Gaggia Coffee Deluxe Problemchen

Diskutiere Gaggia Coffee Deluxe Problemchen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin liebe Community, ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Gaggia Coffee Deluxe gekauft. Grund war ein vermeindliches...

  1. Pooly

    Pooly Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Moin Moin liebe Community,

    ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Gaggia Coffee Deluxe gekauft. Grund war ein vermeindliches Schnäppchen. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass diese Maschine einiges an Zuwendung braucht. Sie tropfte und zischte und sah auch recht mitgenommen aus. Also machte ich mich an die Arbeit und habe die gesamte Maschine zerlegt. Ich habe alles entkalkt, gesäubert und sämtliche Dichtungen an Kessel, Brühgruppe und Dampfventil erneuert. Als ich dann alles wieder zusammengebaut hätte, wollte ich die Maschine testen und hoffte natürlich, dass jetzt alles soweit trocken und funktionsfähig ist. Doch leider habe ich die Rechnung ohne meine Gaggia gemacht. Zwar war alles im Inneren der Maschine trocken, jedoch blubbert jetzt der Überdruckschlauch, welcher zwischen Dampfventil und Kessel angeschlossen ist , unaufhörlich rum. Das hat die Maschine vorher so nicht gemacht. Kennt jemand von euch das Problem ? Des weiteren fängt es aus der Brühgruppe an zu tropfen, sobald ich in den Dampfbetrieb gehe. Wie kann das sein, obwohl alle Dichtungen runderneuert wurden?
    Ein weiterer Punkt ist die Pumpe. Ich habe das Gefühl, dass Sie nicht genügend Druck aufbaut. Ich habe meine Standard Einstellung an der Mühle, Welche ich auch so für meine Gaggia Factory nutze. Doch wenn ich. Ei Dieser Einstellung selbst den Puck nur antampe, dann kommt kein Tropfen aus der Maschine. Erst wenn ich den Espresso so grob mahle , wie den Standard Lavazza Espresso, den man fertig gemahlen bekommt, erhalte ich einen Espresso, welcher leider dem Mahlgrad entsprechend sauer schmeckt...
    Alles in Allem habe ich jetzt knapp 150 Euro in dieses Projekt geblasen und so wie es aussieht wird noch eine neue Pumpe + Dampfventil hinzukommen ( Es ist leider auch nicht mehr wirklich dicht )

    Ich musste meinen Frust kurz freien Lauf lassen und hoffe, dass vielleicht der Eine oder Andere einen kleinen Tipp zu meinen Fragen hat :)

    Ich wünsche euch eine tolle Weihnachtszeit und freue mich sehr auf eure Antworten :)

    Vielen Dank und beste Grüße


    Julian

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  2. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Servus Pooly,

    ich würde das Teil verhökern.
    Wenn weitere (teure) Ersatzteile dazu kommen, wirds ein Geldgrab.
    Sorry dass ich dir keinen Reparatur-Tip geben kann.
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Hast du auch das Magnetventil auseinander genommen und gereinigt?
    Es könnte verstopft sein dadurch kommt kein/zu wenig Wasser an der Dusche an und der Druck wird über das Expansionsventil abgelassen, was die Blasen erklären würde. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
     
  4. #4 old_bean, 09.12.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Diese Maschine hat kein Magnetventil und ist auch kein Geldgrab.

    Das blubbernde Ventil ist das Entlüftungsventil und das kannst du zumachen. Die tropfende BG beim Aufheizen ist bauweisebedingt und normal, das Wasser dehnt sich beim Erwärmen aus und das Gruppenventil öffnet ab einem bestimmten Druck, diesen könntest du noch etwas erhöhen indem du die Feder vom Gummipilz etwas dehnst.
     
    Pooly und -Dune- gefällt das.
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Mein Fehler, ich habe überlesen dass es die Coffee Deluxe ist.
     
  6. Pooly

    Pooly Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Hi Old_Bean,

    vielen Dank für deine Tipps (ebenfalls für alle weiteren Beiträge :))
    Bedeutet es also, dass ich das Entlüftungsventil ohne Probleme einfach schließen kann?

    Den Tipp mit der Feder werde ich ausprobieren und berichten.

