Gaggia Coffee de Luxe oder doch eine andere Maschine?

Diskutiere Gaggia Coffee de Luxe oder doch eine andere Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin momentan am überlegen ob ich mir die Gaggia Coffee de Luxe für 199,- Schleifen kaufen soll oder wisst ihr evtl. eine Maschine die...

  1. #1 razzuro, 24.12.2006
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Bin momentan am überlegen ob ich mir die Gaggia Coffee de Luxe für 199,- Schleifen kaufen soll oder wisst ihr evtl. eine Maschine die Preis/Leistungsmässig mithalten könnte?

    PS: Ja. Ich habe schon eine Mühle
     
  2. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Moin,

    ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat die "Coffee de Lux" ein Magnetventil?

    Da geistern was die Gaggias angehen teilwise recht unstimmige Beschreibungen durchs Netz - ich habe mal gelesen das sogar die Careza ein Magnetventil haben soll - und das kann ich verneinen, ich hatte mal eine und die hat eben kein Magnetventil.

    Lange Rede kurzer Sinn: Wenns eine Gaggia ohne besagtes "Magnetventil" ist, kann ich nur davor warnen. Da ist dann statt dessen eine Spiralfeder mit einem Gummiball verbaut - und sobald sich dieser auch nur mit einem Hauch von Ablagerungen verbindet, schließt er nicht mehr sauber und die Kiste faucht permanent unten raus. Ist also sehr Warungsaufwendig weil man diesen Gummiverschluss alle Nase lang reinigen bzw. ersetzen muss.

    Hast Du mal einen Link zu der Kiste wo es die für 199,- geben soll?

    Grüße

    Joerky
     
  3. #3 Largomops, 25.12.2006
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Das Teil sieht ganz gut aus. Wenn´s noch billiger sein soll, mit der Gaggia Evolution kann man auch sehr guten Espresso machen (hab eine im Büro), hat allerdings kein Magnetventil. Dafür ist der Preis aber unschlagbar, ab 99 Euro bei

    www.trendshopping.at

    Gruß Largomops

    P.S. Was für eine Mühle. Tchibo geht nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung
     
  4. #4 razzuro, 25.12.2006
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
  5. #5 Largomops, 25.12.2006
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    nee, die wollt ich auch nicht. Die Evo sieht ganz gut aus.

    Mops

    BZ99/Evo/Demoka M203
     
  6. #6 razzuro, 25.12.2006
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    die Evolution kostet auf der Seite 199,- und nicht 99,-

    PS: ich habe ein Solis 166
     
  7. #7 Largomops, 25.12.2006
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Da schau her, vor drei Wochen waren es noch 99 und 129 Euro für die beiden Modelle.
    Ob Du mit Deiner Mühle glücklich wirst weiß ich nicht. Geh mal über de Suchfunktion. Man ist sich ziemlich einig, dass es mindestens eine Demoka M203 sein sollte. da billigere Mühlen kaum fein genug mahlen.

    Gruß aus der Pfalz

    Largomops
     
  8. #8 razzuro, 25.12.2006
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Eine Demoka kommt auch bald ins Haus. Aber erst mal geht es um eine neue Maschine. Momentan habe ich - nicht lachen - eine AEG ea 120.
     
  9. #9 Largomops, 25.12.2006
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Die hatte ich auch. Gar nicht mal sooooo übel, wenngleich auf dem Espresso Schaum und keine Crema ist und die Durchlaufzeit etwa 5 Sekunden beträgt. Der Unterschied zur Gaggia Evolution ist aber doch enorm. Alleine der Siebträger ist schwerer als die ganze AEG. Ich würde trendshopping.at mal ein Mail schicken und fragen, ob sie sich beim Preis geirrt haben. Mit der exakt gleichen Beschreibung (Abverkauf Spidem) habe sie vor drei Wochen auch geworben und da war der Preis definitiv der von mir angegebene.

    Gruß Mops.

    P.S. Wie hoch ist eigentlich Dein Limit für eine Maschine.
     
