Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

Diskutiere Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem sich meine Quickmill technisch verabschiedet hat (Pumpe defekt), habe ich mir eine Gaggia Classic (RI9303/01) zugelegt. Nun habe ich aber...

  1. #1 tompisa, 20.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
    tompisa

    tompisa Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem sich meine Quickmill technisch verabschiedet hat (Pumpe defekt), habe ich mir eine Gaggia Classic (RI9303/01) zugelegt.

    Nun habe ich aber das Problem, dass sich die Milschschaumdüse der Gaggia immer beim Aufdrehen des Dampfes wie eine Rakete vom Gerät löst, also in das Milchkännchen schießt (was eine Riesensauerei macht).

    Diese Plastikdüse ist nicht (!) verschraubt bei meinem Gerät , sondern scheint recht einfach mit einem Gummiring, der sich in der Düse befindet, an das Dampfrohr der Classico gekoppelt zu sein. Ist das ein Konstruktionsfehler oder hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen etwas darüber zu hören, wie das Problem gelöst werden könnte. Ein "Workaround" wäre auch toll. Ich hatte selbst schon an Sekundenkleber gedacht ;-)

    Bin für jeden Tip sehr dankbar, denn der Espresso, der aus der Maschine kommt schmeckt sensationell gut.
     
  2. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    Denke bei deiner maschine handelt es sich um eine Classic. nicht Classico (gibt es nicht) Der einzige tipp wenn du nicht reinen espresso sondern cappu oder latte mit der kleinen erzeugen willst bestell dir die Dampfdüse von Rancillio für das model Silvia. gibt auch einige freds hierzu, einfach mal suchen.

    mit der originallanze von gaggia kann man nur bauschaum erzeugen, die investition von 20 euro für die lanze ist allemal zu raten.

    Dann hast du auch keine probleme mit dem paranello (so heisst das schwarze plastikteil auf dem original dampflänzchen.

    gruß
    viel spaß
    rené
     
  3. #3 tompisa, 20.01.2013
    tompisa

    tompisa Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    das ist ein guter Tip , vielen Dank.

    D.h dann , dass diese Dampdüse von Rancillo auf mein Gerät passt ?? Es gibt ja kein Gewinde und nix an meiner Classic (danke für die Korrektur) . Oder muss ich diese Silva Düse dann irgendwo mit der Gaggia verschrauben ?
     
  4. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    Meine version schon 3 jahre alt passte mit ein bischen schmirgeln tadelos in die aufnahme des dampfrohrs der gaggia.

    einfach mal im forum stöbern oder telefonisch bei XXL ordern. nen neuen Dichtring für die CC aber mitbestellen, und mit was silikonfett bewegt sich die lanze auch gut.

    gaggia-classic-umr-stung-auf-dampfrohr-rancilio-silva.html
     
  5. #5 tompisa, 20.01.2013
    tompisa

    tompisa Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    Super, herzlichen Dank !!
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 20.01.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    Nö, ich hab damit auch schon LA gegossen. Lass den blöden Plastikkram einfach weg und schäume direkt mit der zugegebenermaßen recht kurzen Düse.. :)

    Die Silvialanze ist natürlich der elegantere Weg..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  7. #7 tompisa, 20.01.2013
    tompisa

    tompisa Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    Die Plastikdüse macht m.E. schon einen sehr guten Schaum oder Latte eben. Das geht so super einfach. Hoffe, dass ich mit dieser Silva Düse ähnlich einfach diese Sachen hinbekommen werde. Düse ist schon bestellt bei SF Ersatzteile .
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 20.01.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    google mal Panarello. Die Silvia-Düse ist was völlig anderes. Mit der Plastikpanarello ist die Gaggia in der Tat eher ein Bauschaumgenerator..

    Dale.
     
  9. #9 tompisa, 25.01.2013
    tompisa

    tompisa Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    So, die neue Düse ist drin und funktioniert sehr gut, Danke .

    ..jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man diese Gaggia Classic etwas zügeln kann. Die haut so einen Druck raus beim Kaffee machen, dass ich Angst bekomme.
     
  10. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    ? du hast die Dampfdüse gegen die von der Silvia ersetzt und was ist jetzt mit dem druck=? bzw was möchtest du zügeln?
     
