Gaggia Classic: Zu wenig Wasser und Druck beim Espresso-Bezug

Diskutiere Gaggia Classic: Zu wenig Wasser und Druck beim Espresso-Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Gaggia Classic (die ‚gute’ alte, ca 5 Jahre alt) die einige Probleme aufweist, einige konnte ich selber lösen,...

  1. #1 Esspress-Mod, 01.02.2017
    Esspress-Mod

    Esspress-Mod Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Gaggia Classic (die ‚gute’ alte, ca 5 Jahre alt) die einige Probleme aufweist, einige konnte ich selber lösen, manche nicht, aber alles der Reihe nach.
    Was auffällig war dass die Maschine prinzipiell zu heiss wurde, habe herausgefunden dass der 107 Grad Brüh-Thermostat defekt war, getauscht, Problem behoben.
    Nach einer Entkalkungs-Aktion nach langer Zeit war dann die Bezugleistung
    deutlich minimiert, ich nahm an es hat sich Kalk gelöst und sich im Magent-Ventil festgesetzt. Also
    habe ich die gesamte Maschine nach dieser Anleitung zerlegt und gereinigt:

    Bin ziemlich gründlich vorgegangen, nach dem Zusammenbau war die Maschine auch schön dicht und hat funktioniert, auch kam wieder mehr Wasser raus beim beziehen, allerdings immer noch zu wenig und nicht mit genügend Druck, kleines Rinnsal und von Crema keine Rede.
    Jetzt habe ich die Pumpe im Verdacht, eine Sache erscheint mir nämlich komisch:
    Wenn man die Maschine mit Blindsieb rückspühlt sollte die Pumpe wenn man sie lange genug laufen lässt doch irgendwann verstummen. Macht meine aber nicht, Dicht ist alles, habe nachgeschaut.
    Was auch eigenartig ist, wenn ich Espresso mache ist der Strahl anfangs noch ok, wird aber dann schwächer, das bin ich gerade umgekehrt gewohnt. Dampfen tut die Maschine übrigens mit recht ordentlich Power, fast schon zu stark und heiss.
    Hat jemand ne Idee ?
    Wäre total grossartig.
    Gruss aus Berlin

    Sebastian
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bist du ganz sicher dass das MV richtig sauber ist, also alle Kanäle durchgängig? Meistens lässt sich das nur mechanisch (dünnen Nadel) realisieren.
     
  3. #3 Esspress-Mod, 01.02.2017
    Esspress-Mod

    Esspress-Mod Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke schon, die Bohrung geht ja um die Ecke daher kann man ja mit einer Nadel nicht wirklich durch, habe auch Pressluft benutzt, hatte schon das Gefühl das alles frei war.
     
  4. ths71

    ths71 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hast du vielleicht das OPV (überdruckventil) verstellt? Falls du kein manometer hast, kannst du nach dem hier http://www.gaggiausersgroup.com/index.php?topic=231.0 den druck nach Rückfluss mit blindsieb annähernd einstellen.
     
  5. #5 Esspress-Mod, 01.02.2017
    Esspress-Mod

    Esspress-Mod Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar, das wäre eine Option, erklärt aber nicht warum die Pumpe mit Blindsieb nicht verstummt, oder ? Angefasst habe ich das OVP definitiv nicht.
     
  6. ths71

    ths71 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Die pumpe wird leiser, weil sie sich anstrengt. Mein gedanke war, daß es bei einem auf sehr niedrigen Druck eingestellten opv nie dazu kommt.
     
  7. #7 Esspress-Mod, 02.02.2017
    Esspress-Mod

    Esspress-Mod Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    So, habe gerade mit Espresso.xxl telefoniert, die meinen auch dass ich das Magnetventil nochmal auseinander bauen soll und noch mal reinigen. Wie schon gesagt habe ich gedacht ziemlich gründlich vorgegangen zu sein, hat jemand einen Tip was ich beachten sollte ? Was für eine Nadel und was genau tun ? Macht es Sinn das Ventil über Nacht in Entkalker liegen zu lassen (nur den unteren Teil)?
     
  8. #8 Esspress-Mod, 04.02.2017
    Esspress-Mod

    Esspress-Mod Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    So, habe nun das MV erneut auseinandergebaut und gereinigt, über nacht in Entkalker liegen lassen, ist definitiv frei jetzt aber ich denke das war auch schon davor der Fall, hat keine Besserung gebracht. Hab nun das OPV eingestellt, hab es bis zum Anschlag zugedreht, ist jetzt etwas besser, aber immer noch nicht so wie ich es mir wünsche, habe bemerkt dass ich dass OPV fast vollständig aufdrehen muss damit es bei Blindsiebbezug öffnet, habe das OPV auch auseinadergenommen und gereinigt. Jetzt habe ich die Pumpe im Verdacht, dass die einfach nicht genug Druck erzeugt, kann es leider nicht messen ohne Manometer. Was meint ihr ?
     
  9. #9 Esspress-Mod, 12.02.2017
    Esspress-Mod

    Esspress-Mod Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Heute ne neue Pumpe eingebaut, das wars, da ist er wieder, der Druck und die Crema : ) !
    Danke für Eure Hilfe !
    -sebastian-
     
Thema:

Gaggia Classic: Zu wenig Wasser und Druck beim Espresso-Bezug

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Zu wenig Wasser und Druck beim Espresso-Bezug - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: zu wenig Druck trotz Instandsetzung?!

    Gaggia Classic: zu wenig Druck trotz Instandsetzung?!: Hallo zusammen, vorab: vielen Dank an alle Aktiven in diesem freundlichen Forum! Ich habe hier schon so gute Infos bekommen... Mein Problem:...
  2. Gaggia Classic: Nach entkalken zu wenig Dampfdruck

    Gaggia Classic: Nach entkalken zu wenig Dampfdruck: Hallo Ich habe eine ca. 14 jahre alte Gaggia Classic. Da am Siebträger zunächst das Wasser mit zu wenig Druck herauskam, habe ich die Maschine...
  3. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  4. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  5. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?