    Ich habe zudem vor, die aktuelle Pumpe gegen eine ULKA-EX5 auszutauschen. benötige ich hier neben der Pumpe noch weitere Adapter oder Ähnliches?
    Ich erhoffe mir dadurch, dass wieder etwas mehr Druck entsteht, da ich wirklich den Eindruck habe, dass die aktuelle etwas sehr schwach auf der Brust ist.

    Macht es eigentlich Sinn zu versuchen das Dampfventil einmal auseinanderzubauen, um zu versuchen es wieder etwas dichter zu bekommen?
    Ich habe da etwas Respekt vor, da ich es ungerne komplett kaputt machen möchte :)
    Leider sind die neuen Ventile mit 48€ wirklich ziemlich teure Ersatzteile ^^

    Ich werde euch die Maschine mal zeigen, wenn ich mit allen Umbauten durch bin, da ich auch optisch ein paar Modifizierungen vornehmen werde :)
    Bin auf eure Meinung gespannt.

    Liebe Grüße

    Julian
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das Dampfventil tropft leider bei allen Maschinen früher oder später mehr oder weniger stark.
    Solange es nicht zu stark tropft würde ich nichts machen.
    Falls du es dir zutraust gibt es hier ein Video:

    Leider kann es sein dass das tröpfeln trotzdem wieder kommt.
    Ich hab es aber noch nicht ausprobiert.
     
    Pooly gefällt das.
  8. Pooly

    Pooly Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Super, vielen Dank!
    Das schaue ich mir nachher mal an. Denke aber, dass ich dafür zu viel Schiss haben werde :D
     
    -Dune- gefällt das.
  9. Pooly

    Pooly Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Hier das versprochene Update:
    Nach zahlreichen Stunden und Ersatzteilen, kann ich dieses Projekt als vorübergehend beendet erklären. [emoji12]

    Wie bereits geschrieben wurde die Maschine komplett zerlegt, gereinigt und entkalkt. Neben neuen Dichtungen und Schrauben, habe ich ihr eine neue Ulka ex 5 verbaut. Die Maschine ist von innen komplett gedämmt. ( war ein Versuch, Keine Ahnung ob es wirklich einen riesen Unterschied macht. Placebo lässt grüßen [emoji1] )
    Das Außenkleid ist etwas modifiziert worden. Ich habe die Tassenwärmefläche, sowie das Abtropfgitter gebürstet, da ich diese Optik schicker finde. Die doch recht in die Jahre gekommenen Plastikteile habe ich abgeschliffen und Hochglanz Schwarz lackiert ( muss aber noch poliert werden)

    Endlich läuft die Maschine jetzt soweit gut.
    Ich will mir bei Zeiten noch folgende Teile hinzu kaufen:

    Dampflanze von der Silvia
    Messing Duschplatte
    Neues Dampfventil

    Hier ein schnell geschossenes Bild



    [​IMG]

    Das nervige ist nur, dass es mich bereits in den Fingern juckt etwas neues zu starten. Diesmal etwas größer [emoji39] [emoji39]

    Wäre auf eure Meinung gespannt :)

    Liebe Grüße

    Julian / Pooly

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  10. Pooly

    Pooly Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Ach ja: ich habe ihr zudem das Gaggia Classic Symbol verpasst, da dies einfach was her macht [emoji16]

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  11. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Pooly,

    ich klinke mich mal hier ein, denn aus aktuellem Anlass hätte ich ein, zwei Fragen zur deinem Projekt.
    Eigentlich wollte ich mich nach fast sieben Jahren mit der Coffee maschinenmäßig verändern und hatte auch schon fast eine Entscheidung getroffen. Jetzt ist aber die Sentimentalität in mir hochgekommen und ich möchte die Maschine doch behalten. Ich will das Ding jetzt mal komplett auseinander nehmen, Dichtungen, Duschplatte und -sieb tauschen und vll. auch äußerlich ein bisschen aufmöbeln.
    Ich frage hier, weil unsere Maschinen identisch sind und man hier ja sonst meist nur die CC herumschwirren sieht.

    Kannst du mir sagen, welche Dichtungen du gekauft hast und auch wo?
    Gibt es da vll. einen kompletten Dichtungssatz für?
    Hast du deine Restauration dokumentiert? An Bildern wäre ich sehr interessiert.

    Deine Maschine hast du schick hergerichtet! War die ursprünglich weiß oder ist die Farbe das Ergebnis deiner Restauration? Meine ist schwarz und bleibt es auch.
    Schön, dieses Model hier mal zu Gesicht zu bekommen, meist sieht man ja die viel weiter verbreitete CC.