  11. #11 tompisa, 25.01.2013
    tompisa

    tompisa Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    die Düse und deren Druck finde ich gut. Ich habe nur das Gefühl (?) , dass die Maschine einen irren Druck im Kessel erzeugt, so dass der Espresso in wenigen Sekunden in der Tasse ist. Auch bei sehr feinem Mahlgrad und üboicher Befüllung des Trägers "knallt" das Wasser brutal in die Tasse.
     
  12. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    also am druck beim kaffeebezug sollte das ändern der lanze nix ändern, das ventil ist ja das selbe, wenn es geschlossen ist braut sich der normale druck im innern auf.
    Du solltest deinen kaffee vor dem schäumen beziehen, wegen der temperatur!

    nach dem schäumen, druck über dampfventil ablassen, kessel entlüften und bis zum nächsten bezug erstmal einschwingen lassen.

    gruß
    rené
     
  13. #13 tompisa, 25.01.2013
    tompisa

    tompisa Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    äh,Kessel entlüften??
     
  14. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    Nach dem dampfbezug ist aus dem kessel ja relativ viel wasser "verdampft", ohne das die pumpe etwas nachgefördert hat.

    Entlüften musst du beim einkreiser beim wechsel zurück von dampf zu kaffee temperatur.

    Einfach bei geöffnetem dampfventil bezugstaste schalten bis wasser aus der dampflanze kommt. dann zudrehen und noch kurz was aus der Brühgruppe kommen lassen. bezug beenden.

    das raumtemperierte wasser hilft auch dabei die temperatur wieder runterzukühlen.
    Auf youtube etc gibt es auch unzählige ablaufvideos...

    gruß
    rené
     
  15. #15 tompisa, 25.01.2013
    tompisa

    tompisa Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    super Tip
    Danke!!
     
  16. #16 Marianne, 25.01.2013
    Marianne

    Marianne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    Vielleicht kommt der Eindruck, dass der Druck zu hoch ist (Kaffee "knallt" in die Tasse) auch von den bei neuen Gaggia CCs mitgelieferten Sieben mit nur einem Loch unten (hab vergessen, wie die heissen). Ich hab die bei mir nie verwendet, daher nur eine Vermutung.

    Hat dein Sieb nur ein Loch auf der unteren Seite?
     
  17. #17 tompisa, 25.01.2013
    tompisa

    tompisa Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    Sieb und Dusche wollte ich auch noch austauschen , weil es im Wiki empfohlen wird. Liegt wahrscheinlich daran.

    Kann mir jemand Empfehlungen geben, welche Dusche (Messing?) und Sieb ich benötige für meine Classic und wo ich das bestellen kann ? Da ich mit der Lanze ja schon angefangen habe, möchte ich auch gerne die anderen Arbeiten verrichten
     
  18. #18 Marianne, 25.01.2013
    Marianne

    Marianne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    Normale Siebe sind viel wichtiger als die Messingduschplatte (habe beides). Normales 2er Sieb und als 1er das La Marzocco 1er Sieb.

    Die Messingduschplatte gibt es von Tidaka (im Forum suchen). Ich habe die; sie ist sehr schoen, aber einen Unterschied in der Espressoqualitaet kann ich persoenlich nicht feststellen. Der Hauptvorteil ist der, dass das Alu der originalen Duchplatte von manchen Kaffeefettloesern angegriffen wird (netter Test irgendwo im KN, von welchen).

    Die Messingduschplatte ist recht teuer und da wuerde ich persoenlich das Geld lieber fuer ein PID sparen.
     
  19. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    Messing hat bessere thermische eigenschaften, sorgt ein wenig für konstant höhere temp.

    auf ein pid habe ich bis jetzt auch verzichtet.

    Meine CC wurde nach dem kauf geupgradet mit silvia lanze, messing dusche, richtiges duschsieb, normale siebe für den träger, brühdruckreduktion auf 9,5bar.

    bin da mit den kompromissen die die kleinen maschinen mit sich bringen ganz zufrieden. Pid war schonmal angedacht, aber ist zz nicht akut. muss erstmal die anderen baustellen fertigbekommen.

    rene
     
  20. #20 Marianne, 25.01.2013
    Marianne

    Marianne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classico: Problem beim Einhängen des Siebträgers

    Gaggia Classico: Problem beim Einhängen des Siebträgers: Hallo Leute! Neulich habe ich meinen Siebträger ohne das Sieb zum Erwärmen eingehängt und seitdem habe ich große Probleme den Siebträger...
  2. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  3. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  4. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  5. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...