Gaggia Classic: zu wenig Druck trotz Instandsetzung?!

Diskutiere Gaggia Classic: zu wenig Druck trotz Instandsetzung?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vorab: vielen Dank an alle Aktiven in diesem freundlichen Forum! Ich habe hier schon so gute Infos bekommen... Mein Problem:...

1. #1 husky740, 02.11.2018
    husky740

husky740 Mitglied

Hallo zusammen,
    vorab: vielen Dank an alle Aktiven in diesem freundlichen Forum! Ich habe hier schon so gute Infos bekommen...
    Mein Problem: Gaggia Classic, Kessel demontiert und gesäubert, Messingplatte, neues Magnetventil, neue Pumpe (EX5) und trotzdem „fließt“ das Wasser nur durch das Duschsieb. Menge ist ok. Muss das nicht „spritzen“? Meine mich zu erinnern, dass das früher so war...
    Trotz allem: ich bin ein Anfänger und neu hier. Bin für jede Info dankbar!

2. -Dune-

-Dune- Mitglied

Nein muss es nicht. Es läuft ganz normal raus da kein Gegendruck vorhanden ist. Es spritzt nur wenn das Wasser zu heiß ist.
    Was meinst du mit "Menge ist okay"?

3. #3 husky740, 02.11.2018
    husky740

husky740 Mitglied

Hallo, vielen Dank für die Info.
    Habe die Menge zwar nicht gemessen.
    Aber der Espresso ist im Gegensatz zu vor der Reinigung, wo es nur noch tröpfelte, nach einigen Sekunden gemacht...
    Gibt es da ein genaues Mass? Und falls zu viel zu schnell fließt: gibt’s da einen Durchflussbegrenzer? Die EX5 scheint mehr zu pumpen als die Originale Pumpe.

4. -Dune-

-Dune- Mitglied

5. #5 S.Bresseau, 02.11.2018
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Der Durchflussbegrenzer ist der Kaffeepuck.
    Die Flussrate sinkt mit dem Gegendruck.
    Solange die Pumpe 2ml/s mit 10bar leistet, ist alles ok.
    Die Classic hat einen Druckbegrenzer, der bei ca 10 bar aufmachen sollte.
    Im Leerlauf, ohne Widerstand, fördert die E5 ca 10ml/s

Ulka E models

st. k.aus gefällt das.
  6. #6 husky740, 02.11.2018
    husky740

husky740 Mitglied

Vielen Dank für Eure Hilfe/Info.