Gaggia Coffee Classic: Einsteigerfragen

Diskutiere Gaggia Coffee Classic: Einsteigerfragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, heute nachmittag kam das lang ersehnte Paket aus Holland mit der Gaggia Coffee Classic und heute abend hatte ich Zeit zum testen....

  1. dsuper

    dsuper Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    heute nachmittag kam das lang ersehnte Paket aus Holland mit der Gaggia Coffee Classic und heute abend hatte ich Zeit zum testen.

    Fragen über Fragen und noch viel zu üben ...

    Ich mahle mit einer Zassenhaus Espresso Mühle (von Hand), kann solch ein Teil zu fein mahlen? Hier steht ja überall, der Kaffee soll fein gemahlen werden. Zum üben habe ich das Zweiersieb genommen, da ich hier irgendwo gelesen habe, die wären unempfindlicher. Momentan benutze ich noch den mitgelieferten Tamper.

    Beim ersten Versuch dauerte es sehr lange bis überhaupt Kaffe aus dem Siebträger lief. Der tröpfelte auch nur aus einem der Ausläufe des Siebträgers. Ganz wenig, dünne Crema, ziemlich bitter. Der Puck war sehr feucht - fast schlammig.

    Zweiter Versuch, grober gemahlen. Sorgfältiger getampert. Der Kaffee kam etwas früher aus dem Auslauf, wieder nur einseitig. Keine Crema, bitter - brrrr

    Dritter Versuch, grober gemahlen. In zwei Stufen sorgfältig getampert - erst ein Kaffeelot Mehl, dann tampern, zweites Kaffeelot und wieder tampern. Kaffee läuft aus dem anderen Auslauf. Der Puck zeigte am Rand des Siebes deutliche Rinnen. Keine Crema.

    Es folgten noch zwei Versuche mit immer gröberem Mahlgrad, sorgfältigerem Tampern. Der Puck wurde immer trockener. Zum Schluß lief in einem feinem Strahl aus beiden Ausläufen Kaffee. Allerdings war der Ansatz der Crema in einer Tasse heller wie in der anderen. Der Kaffee schmeckte etwas lasch.

    Da es nun schon auf 23:00 Uhr zu ging - mahlen von Hand dauert .... war erstmal Schluß.

    In welcher Richtung würdet ihr weiter experimentieren? Verwendet habe ich Danesi Gold aus einem Elektrodiscounter, ich versuche morgen mal frischen Kaffe in einer Rösterei zu bekommen.

    Wenn ich das Kaffeewiki richtig interpretiere, scheine ich mich dem Mahlgrad anzunähern und muss nun den richtigen Tamperdruck finden.?

    Wie lange ist denn die Durchlaufzeit beim Zweiersieb mit zwei Tassen - 50 oder 25 Sekunden? Beim letzten Versuch waren die Espressotassen nach ca. 70 Sekunden nicht sehr voll.


    vielen Dank und viele Grüße und gespannt auf morgen


    Hein
     
  2. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Die Durchlaufzeit sollte immer bei 25 bis 30 Sekunden bleiben.

    Ansonsten: Probier erstmal ein paar Tage/Wochen mit den Parametern rum, dann wird´s schon irgendwann gehen...

    Florian
     
  3. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,


    deine Annährungsweise war richtig so. Ich wurde versuchen Tamperdruck konstant zu halten und damit den richtigen Mahlgrad für 50 ml (Doppelsieb) bzw 25 ml (Einersieb) in 25 Sekunden zu finden.
    25 ml sind übrigens weniger als man meist annimmt, in der Regel ist die Tasse nur halb voll. Besorg dir irgendwas zum messen oder vergleichen.

    Ich verwende bei meiner Baby ausschließlich das Doppelsieb, Einersieb ist immer etwas schwierig.

    Deine wenige Crema wird man mit Sicherheit auf die vermutlich alten Bohnen zurückführen können. Besorg dir frische Bohnen beim Kleinröster, wie du es bereits angesprochen hast.

    Noch ein Tipp....der Plastiktamper ist nix, suchen dir mal ein vernünftigen aus! Könnte dein Ergebnise nochmals verbessern.


    Viel Spass noch beim üben und Handmahlen ;)
     
  4. #4 langbein, 01.06.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Ich würde mal sagen, dass Dein Ergebnis mit frischem Kaffee sicher besser werden wird. Hast Du vielleicht mal auf das Mindesthaltbarkeitsdatum Deines Discounter-Pakets geguckt? Lt. www.espressosorten.de beträgt die Mindesthaltbarkeit 24 Monate, da kannst Du zurückrechnen, wann der produziert wurde. Ein passender Tamper macht zudem auch noch viel aus und macht das ganze viel, viel einfacher.
     
