Gaggia Coffee (OWC)

Diskutiere Gaggia Coffee (OWC) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach ewigem mitlesen und der ständigen Übelegung mir auch mal eine Maschine anzuschaffen habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht,...

  1. #1 Winnfield78, 22.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2017
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    nach ewigem mitlesen und der ständigen Übelegung mir auch mal eine Maschine anzuschaffen habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht, und mir eine zugelegt.

    Ich war eigentlich der Meinung mir eine alte CC gekauft zu haben, aber nach Analyse des Bildes aus der Anzeige und einiger Recherche wusste ich, es ist eine alte Coffee mit dem Dampfknopf vorne.

    Sie ist heute bei mir angekommen , mitsamt der alten Gaggia Mühle aus Metall (beides in Rot) sowie der Basis.
    Und ich bin ziemlich begeistert wegen des Zustandes. Ich habe nirgens Rost entdeckt, und bis auf einen Minikratzer ist das Gehäuse wie neu, auch der Siebträgerhalter sieht nahezu neu aus. Die Bedienungsanleitungen für beide Geräte ist auch dabei, wobei für die Coffee die BDA die Bilder der neueren mit dem Dampfknopf an der Seite hat.
    Von innen ist nirgenwo Oxidation zu erkennen, alles sieht super aus.
    Btw. es ist definitiv die alte Maschiene mit dem grössen Kessel. Aber auch dem einfachen Alusiebträger.

    Ich habe sofort die Funktion getestet, und die Maschine heizt, es kam Dampf und Wasser. Dann nichts mehr. Nach dem Blick in das Gehäuse wusste ich warum: ein Kabel (blau, führt scheinbar vom Schalter in der Mitte über die Lüsterklemme am Stromkabel zu der Pumpe) hatte sich gelöst und baumelte im Gehäuse rum. Wenn es zu sehr wackelt und es irgendwo drankommt fliegt der FI raus.
    Ich denke mal das sies ein Transportschaden ist. Ich werde einfach das ganze Kabel ersetzen und gut.

    Jetzt zu meinen Fragen bzw. Problemen:
    - Ist es normal, dass die Pumpe nicht festgeschraubt ist, sondern auf einer Art Gummimatte liegt?
    - Rund um die Verbindung vom Kessel zu der Brühgruppe quillt eine Art Schaum oder Kleber oder soetwas herraus, ist das Normal, was ist das?
    - Der Maschine liegt ein Rohr bei, dieses gehört scheinbar an einen lose im inneren liegenden Schlauch durch ein Loch im Gehäuse.Wenn es montiert ist kann man allerdings den Tank nicht mehr entnehmen.
    Das Rohr war scheinbar niemals montiert, um das Loch sind keinerlei Kratzer und auch imm inneren ist nichts zu sehen.

    Wie gehe ich jetzt weiter vor? eigentlich ist mein Plan die Geräte beide zu überholen.
    -Mühle reinigen und anschliessend den Mahlgrad anpassen. Ist es auch notwendig sie auf Stufenlos umzubauen?
    - Machine zerlegen, entkalken usw.
    Jetzt scheint es mir so zu sein, dass sie nie wirklich genutzt wurde. Alle Schläuche sind noch weich bzw. klar, das Innenleben sieht wie neu aus, genau wie das Gehäuse. Das Wasser aus der Maschiene war von Anfang an klar.

    Macht es sinn trotzdem alles zu zerlegen?
    Wo bekomme ich am einfachsten (nach möglichkeit ohne sie selber herstellen zu müssen) neue Dichtungen her, besonder Kesseldichtung und die Dichtung gegen den Siebträger?

    Was sollte ich austauschen? Siebträger ist klar, und sonst?

    Gibt es irgendwo noch eine Explosionszeichnung und eine Teileliste für dieses Gerät?
    Gibt es noch irgendwo die Siebträgerhalterung von der alten Mühle zu kaufen, die fehlt nämlich.

    Gruß,
    Florian
     
  2. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
  3. #3 Winnfield78, 24.06.2017
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Das kenne ich schon, trotzdem danke.
    Die Mühle habe ich mittlerweile schon gereinigt und den Mahlgrad ordentlich eingestellt. Das Kabel habe ich ersetzt und das Duschsieb gereinigt. Außerdem habe ich einen gebrauchten Gastrosiebträger erstanden.
    Heute die ersten Versuche mit hausbrandt Bohnen gemacht (war vermutlich das Beste was ich auf die schnelle bekommen habe).
    Das Ergebnis ist durchaus gut, zumindest denke ich das.

