Gaggia Coffee deluxe - Reparaturproblem...Hilfe!!!

Diskutiere Gaggia Coffee deluxe - Reparaturproblem...Hilfe!!! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo... ich bin am verzweifeln!!!! ich habe folgendes Problem mit meiner guten alten Gaggia Coffee... es kommt nach Pumpentausch und...

  1. PanTau

    PanTau Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo... ich bin am verzweifeln!!!!
    ich habe folgendes Problem mit meiner guten alten Gaggia Coffee... es kommt nach Pumpentausch und Brühgruppenventil-Tausch kein Wasser mehr. Pumpe scheint einwandfrei zu funktionieren (Geräusch gut)... ein neues BG-Ventil habe ich ordnungsgemäß eingesetzt. Vorher lief sie einwandfrei, außer dass der Druck der Pumpe wahrscheinlich nicht mehr optimal war. (Deshalb der Tausch)
    Die Milchaufschäumdüse arbeitet einwandfrei...nur aus der Brühgruppe kommt kein Tropfen Wasser, auch nach Ausbau des BG-Ventil nicht. Was könnte ich falsch gemacht haben? Aus dem Rücklaufschlauch kommt auch nichts beim Einschalten der Pumpe?!
    Wer kann helfen? Ich bedanke mich schon mal im voraus!

    Gruß PanTau
     
  2. #2 S.Bresseau, 02.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das ist normalerweise ein Indiz dafür, dass die Pumpe kein Wasser fördert. Da aber Wasser aus der Dampflanze kommt, sind BG und Überdruckventil evtl unabhängig voneinander defekt -> Kessel und Ventil demontieren und säubern.
     
  3. PanTau

    PanTau Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Super, so schnell schon eine Antwort zu bekommen!
    BG und Überdruckventil event. beide defekt? Was kann denn an der BG außer dem Ventil noch defekt sein? Aber dann werde ich mich morgen mal an das Komplettzerlegen der BG machen... sitzt das Überdruckventil in dem T-Stück was oben auf der Pumpe sitzt?
     
  4. #4 S.Bresseau, 02.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Müsste so sein bei dem Modell, ja.
    Dass die Verbindung zwischen Kessel und BG nicht in Ordnung ist, siehst du daran, dass Wasser aus der Dampflanze kommt. d.h. die Leitung zum Kessel ist OK. Vielleicht ist das Steigröhrchen im Inneren des Kessels verkalkt.

    Das Überdruckventil kann auch nur zu stark eingestellt sein. Hast Du daran was geändert?
     
  5. PanTau

    PanTau Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Nein, habe nichts an dem Überdruckventil verstellt. Also du meinst, es könnte sich durch meine Tauschaktion von Pumpe und BG-Ventil viell. irgendwo ein Kalkbröckchen gelöst haben und entweder in dem Steigröhrchen oder in dem Ventil den Fluss blockieren?
     
  6. PanTau

    PanTau Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde morgen demontieren und untersuchen/säubern. Ich hoffe, alles klappt...auf jeden Fall schon mal vielen Dank! Gruß und schönen Abend noch...
     
  7. #7 Arkadia, 02.03.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Versuch mal die Maschine zu entkalken.

    Es reicht nur ein kleiner Kalkbrösel und die Brühgruppe ist dicht.

    Kannst Du denn Wasser über die Lanze zapfen?
     
  8. PanTau

    PanTau Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    @Arkadia
    Ja das Zapfen über die Lanze geht ohne Problem. Das Entkalken werde ich wohl mal machen müssen, nachdem sie wieder läuft...
     
  9. #9 Arkadia, 02.03.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Nein, Du sollst Entkalkerflüssigkeit zur Lanze raus abzapfen....und ca. 1/2 Stunde ausgeschaltet einwirken lassen.
    Damit gelangt dann auch die Lösung in den Kessel und den betroffenen Bereich der Brühgruppe.
    Danach läuft die Maschine wieder.
     
  10. PanTau

    PanTau Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Die Gaggia läuft wieder 1 A ...*freu* :)))
    Als sich nach dem Entkalken und Überprüfen des Sicherheitsventils immer noch kein Erfolg einstellte, hatte ich das BG-Ventil nochmal ausgebaut.
    Beim Versuch, mit einem Zahnstocher zu testen ob das Röhrchen frei ist, habe ich den Übeltäter entdeckt...(beim anfänglichen Tausch des BG-Ventils bekam ich die Schraube nicht heraus und setzte nur die neuen Teile mit Feder und Silikonstück ein)... in dem Teil was in der Maschine verblieb, hatte sich ein Teil des alten Silkonstücks in der Ventilöffnung eingeklemmt,
    das hatte den Ausgang wohl völlig versperrt. Das erste Mal nach so vielen Jahren entkalkt zu werden, hat der Maschine wohl sicher auch nicht geschadet. :)

    Vielen Dank und beste Grüße an Euch!!
     
Thema:

Gaggia Coffee deluxe - Reparaturproblem...Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Gaggia Coffee deluxe - Reparaturproblem...Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee Deluxe, nach Restaurierung Druckwasser aus Dampflanze bei Heißwasserbezug

    Gaggia Coffee Deluxe, nach Restaurierung Druckwasser aus Dampflanze bei Heißwasserbezug: Heyho liebe Community Nochmals vielen Dank für die letze Hilfe. Mittlerweile sind in die Gaggia Coffee Deluxe einige Stunden geflossen. ,...
  2. Gaggia Coffee Deluxe Ventil zerstört. Für Hilfe bin ich sehr dankbar

    Gaggia Coffee Deluxe Ventil zerstört. Für Hilfe bin ich sehr dankbar: Hallo liebe Gemeinde, Um im Büro auf Dauer den Plastemüll durch Kapseln zu verringern und endlich hochwertigen Kaffe zu trinken habe ich...
  3. [Verkauft] Gaggia Coffee Deluxe

    Gaggia Coffee Deluxe: Verkaufe hier eine Gaggia Coffee Deluxe in hervorragendem Zustand! Eine Kaffeemaschine reicht mir wohl doch, deswegen muss diese hier gehen. Der...
  4. Gaggia Coffee Deluxe Problemchen

    Gaggia Coffee Deluxe Problemchen: Moin Moin liebe Community, ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Gaggia Coffee Deluxe gekauft. Grund war ein vermeindliches...
  5. Gewindegröße Überdruckventil Gaggia Coffee deluxe?

    Gewindegröße Überdruckventil Gaggia Coffee deluxe?: Hallo, ich bin gerade dabei eine Gaggia Classic Coffee zu restaurieren. Da ich auch eine alte Gaggia Coffee deluxe habe, kam mir die Idee, deren...