  10. #10 razzuro, 25.12.2006
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Limit?! - Gute Frage. Ich trinke eigentlich nur am Wochenende zu Hause Espresso. Deshalb möchte ich so wenig wie möglich ausgeben. Eine Gaggia Baby gefällt mir auch ganz gut. Kostet aber so um die 330,- Euro. Wenn es also die Coffee de Luxe auch tut für 199,- , wäre das nicht schlecht.
     
  11. #11 Largomops, 25.12.2006
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    na, ne Gaggia sollte es mindestens sein.

    Mops
     
  12. #12 razzuro, 25.12.2006
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Ich glaube fast ich sollte mir doch eine Maschine mit Magnetventil zulegen. Alleine schon wegen der leichteren Reinigung (Rückspülung).
    Dann kommt nur Classic oder Baby in Frage. Oder?
     
  13. #13 Largomops, 25.12.2006
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Kann ich nicht sagen,

    aber wenn Du etwas mehr Geld ausgeben möchtest landest Du bei der Rancilio Silvia, ca. 450-500 Euro (anerkannt gute Maschine) und für etwas mehr bekommst Du die Nuova Simonelli Oscar (650 Euro) und für etwas mehr..............

    Gruß Mops
     
  14. #14 razzuro, 25.12.2006
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    oha - mir wird auf einmal so schwindelig. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Zum Glück MUSS ich mich nicht sofort entscheiden. :)
     
  15. MaStyl

    MaStyl Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hi, ich hab den entscheidungsprozeß auch erst vor kurzer zeit durchgemacht.
    hatte auch zuerst die gaggia caffee de luxe im kopf, aber muß sagen die sache mit dem magnetventil ist nicht zu unterschätzen. nachdem du deinen espresso gemacht hast steht natürlich die brühgruppe noch unter druck und ohne ventil kann es dir passieren daß wenn du zu schnell den siebträger rausdrehst, du dir das nähere umfeld der maschine ganz schön versaust.
    also bei mir ist es dann am ende ne classic geworden, mit der ich extrem zufrieden bin.
     
  16. #16 razzuro, 26.12.2006
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Wenn es eine mit Magnetventil werden soll, dann die Classic oder die Baby Class - Sind beide technisch und optisch schöne Teile. Allerdings kosten die nun auch im Vergleich zur Coffee ca. 140,- Euro mehr.
     
  17. #17 razzuro, 27.12.2006
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Ich trinke ja eigentlich hauptsächlich Kaffee Creme/Schümli. Vielleicht sollte ich bei meiner AEG und bei meiner Solis bleiben.
    Es grüsst ein total verwirrter Razurro.
     
  18. #18 Bubikopf, 27.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo razurro!
    Wenn du mit Schümli einen Espresso mit etwas mehr Wasser meinst, ist die Gaggialinie für dich wegen des kleinen Boilers überhaupt nicht geeignet.Für Schümli und Cafe Creme benötigst Du eine Maschine mit guter thermischer Stabilität bei höheren Flussraten, das bieten nur größere Einkreiser oder eben Zweikreiser. Bei der Gaggia geht die Temperatur bei mehr als 2ml/sek doch merklich in den Keller und der Schümli wird sauer. Im übrigen meine ich, das die Coffee de Luxe eine etwas merkwürdige Stellung im Gaggia Portfolio hat, die Ausstattung wie die wesentlich billigere Evo, wg. des Metallgehäuses ein recht hoher Preis, ich empfehle entweder Evo (billig und große,massive Brühgruppe+ST, Kessel wie CC ) oder CC mit einstellbarem Expansionsventil und MV, alternativ die Baby.
    Gruss Roger
     
  19. #19 philo4500, 28.12.2006
    philo4500

    philo4500 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich hatte bis letzte woche eine ältere coffee gaggia ohne magnetventil im alltagsbetrieb...

