Gaggia Classic: Zu kurze stabile Temperatur bei Bezug

Diskutiere Gaggia Classic: Zu kurze stabile Temperatur bei Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine Gaggia Classic (neueres Modell mit den neuen Schaltern), hat jetzt neue Schalter bekommen. Die Schalter hingen fest nach dem...

Schlagworte:
  1. #1 GaggiaClassicNutzer, 21.08.2020
    GaggiaClassicNutzer

    GaggiaClassicNutzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Gaggia Classic (neueres Modell mit den neuen Schaltern), hat jetzt neue Schalter bekommen.
    Die Schalter hingen fest nach dem reindrücken und nach vielem haken war irgendwann alles vorbei und der Schalter war hin.

    Jetzt hat die örtliche Werkstatt mir neue Schalter bestellt, eingebaut, rückgespült und entkalkt.

    Soweit so gut.

    Egal wie lange ich vorheize, oder "cold flushe", ich bekomme nur 8-10 Sekunden Wasserbezug mit korrekter Temperatur, danach geht die Lampe aus und die Temperatur stimmt nicht mehr.

    Was kann man da tun ? Ist da was einstellbar irgendwo?

    Die Fachwerkstatt sagt, da gehe nix, das lage an der Gaggia, man könne nix machen.

    Wie ist Eure Erfahrung? Habt Ihr da einen Tip?

    Viele Grüße

    Gaggia Nutzer...
     
  2. #2 domimü, 21.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Zwei Gegenfragen, wozu coldflushen?
    Und meinst du mit Wasserbezug einfach laufen lassen ohne Kaffeemehl? Da hast du dann höhere Flussraten als bei einem Espressobezug und daraus kann man nicht auf einen Fehler der Maschine schließen.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 GaggiaClassicNutzer, 21.08.2020
    GaggiaClassicNutzer

    GaggiaClassicNutzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hi,

    ob mit oder ohne Kaffee, ob mit oder ohne Cold Flush: die Maschine hält die Temperatur nur kurz (zu kurz) und die Lampe geht dann aus. Wieviel Volumen sollte denn mit der korrekten Temperatur raus kommen?

    Auf alle Fälle habe ich ja zwei Maschinen und eine hält die Temperatur ausreichend lang und die andere nicht.

    Viele Grüße

    Gaggia Nutzer
     
  4. #4 domimü, 21.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Dann stimmt wohl die Lampe der anderen Maschine nicht. Auf 10 s beziehst du ohne Kaffeemehl über 100 ml - also etwa den ganzen Kesselinhalt. Und da heizt deine andere Maschine nicht nach? Ist das dann wirklich eine Gaggia Classic? Willst du konkrete Hilfe, musst du auch etwas mehr konkrete Daten liefern.

    Nochmal die Frage, wozu machst du einen Cold Flush?
    Wieviel Volumen mit der korrekten Temperatur herauskommt, liegt natürlich an der Flussrate, die durch den Puckwiderstand bestimmt wird. Auf 30s sollte ein Doppio möglich sein, dabei darf die Maschine auch nachheizen. Unter Berücksichtigung des Wassers, das im Puck verbleibt, sollte die Maschine also 2 ml je Sekunde gut temperieren können. Und ich sehe aus dem, was du bisher geschrieben hast, keinen Anhaltspunkt dafür, dass sie das nicht leistet.
     
    Dale B. Cooper, cbr-ps und NiTo gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie misst du das?
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  6. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Ist das etwa die "Heizlampe", an der man sieht dass die Heizung gerade nicht heizt?
    Ich kenne das zumindest nicht, dass es eine Lampe gibt welche anzeigt dass die Temperatur korrekt ist.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 21.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Nu habt ihr ihn vergruselt. Oder er denkt nach. :D
     
    NiTo gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wäre das wirklich eine Option? :confused:
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 22.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Nicht nachdenken ist auch keine.. :D @NiTo
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic: Zu kurze stabile Temperatur bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Zu kurze stabile Temperatur bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  2. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  5. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...