Gaggia Classica Bj. 1948

Diskutiere Gaggia Classica Bj. 1948 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du hast ne eigene Sandstrahlkabine ? :eek:

  1. #21 Sansibar99, 20.05.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Du hast ne eigene Sandstrahlkabine ? :eek:
     
  2. #22 Gaggia Classica, 20.05.2016
    Gaggia Classica

    Gaggia Classica Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Ventilaufbau:
    [​IMG]

    meine Frage dazu, handelt es sich hierbei um normale Pekanitdichtungen, oder sind das eigene(Hitzebeständig/Lieferant?)?
    gibt es einen Ersatz für die Stoffbüchse?
    Danke:)
     
  3. #23 Gaggia Classica, 20.05.2016
    Gaggia Classica

    Gaggia Classica Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    man(n) gönnt sich ja sonst nichts :D
     
  4. #24 Gaggia Classica, 20.05.2016
    Gaggia Classica

    Gaggia Classica Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Leider Fehlen 2 Stk. Handräder(siehe Bild), schön wäre es, wenn mir jemand hier Originale verkaufen würde.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #25 Gaggia Classica, 20.05.2016
    Gaggia Classica

    Gaggia Classica Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Hier das Ergebnis!!

    [​IMG]

    ich gehe mal davon aus, das hier ebenfalls ausgebohrt werden muss !? o. evtl. Trick 1:)
     
  6. #26 Gaggia Classica, 20.05.2016
    Gaggia Classica

    Gaggia Classica Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    gibt es hier auch Bezugsquellen? evtl. mit Dichtung

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #27 Gaggia Classica, 20.05.2016
    Gaggia Classica

    Gaggia Classica Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    erster versuch das Rohgestell von Schmutz zu befreien, gelingt schon sehr gut....
    was empfehlt ihr mir? Sandstrahlen und lackieren, oder orig. Zustand belassen?
    [​IMG]

    [​IMG]

    die Zahl 2009 ist mir jetzt schon auf mehreren Bauteilen aufgefallen!! ???

    [​IMG]
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Wahrscheinlich das Baujahr... :D

    Vielleicht kann man die maroden Stehbolzen glühend machen, so dass sie sich evtl. doch noch
    ausdrehen lassen.
    Das müsste aber ein Fachmann (Achmed) beurteilen...
     
  9. #29 ezlbaak, 20.05.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.070
    Hab da schon glatte Wunder erlebt: Erhitzen (mit Autogenschweissgerät, mit den kleinen Bunsenbrennern funktionierts nicht so richtig, da zu wenig Hitze und Flamme sehr breit), allenfalls mit Kältespray schocken, Kriechöl (z.B. Aspag Innenlagerschmierung 105, ist um Welten kriechfähiger als WD40!) und dann viel Geduld. Kann man auch durchaus mal ein paar Tage einwirken lassen, dann die Prozedur wiederholen (ohne zwischendurch allzusehr daran zu zerren, damit die wenige Substanz nicht leidet). Viel Glück!
     
  10. #30 ezlbaak, 20.05.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.070
    Ganz vergessen: EPDM geht bestens für die Stopfbuchsen, dat Zeuch, das bis ca. 150°C ok ist.
     
  11. #31 ezlbaak, 20.05.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.070
    Korrektur, kommt davon, wenn man rumhaspelt. PDM natürlich vorne die Flachdichtung, kann man gut selber stanzen. Stopfbuchse funktioniert bei mir, falls Du keine passende findest, Teflonschnur seit längerem gut. Soweit füllen, dass du mit der Schraube grad noch das Gewinde zu fassen bekommst, U-Scheibe drauf, Schraube anziehn und dann passts + Du hast noch was über, um nachzuziehen. MG, L
     
  12. #32 ezlbaak, 20.05.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.070
    Jetzt aber, EPDM natürlich, nicht PDM. Für heut meld ich mich ab, bevor ich hier noch mehr Vertipper platzier …
     
    dfhpn gefällt das.
  13. #33 Sansibar99, 20.05.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Rahmen würde ich nicht strahlen, eher ggf. schleifen & lackieren...
    Dichtungscheiben/-ringe aus EPDM oder besser aus Viton. Dichtschur aus Teflon (z.B. Revilon o.ä.)
    Zu den Stehbolzen ist alles Wichtige gesagt :D
    Handräder sehen für mich wie alte Faema-Räder aus - würde ja zum Herstellungsort der frühen Gaggias im Hause Valente passen... die als Ersatz in Original-Bakelit zu bekommen? Viel Spaß ...
    Mögliche Quellen für Rat, Tat & Ersatzteile: @gismo, Enrico Maltoni, Pascal/chromesdantan.com (hat gerade eine alte Gaggia Spagna auf der Bank), vielleicht auch Russell Kerr in London (DrEspresso) - er hat unter anderem noch ne Internationale offen rumliegen...)
     
  14. #34 turriga, 20.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    .....würde nicht mal lackieren, sondern hier bei einer so frühen Maschine vielleicht sogar eher streichen.
     
  15. #35 Sansibar99, 20.05.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Meinte ich eigentlich auch... :oops:
     
  16. #36 joewue, 20.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2016
    joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    ...hätte da noch einen Tipp für Stopfbuchspackungen:
    vte Induustrietechnik in Bitterfeld, die produzieren Dichtungen für Industrie und Handwerk.
    Hat bei meiner Cimbali Eleva gut geklappt, gut das Zeug.
    www.vte-industrietechnik.de, Tel.:03493-514080.
    Grüße Jörg
    p.s.: wenn man sich als Hobbyist vorstellt, muss man kein angemeldetes Gewerbe haben, die Abwicklung geht dann via paypal.
     
