Gaggia Classic: Zu hoher Druck, zu heiss, Espresso schmeckt verbrannt

Diskutiere Gaggia Classic: Zu hoher Druck, zu heiss, Espresso schmeckt verbrannt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Gemeinde, ich besitze eine Gaggia Classic von 2009. Sie hat mir die letzten Jahre regelmäßig guten Kaffee kredenzt, trotz dem mir ein...

  1. #1 Cafaggio, 29.02.2020
    Cafaggio

    Cafaggio Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,
    ich besitze eine Gaggia Classic von 2009.
    Sie hat mir die letzten Jahre regelmäßig guten Kaffee kredenzt, trotz dem mir ein Experte geweissagt hat, dass sie im 10. Jahr den Geist aufgeben wird (das wäre letztes Jahr Sommer gewesen).
    Nun schmeckt seit einiger Zeit der Espresso verbrannt, es kommt mir vor, dass die Temperatur zu hoch sei, sich ein zu hoher Druck aufbaue. Aus der geschlossenen Milchlanze tropft es, obwohl das erneuerte Ventil gerade mal 2 Monate alt ist.
    Der Kaffee schmeckt normal, wenn ich vor dem Brühen kurz etwas Wasser durchlaufen lasse.
    Kann der Grund ein defektes Thermostat sein? Ich entkalke und reinige regelmäßig.
    Danke für euren Rat!
     
  2. #2 S.Bresseau, 29.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Vielleicht liegt es einfach nur am Kaffee, mal eine andere Sorte ausprobieren, etwas weniger geröstet. Welche hast du, und welche Mühle? Die kann auch die Fehlerquelle sein, evtl sind die Scheiben verschlissen.
    Am Thermostat kann es eigentlich nur liegen, wenn es klemmt, dann wird aber Dampf erzeugt.

    Wenn das Überdruckventil (OPV) verkalkt ist, funktioniert es nicht mehr richtig. Mal mit Blindsieb entkalken, dann muss die Säure übers OPV zurück in den Tank. Wenn da nichts fließt, OPV öffnen und manuell entkalken. Beim Herausdrehen der Schraube die Umdrehungen mitzählen und aufschreiben, für den Wiedereinbau, oder mit ST Manometer justieren.
    Zum Thema Entkalken der Classic und richtige Entkalkerlösung gibt es viele Infos, z. B.:
    Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia
     
  3. #3 Cafaggio, 29.02.2020
    Cafaggio

    Cafaggio Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die mögliche Lösung. An Kaffee oder Mühle sollte es nicht liegen, da er normal und wie vorher schmeckt, wenn ich kurz vorher etwas `Dampf' ablasse. Deine anderen Punkte probiere ich gleich aus.
     
  4. #4 S.Bresseau, 29.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Evtl ist das Thermostat locker, dann schaltet es später ab.
     
  5. #5 Eiszeit, 01.03.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Ob das Überdruckventil defekt bzw. verkalkt ist, kannst du ja einfach testen, indem du einen Bezug gegen das Blindsieb machst. Wenn dann Wasser zurück in den Tank läuft, öffnet das Ventil. - Natürlich könnte sich dann immer noch der Druck verstellt haben, bei dem es öffnet, das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

    Ein defektes oder lockeres Thermostat wäre auch mein erster Gedanke. Du kannst ja mal schauen, ob es locker ist. Falls nicht, wäre ein Tausch nahliegend.
     
  6. #6 Cafaggio, 17.03.2020
    Cafaggio

    Cafaggio Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe nun entkalkt und rückgespült. Alles funktionierte und ich bilde mir ein, es sei etwas besser. Doch das Grundproblem besteht noch. Wie merke ich denn, ob das Thermostat locker ist?
     
  7. #7 Cafaggio, 08.04.2020
    Cafaggio

    Cafaggio Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich denke, das Entkalken hat doch geklappt. Es hat nur etwas gedauert. Nun schmeckt der Kaffee wieder, auch ohne Vorher-Wasser-Durchlaufen-Lassen.
    Danke!
     
Thema:

Gaggia Classic: Zu hoher Druck, zu heiss, Espresso schmeckt verbrannt

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Zu hoher Druck, zu heiss, Espresso schmeckt verbrannt - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  2. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  5. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...