hat evtl das Thermostat nicht ausreichend Kontakt, dann Thermopaste verwenden.
    Wenn es deutlich darüber liegt, hast du falsch verkabelt und bist im Dampfmodus, dann sind es 145°C.
     
    ccce4 und Londoner gefällt das.
  5. #5 Herr F aus B, 29.07.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    4
    Ging sofort aus. Scheint ein gutes Zeichen zu sein.
     
  6. #6 Herr F aus B, 29.07.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    4
    Nein, ich hatte keine Wärmepaste parat.
     
Thema:

Gaggia Classic zu heiß?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic zu heiß? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Magnetventil oder Pumpe?

    Gaggia Classic Magnetventil oder Pumpe?: Hallo zusammen, meine Gaggia Classic hatte immer wieder das Problem, dass kaum Wasser aus der Brühgruppe kam. Jetzt ist es wieder soweit und ich...
  2. Gaggia Classic - Siebträger dreht sich raus

    Gaggia Classic - Siebträger dreht sich raus: Der Siebträger dreht sich unter Druck raus, einmal mit heftigem Getöse rausgeschossen (große Sauerei), konnte mehrfach nur mit großem Kraftaufwand...
  3. Gaggia Classic Dimmer Mod

    Gaggia Classic Dimmer Mod: Hallo, habe vor kurzem eine Gaggia Classic ersteigert und suche eine Modifikationsanleitung zur Steuerung der Flow mit Dimmer. Kennt sich jemand...
  4. Gaggia Classic zu heiß, trotz neuem 107 Thermostat

    Gaggia Classic zu heiß, trotz neuem 107 Thermostat: Liebe Kaffee-Netz Community, ich bin vor rund einem halben Jahr in die Espressoherstellung eingetaucht und habe mit dafür eine gebrauchte Gaggia...
  5. [Erledigt] Gaggia Classic

    Gaggia Classic: VB: 230€ Die Gaggia ist in einem sehr guten Zustand. Voll Funktionstüchtig. Frisch gewartet, gereinigt und entkalkt. Verstand möglich Der einzige...