Gaggia Classic: Zustand Duschplatte + Siebträger

Diskutiere Gaggia Classic: Zustand Duschplatte + Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit zwei Monaten stöbere ich nun schon als stiller Leser durchs Forum und möchte mich vorweg für die Hilfe und vielen nützlichen Tipps...

  1. Perkeo

    Perkeo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    seit zwei Monaten stöbere ich nun schon als stiller Leser durchs Forum und möchte mich vorweg für die Hilfe und vielen nützlichen Tipps und Anregungen bedanken. Echt klasse!
    Nun habe ich die Möglichkeit eine gebrauchte Gaggia Classic für den Einstieg in die Espressowelt zu erstehen. Allerdings halten mich folgende Bilder noch etwas vom Kauf ab:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    1.) Ist das der normale Gebrauchszustand von Duschplatte + Siebträger?
    2.) Deutet das eher auf eine falsche Reinigung hin?
    3.) Kann/sollte ich das beheben? (Duschplatte wollte ich sowieso mit Tidakas ersetzen)
    4.) Ist zu befürchten/rückzuschliessen, dass der Kessel der Duschplatte sehr ähnlich sieht und daher aufgrund er Zusatzkosten eher abzuraten?

    Vielen Dank.

    P.S. Falls der Post woanders hingehört, bitte einfach verschieben und den Fehler verzeihen. ;)
     
  2. #2 Ranger Kevin, 22.02.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Gaggia Classic: Zustand Duschplatte + Siebträger

    Also der Siebträger sieht für mich okay aus, da hat sich halt durch den Kaffee eine schwarze Patina gebildet, die müsste man aber mit Coffee Clean wieder beseitigen können. Eventuell wurde da etwas geschrubbt, sieht nach leichten Schleifspuren aus, das dürfte aber bei Massivem Messing nicht tragisch sein.
    Die Duschplatte sieht etwas angefressen aus, die würde ich ggf. ersetzen, die von Tidaka kann ich wärmstens empfehlen ;-)

    Rücksclüsse auf den Kessel lassen sich dadurch aber nur schwer ziehenm dessen Zustand hängt vom Järtegrad des Wassers und ggf verwendetetn entkalkern ab, da wird man wohl ums Aufmachen und reinscheuen nicht herumkommen. Das ist aber mit 35€ neupreis auch nicht so die Investition, ich denke mal, das Risiko ist überschaubar.

    Vorm Kauf abhalten würden mich diese beiden Probleme aber nicht.
     
  3. Perkeo

    Perkeo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic: Zustand Duschplatte + Siebträger

    Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

    War mir nicht sicher, ob der Siebträger ursprünglich nicht auch innen beschichtet ist. Das scheint dann wohl nicht der Fall zu sein, sonst hättest du bestimmt darauf hingewiesen.

    Duschplatte wird definitv ersetzt (die Bestellliste für tidaka wird von Tag zu Tag länger...jetzt auch noch die station.)

    Betreff Kessel werde ich zur Sicherheit zum Schraubenzieher greifen. Die Gaggia soll ja zum Glück auch für weniger talentierte Handwerker noch gut zu handhaben sein.
    Nachdem das Stromkabel gezogen ist, sollten doch keine größeren Überraschungen auf mich warten, oder?
     
  4. frizzl

    frizzl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Zustand Duschplatte + Siebträger

    Hallo, ich bin neu und in techn. Dingen ziemlich unbeleckt, habe aber dennoch ein Problem, bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte. Ich habe eine Gaggia GC 2000, Bj. 10/2001 eerstaden und die ganzer zeit benutzt , doch jetzt macht sie probleme und ich bin auf der suche nach einer Ersatzteilliste und evtl. Zeichnung der Maschine. Wo kann ich so was bekommen?
    Vielen Dank vorab
    frizzl
     
  5. #5 Perkeo, 27.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2012
    Perkeo

    Perkeo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic: Zustand Duschplatte + Siebträger