    Bleibt die Frage ob ich die Maschine so lasse oder sie doch einmal komplett zerlege.
    Abhalten tut mich vor allem die Tatsache das ich keine Ahnung habe wie schwierig die Beschaffung neuer Dichtungen ist. Kann dazu jemand etwas sagen?

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  4. Gooser

    Gooser Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es die Alte ist mit dem Knopf vorne kanst du dir für Ersatzteile den Wolf suchen.
    Am besten eine kaputte auftun und als Ersatzteillager verwenden.
    Bei den Dichtungen hab ich keine Ahnung hab ich machen lassen bei meinem kaffeedoc
     
  5. #5 florenz-k, 08.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Hallo und Glückwunsch,
    ich hatte dieses Modell vor einigen Jahren auch Mal.
    Das Rohr das du gefunden hast leitet das Wasser vom Magnetventil in die Abtropfschale. Wenn du es weglässt, spritzt das Wasser am Ende des Bezugs durch die Gegend. Das Rohr sollte also montiert werden. Die Kesseldichtung ist das größte Problem. Als Ersatzteil nicht mehr lieferbar, musst du anderweitig suchen, evtl. anfertigen lassen. Wenn du hier suchst, findest du die Maße hoffentlich. Ich weiß gerade nicht mehr, ob das ein O-Ring ist, dann ist es nicht so schwierig, oder ein anderes Profil. (Hier stehen Maße: Kesseldichtung gaggia coffe uralt)

    Der beschriebene "Schaum" gehört dort definitiv nicht hin. Insofern würde ich den Kessel aufmachen um das zu entfernen. Oder den Vorbesitzer fragen, was das ist...
    Die Siebträgerdichtung ist auch speziell. Hier funktionieren aber O-Ringe ggf. mit Unterlagen.
    Hat die Pumpe ein rundes Metallgehäuse? Sie gehört in jedem Fall in eine Gummihalterung, sonst ist die Chance, dass sich das Kabel wieder löst, recht groß. Für die Originalpumpe müsstest du was basteln. (Hier Bilder der Originalpumpe und Halterung: Pumpe von alter Gaggia Coffee kaputt?)
    Bei dem Alter der Maschine musst du dich eher an Restaurierungen alter Maschinen orientieren als an Reparaturen moderner Haushaltsgeräte. Wenn du die Zeit investieren willst, lohnt sich das aber. Ist eine sehr robuste Maschine. Einzig der Wasserauslauf aus der Gruppe ( nur ein Loch) ist konstruktiv schlecht. Die fehlende Wasserverteilung führt eher zu Channeling.
    Am besten machst du Fotos, dann werden die Hinweise hier konkreter.
    Zur Mühle kann ich leider nix sagen.
    Gruß
    Frank
     
Thema:

Gaggia Coffee (OWC)

Die Seite wird geladen...

Gaggia Coffee (OWC) - Ähnliche Themen

  1. Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler

    Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler: Hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich wage mich an mein erstes Projekt. Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen...
  2. Temperatursensoren Coffee Gaggia (OWC)

    Temperatursensoren Coffee Gaggia (OWC): Hallo Zusammen! Ich bin gerade dabei, eine alte (1980er) Coffee Gaggia zu restaurieren und mit dem Vollausbau von Clever Coffee zu versehen....
  3. Gaggia coffee (owc) Siebträgerhalter Bajonett

    Gaggia coffee (owc) Siebträgerhalter Bajonett: Hallo, ich bin neu hier im Forum da ich mir ein altes Schätzchen zugelegt habe, was ich gerne wieder in Schuss bringen möchte. Eine Gaggia...
  4. [Verkauft] Gaggia-Combo: Gaggia Coffee (OWC) und Gaggia MDF (metall)

    Gaggia-Combo: Gaggia Coffee (OWC) und Gaggia MDF (metall): Liebes Kaffeenetz, ich trenne mich von einigen angesammelten Maschinen (u.a. da sehr bald mein Traum von einem Gastro-Handhebler wahr wird) und...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...