  5. #5 Bubikopf, 01.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Hein!
    Bei derart extremer Überextraktion würde ich auch Null Crema und bittersten Geschmack erwarten.
    Du brauchst das nicht zu interpretieren, Du solltest dich nur an die Vorgaben halten.
    http://www.kaffeewiki.de/index.php/Espresso_für_Einsteiger
    In dem Artikel steht eigentlich alles, was Du am Anfang wissen musst.
    Gruss Roger
     
  6. #6 eageryoungcoffeecadet, 01.06.2007
    eageryoungcoffeecadet

    eageryoungcoffeecadet Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Hein, das Kaffeewiki liefert wirklich eine gute 'Einstiegsgrundlage' :!: Deine Vorgehensweise ist prinzipiell schon richtig, nur solltest Du bei den einzelnen Durchgängen jeweils nur einen Parameter verändern, also z.B. mit unterschiedlichen Mahlgraden bei gleicher Füllmenge / gleichem Tamperdruck experimentieren. Wenn Du (wie ich) keine Waage hast, um die Menge genau abzumessen, hilft es auch, nach dem Befüllen überschüssiges Kaffeemehl mit dem Finger vom Siebträger abzustreifen. Das ist zwar nicht 'wissenschaftlich exakt', meiner Meinung nach aber trotzdem ausreichend. Wobei ich jetzt keine Grundsatzdiskussion à la 'Waage vs. Fingerabstreiftechnik' lostreten will! :lol:

    Wünsche Dir noch viel Spaß beim Experimentieren!

    Gruß, Alex
     
  7. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    War bei mir ähnlich. Mein Fehler: Viel zu stark angedrückt. Siebträger auf den Tisch, Tamper drauf und aufgestützt. Das ist wohl viel zu viel. Da musste ich schon sehr grob mahlen, um die Durchlaufzeit zu erreichen. Gröber als z.B. fertig gemahlener Espresso aus dem Supermarkt, von dem immer behauptet wird, er sei zu grob.

    Also habe ich den Tipp aus dem Forum befolgt, und den Siebträger beim Tampern in der Hand gehalten - und schon habe ich mich dem richtigen Tamperdruck angenähert und konnte den Mahlgrad besser einstellen.

    Mit dem Zweiersieb habe ich bisher auch bessere Erfahrungen gesammelt als mit dem 1er. Beim 2er läufts gleichmäßiger durch und es gibt deutlich mehr Crema, beim 1er tröpfelt es mehr, wenn ich auf 25 Sekunden kommen will. Bloß ich brauche eigentlich nie doppelten Espresso, da ich Cappuccino und Latte Macchiato trinke...
     
  8. dsuper

    dsuper Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Anteilnahme, Hinweise und Motivation. Jetzt sind so knapp 250 gr. Bohnen weg und der Kaffe läuft immer (immer!) aus beiden Ausläufen.

    Ich habe mal bewusst grob gemahlen, dann läuft der Kaffee durch wie nichts. Da ist mit tampern auch nix mehr zu retten.

    Dann habe ich wieder langsam feiner gestellt, so langsam wurde die Durchlaufzeit länger, Crema war da, aber nur eine dünne Schicht. Ich hatte auch den Eindruck beim Auslaufen des Kaffees unterschiedliche Farben ( von dunkel nach hell) zu erkennen zu können (Blondieren?!?).

    Die Mühle scheint fein genug zu mahlen, aber die Feinjustierung klappt nicht so optimal. Mit einer Rändelmutter wird der Mahlgrad stufenlos eingestellt, und läßt sich nicht markieren. Kann es sogar sein, dass sich während des mahlens die Einstellung ändert. Jedenfalls bringen ab einem bestimmten Punkt scheinbar kleinste Änderungen der Rändelmutter gewaltige Änderungen beim Durchlaufen des Kaffees.

    Will heißen, ich bekomme entweder zu wenig Durchlaufzeit oder zu lange. Inwieweit kann eine zu kurze Durchlaufzeit (zu grober Kaffee) durch tampern ausgeglichen werden?

    Liest hier einer aus HL mit? Wo bekommt man in dieser Stadt Tamper?

    viele Grüße und vielen Dank

    Hein
     
Thema:

Gaggia Coffee Classic: Einsteigerfragen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Coffee Classic: Einsteigerfragen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler

    Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler: Hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich wage mich an mein erstes Projekt. Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen...
  4. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  5. [Abgelaufen] Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?)

    Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?): Ich räume auf und habe einige Teile, für die ich keine Verwendung habe (und auch nie hatte). Hier: Ich bin nicht ganz sicher, aber könnte mir...