  17. #37 Matthias J, 20.05.2016
    Matthias J

    Matthias J Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Sind die Stehbolzen schon draußen? Meine Kfz-Werkstatt hat ein neues Spezialgeräte, um Schrauben zu erhitzen. Das Gerät ist größer als ein Schutzgasschweißgerät und kostet richtig viel Kohle. Deshalb hat es sicher nicht jede Werkstatt. Es geht über Induktion. In wenigen Sekunden glüht die Schraube und der Rest bleibt vergleichsweise kühl. Bei einem 30 Jahre alten VW-Bus gingen total eingerostete Schrauben wieder auf.
     
  18. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Ich würde definitiv nichts lackieren. Imprägniere es mit Öl und das wars.
     
  19. #39 Skunkworks, 21.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Die Maschine ist toll aber die Werkstatt haut mich aus den Socken!

    Die Frage nach dem Rahmen solltest vorsichtig mit den Fachleuten hier und international abstimmen. Allein das entrosten: Drahtbürste mit der Hand? Drahtbürste oder CSD-Scheibe auf Flex?
    Sandstrahlen?
    Und dann: Lackierten? Streichen?
    Oder aber die Konservierung mit Öl.

    Ich möchte so eine Entscheidung nicht treffen wollen, weil ich zu pragmatisch bin und perfekte Konservierung vor Patina geht ( zumindest was den Rahmen betrifft). Also CSD auf der Fläche und nur die Ecken abstrahlen, dann grundieren und streichen.
     
    Gaggia Classica gefällt das.
  20. #40 turriga, 21.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Sehe ich persönlich etwas anders, gibt mMn da keine eindeutige, digitale j/n -Antwort, was richtig oder falsch ist, sehr schön analog bei den Fahrzeugrestaurationen zu sehen. Erst gab es dort die Tendenz, alles "besser wie neu" zu machen, ob jetzt Lack, Spaltmaße, Innenausstattung,..... dann aber sind so weit wie möglich original belassene Fahrzeuge mit ihren Gebrauchspuren (und damit deren Geschiche(n)) , erhaltene Patina in den Hauptfokus gerückt, was mir persönlich auch am nähesten liegt. Bei Concours-Bewertungen dann auch höchst prämiert, wenn matching numbers, originale Schrauben, noch Originalteile statt Repliken,...... verbaut sind/wurden. Heute wiederum gibt es aber ja dort auch noch die stark wachsende Bewegung des auf Alt trimmens und customizing im im Zuge der Industrielook-Welle, besonders ausgeprägt bei den Mopeds.
    Es gibt sicher auch regionale Unterschiede, so werden Maschinen tendenziell in/für Asien und Amerika eher noch auf makellos neu restauriert, als inzwischen hier in Europa .
    Entscheidend wichtig ist hierbei natürlich der Erhaltungszustand bei Beginn der Restauration, machmal stellt sich die Frage "Patinaerhalt" gar nicht mehr, weil der Zustand schon zu marode (oder schon verbastelt) ist, was hier bei dieser Gaggia aber definitiv überhaupt nicht der Fall ist. Wenn man die Restaurationen von den Profis wie Paul Pratt, Maltoni, ....(sowie auch Davide und Pascal) beobachtet, kann man trotz einer gewissen Unterschiedlichkeit aber zumindest eine gemeinsame Motivation erkennen, so viel wie möglich die vorhandene Patina zu erhalten, was von Fall zu Fall aber jedesmal neu bewertet werden und dann auch sehr individuell getroffen werden muss (zum Beispiel bei der Frage, ab wann ein Chrom erneuert wird).
    Bei Maschinen in dem seltenen Erhaltungszustand wie der deinen (oder zum Beispiel auch der Marte von Holger) wäre es mMn allerdings jammerschade, zuviel zu erneuern, dies sehr behutsam zu tun, möglicht die tolle Substanz zu konservieren, da es danach einen Weg zurück nicht mehr geben wird, andersherum sehr wohl, strahlen, chromen, lackieren,....... könnte man später immer noch!

    Das Asbest (Hitzeschutz als auch Dichtungsmaterial) musst du natürlich entfernen, Gesundheit sollte/muss hier auf jeden Fall vor Originalität gehen.
     
    6.638, joewue, gismo und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Gaggia Classica Bj. 1948

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classica Bj. 1948 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia classica 1948 mit orangem/violettem Plexiglas top

    Gaggia classica 1948 mit orangem/violettem Plexiglas top: Liebe Freunde, ich habe 2007 meine Gaggia Classica 1948 an einen Freund verkauft. nach 15 Jahren konnten wir uns einigen, dass ich die Maschine...
  2. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  3. [Verkauft] Gaggia Classica Wasser/Dampf Hahnverschlüsse

    Gaggia Classica Wasser/Dampf Hahnverschlüsse: Verkaufe Hahnverschlüsse zu den alten Gaggia Handhebelmaschinen Hatte diese herstellen lassen für meine Gaggia Classica, passen allenfalls auch...
  4. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  5. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...