    Ich kam durch die google-Bildersuche auf foldgenden für mich sehr hilfreichen Treffer. Es gibt einige shops, die alle Ersatzteile für die Gaggia führen; u.a. auch den auf dem Bild aufgeführten. Für Erfahrungsberichte einfach nochmal im KN suchen. [​IMG]
     
  6. frizzl

    frizzl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Zustand Duschplatte + Siebträger

    Danke für die schnellen Antworten, doch kann ich auf der Zeichnung nicht das Ventil finden, das ich suche. Nach abschrauben des Duschsiebes gelangt man an das im oberen Bild gezeigte teil. Hier befinden sich zwei Schrauben mit denen die "Duschplatte"
    befestigt ist.Dahinter ist ein Federventil -dies ist das Teil das ich suche-, ich habe weder einen Namen für das teil noch scheint es auf einer Ersatzteilliste aufzutauchen. Interessant wäre für mich auch zu erfahren für was dieses Ventil gut ist.

    mfg.
    Frizzl
     
  7. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic: Zustand Duschplatte + Siebträger

    Hallo, bin mir Sicher du suchst das Brühgruppenventil, welches ab erreichen eines Bestimmten druck öffnet und wasser aus dem kessel in den Siebträger ströhmen lässt.
    Nach langen jahren unter schlechter wartung, kann die feder den punkt an dem es gilt zu öffnen verändern und auch der gumminupsi wird hart und verformt sich.

    Du greifst einfach auf ein komplettes ersatzteil von xxl

    [​IMG]

    Bestellnummer: G120028

    für unschlagbare 17,87€

    und schon stimmt der druck beim bezug wieder (meine es wären 5,5bar+-)

    Viel erfolg weiterhin, und ordentlich coffeeclean :)
    Das Essig und Zitronensäure für aluminiumteile ungeeignet sind ist ja überall zu lesen. Die BG selber kannst du bedenkenlos mit Zitronensäure ausm Drogeriemarkt Entkalken.

    Deine maschine ist nicht Baugleich mit der oben gezeigten Explosionszeichnung. Für deine musst du nach Gaggia Coffee suchen. ohne MV.

    grüße
    rené
     
  8. frizzl

    frizzl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Zustand Duschplatte + Siebträger

    Vielen Dank für die Hilfe, werde mir das
    Ersatzteilbestellen und einbauen.

    mfg.
    Frizzl:-D
     
  9. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic: Zustand Duschplatte + Siebträger

    gergiss nicht auch mal ne neue ST dichtung zu ordern... hier im Board gibt es auch eine super gute und zahlbare messing dusche, die deine aus alu ganz gut ersetzt, und pflegeleichter sowie themperaturkonstanter ist.

    du kannst auch versuchen nur die feder und den nupsi bei xxl zu ordern.
    metallteile hast du ja.

    grüße weiterhin gutes gelingen.
    ich ziehe mir jetzt auch nochn kaffee....

    adde
     
  10. frizzl

    frizzl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Zustand Duschplatte + Siebträger

    Hallo jetzt die Rückmeldung, Ventil angekommen eingebaut und exzellenten Espresso gezogen.
    Vielen Dank für die Hilfestellungen

    Frizzl :grin:
     
  11. #11 S.Bresseau, 29.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Gaggia Classic: Zustand Duschplatte + Siebträger

    sorry ich seh das erst jetzt.

    Auf Ebay.it gibt es das Ventil für 5.90, Versand nach DE ist nicht angegeben.#110716583254
     
  12. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic: Zustand Duschplatte + Siebträger

    aber mit den kosten für n akzeptablen espresso vom cafe um die ecke ist auch der mehrpreis bei xxl gerechtfertigt.... :)

    weiterhin gute bezüge!

    gruß
    rené
     
Thema:

Gaggia Classic: Zustand Duschplatte + Siebträger

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Zustand Duschplatte + Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  2. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  5. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...