    Viele Grüße

    Toph
     
  12. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    Der geplante Umbau auf die andere Dampflanze ist natürlich vorbehaltlos zu empfehlen.
    Bei mir tropft auch nix, auch nicht nach der langen Zeit!
     
  13. Pooly

    Pooly Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Hi Toph,

    Freut mich, dass du diesen Schritt gehen willst. Ich mag die Coffee Deluxe und muss sagen, dass man mit ihr wirklich wohl schmeckende Kaffeespezialitäten zaubern kann, welche aus meiner Sicht den größeren Maschinen in nichts nach stehen =)
    Ich habe die benötigten Ersatzteile ganz normal bei Espresso XXL bestellt .

    https://www.espressoxxl.de/GAGGIA-MILANO-COFFEE-97-DE-LUXE-Komplett

    Wenn du die Maschine komplett zerlegen möchtest, ist dir zu raten wirklich einmal alle Dichtungen zu erneuern.

    Leider habe ich die Restauration nicht dokumentiert, da ich nicht gedacht hätte, dass sich da draußen noch jemand dafür interessieren würde, tut mir Leid :(
    Aber die Arbeiten gehen sehr leicht von der Hand.
    Meine Maschine war nur so heruntergekommen, dass mir bei der Demontage ganze 3 schrauben gebrochen sind. Das hat das ganze nicht wirklich vereinfacht, jedoch ließen sich die neuen auch bei Espresso XXL bestellen.

    Das wichtigste ist, dass du die einzelnen Steckverbindungen nummerierst und Fotodokumentierst. Das wird dir beim wiederzusammenbauen sehr helfen :)

    Falls du während der Arbeiten Fragen haben solltest, stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite :)

    Viel Erfolg wünsche ich dir :)

    Liebe Grüße

    Julian


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
    sichtblock gefällt das.
  14. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für deine Antwort, Julian.
    Mit der verlinkten Explosionszeichnung dürfte die Zusammenstellung ja gut funktionieren. Wahnsinn!
    Schön auch, dass ich nun bei eventuellen Problemchen eine Ansprechpartner habe. Bei dir war ja wohl einiges zu tun. Das hilft mir bei der Entscheidung, das Projekt anzugehen. Ich will damit im neuen Jahr beginnen, vorher sind erst mal Weihnachtsferien. :)
    Stell dich darauf ein, von mir zu hören. :D

    Viele Grüße

    Toph
     
Thema:

Gaggia Coffee Deluxe Problemchen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Coffee Deluxe Problemchen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee Deluxe, nach Restaurierung Druckwasser aus Dampflanze bei Heißwasserbezug

    Gaggia Coffee Deluxe, nach Restaurierung Druckwasser aus Dampflanze bei Heißwasserbezug: Heyho liebe Community Nochmals vielen Dank für die letze Hilfe. Mittlerweile sind in die Gaggia Coffee Deluxe einige Stunden geflossen. ,...
  2. Gaggia Coffee Deluxe Ventil zerstört. Für Hilfe bin ich sehr dankbar

    Gaggia Coffee Deluxe Ventil zerstört. Für Hilfe bin ich sehr dankbar: Hallo liebe Gemeinde, Um im Büro auf Dauer den Plastemüll durch Kapseln zu verringern und endlich hochwertigen Kaffe zu trinken habe ich...
  3. [Verkauft] Gaggia Coffee Deluxe

    Gaggia Coffee Deluxe: Verkaufe hier eine Gaggia Coffee Deluxe in hervorragendem Zustand! Eine Kaffeemaschine reicht mir wohl doch, deswegen muss diese hier gehen. Der...
  4. Gewindegröße Überdruckventil Gaggia Coffee deluxe?

    Gewindegröße Überdruckventil Gaggia Coffee deluxe?: Hallo, ich bin gerade dabei eine Gaggia Classic Coffee zu restaurieren. Da ich auch eine alte Gaggia Coffee deluxe habe, kam mir die Idee, deren...
  5. [Verkauft] Gaggia Coffee Deluxe Silber

    Gaggia Coffee Deluxe Silber: Hallo, ich will hier meine Drittmaschine zum Verkauf anbieten. Die Maschine ist bis auf Magnetventil und Expansionsventil gleich zur Gaggia...