    ...alles kein problem...den unter druck stehenden siebträger kann man ganz einfach langsam und mit gefühl öffnen und es wird nirgends irgendeine sauerei geben...für ab und zu etwas schaum (1-2 Cappuccino) reicht der druck und das damit verbundene prozedere allemal...zum anfangen kannst du so eine gaggia unbedenklich kaufen (eine mühle allerdings gehört in jedem fall dazu)

    grüsse
     
  20. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Die Sache mit dem Magnetventil ist nicht zu unterschätzen.

    Ich habe wie gesagt längere Zeit die Carezza gehabt - die ohne Magnetventil ist. Ich kenne auch die Baby und die CC - Kollegen von mir haben diese Geräte.

    In der Zubereitung, der thermischen Stabilität oder dem Dampfdruck unterscheiden sich die Geräte nicht, denn der Kessel und die Heizung sind bei den Gaggias mit und ohne Magnetventil identisch.

    Es geht lediglich um die Wartung. Das nun mit Magnetventil ein Rückspülen möglich ist - das ist auch nicht entscheidend. Die Problematik liegt in dem schnellen Verkalken des Gummiballventils was ein ständiges tropfen und ausdampfen aus der Brühgruppe nach sich zieht. Das nervt so dermaßen! Ich habe an meiner Carezza in einem Jahr 3 mal dieses Ventil erneuert und alle 4 Wochen zum Reinigen ausgebaut.

    Was am allermeisten nervt ist das Aufheizen auf Dampfdruck bei nicht sauber schließendem Gummiballventil. Dann nämlich faucht die Kiste richtig aus der Brühgruppe. Und dafür das der Kessel mit 0,1 Liter eh sehr klein ist ist es nicht von Vorteil wenn man bei Dampfbezug schon vorher Druck verliert weil das dämliche Ventil nicht richtig zu macht.

    OK - viel Text dazu - Fazit: Die Gaggia Linie ist durchaus ok für Deine Zwecke - nur eben ein Magnetventil sollte sie haben - sonst macht sie Dir nicht besonders lange Spaß.

    Was dann die verbaute Technik betrifft - die ist in allen Geräten MIT Magnetventil annähernd gleich. Die Preise sind ledglich wegen der Plastik- oder Edelstahlgehäuse so unterschiedlich.

    Also kauf Dir ruhigen Gewissens die billigste Gaggia MIT Magnetventil - und alles wird gut :wink:
     
Thema:

Gaggia Coffee de Luxe oder doch eine andere Maschine?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Coffee de Luxe oder doch eine andere Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee Deluxe, nach Restaurierung Druckwasser aus Dampflanze bei Heißwasserbezug

    Gaggia Coffee Deluxe, nach Restaurierung Druckwasser aus Dampflanze bei Heißwasserbezug: Heyho liebe Community Nochmals vielen Dank für die letze Hilfe. Mittlerweile sind in die Gaggia Coffee Deluxe einige Stunden geflossen. ,...
  2. Gaggia Coffee Deluxe Ventil zerstört. Für Hilfe bin ich sehr dankbar

    Gaggia Coffee Deluxe Ventil zerstört. Für Hilfe bin ich sehr dankbar: Hallo liebe Gemeinde, Um im Büro auf Dauer den Plastemüll durch Kapseln zu verringern und endlich hochwertigen Kaffe zu trinken habe ich...
  3. [Verkauft] Gaggia Coffee Deluxe

    Gaggia Coffee Deluxe: Verkaufe hier eine Gaggia Coffee Deluxe in hervorragendem Zustand! Eine Kaffeemaschine reicht mir wohl doch, deswegen muss diese hier gehen. Der...
  4. Gaggia Coffee Deluxe Problemchen

    Gaggia Coffee Deluxe Problemchen: Moin Moin liebe Community, ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Gaggia Coffee Deluxe gekauft. Grund war ein vermeindliches...
  5. Gewindegröße Überdruckventil Gaggia Coffee deluxe?

    Gewindegröße Überdruckventil Gaggia Coffee deluxe?: Hallo, ich bin gerade dabei eine Gaggia Classic Coffee zu restaurieren. Da ich auch eine alte Gaggia Coffee deluxe habe, kam mir die Idee, deren...