Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

Diskutiere Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin Nach meiner ersten Erfahrung geht der Kalk (weiße Ablagerungen) sehr gut durch einlegen/auffüllen...

  1. #21 fastcoffee, 11.12.2009
    fastcoffee

    fastcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Nach meiner ersten Erfahrung geht der Kalk (weiße Ablagerungen) sehr gut durch einlegen/auffüllen in/mit Weinsäure weg. Die farbigen Ablagerungen (grünlich und gelblich) gehen damit nicht so gut weg.
    Kalk abkratzen finde ich ziemlich umständlich - man kommt ja an die meisten Stellen nur schlecht dran.
     
  2. #22 fastcoffee, 11.12.2009
    fastcoffee

    fastcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Was ich vorher geschrieben hab war auch nicht so ganz richtig. Ich bin einfach davon ausgegangen Silber=Alu, aber es ist wohl tatsächlich so, dass das ganze Unterteil des Kessels die Brühgruppe ist und aus Messing mit einer silbernen Beschichtung?
    Dann gleich eine Frage dazu: Ist es normal oder schlimm, wenn sich die silberne Beschichtung des Brühkopfes im Inneren des Kessel löst (ist das eine Alu-Beschichtung oder was)?
    Ich hab schon einige Threads und Wikieinträge gelesen, aber auch die Suche konnte dazu nichts konkretes zutage fördern (oder ich komm nicht auf die richtigen Begriffe).
     
  3. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    So, nun habe ich den Kessel z.T. manuell versucht zu entkalken aber auch mit Weinsäure. Das verkalkte Duschsieb und die Duschträgerplatte habe ich eingelegt und die sehen wieder ganz ok aus. Nur bei dem Kessel bin ich unsicher.

    [​IMG]
    reicht das so schon aus? Irgendwie geht jetzt nix mehr.

    Und dann noch das Unterteil des Kessels, was ja nicht aus Alu besteht Die habe ich auch nicht eingelegt, da sich an dem Ding eine Dichtung befindet und ich nicht weiß, wie sich das mit der Weinsäure verträgt. Weiß jemand Rat?


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #24 fastcoffee, 12.12.2009
    fastcoffee

    fastcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Also die Siebträgerdichtung kannst Du auch entfernen und reinigen. Wenn sie schon sehr brüchig ist, lohnt es sich vielleicht auch sie zu ersetzen. Sie geht aber ziemlich schwer raus. Meine war eh schon ziemlich kaputt und ich habe eine Ersatzdichtung - also habe ich eine Spaxschraube reingedreht und damit konnte ich die Dichtung ganz gut rausziehen. Vom Ansehen her würde ich sagen ist Deine auch schon porös und wahrscheinlich entsprechend hart. Aber wenn's dicht ist passt es ja.
    Ich habe das Unterteil ganz in Weinsäure eingelegt und keine Probleme festgestellt - auch das Gummi dürfte sich da nicht dran stören wenn du es drinlassen möchtest.
    Ich bin allerdings mal sehr gespannt ob noch jemand was zu der "Beschichtung" des Unterteils sagt... es scheint ja bei Dir auch so zu sein wenn ich das richtig sehe (eigentlich silber, aber an manchen Stellen abgelöst).
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Morgen,
    das sieht bis auf die Dichtfläche doch schon gut aus. Vll. noch die Nut für die Kesseldichtung etwas säubern und die Siebträgerdichtung wechseln? Du solltest, falls noch nicht geschehen, das Brühgruppenventil rausschrauben und den Sitz reinigen.
    Das Unterteil ist übrigens verchromtes Messing und es ist normal, dass sich die Beschichtung im Inneren im Laufe der Zeit, v.a. beim Entkalken, verabschiedet. Die Aufnahme für den ST könntest du noch von den Kaffeeresten befreien, grobes mechanisch den Rest mit einem Fettlöser.
    Achmed
     
  6. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Vielen Dank für die schnellen Antworten am frühen Samstag morgen.
    Und ich freu mich zu hören, dass es schon ganz gut aussieht.

    Das Brühgruppenventil krieg ich nicht rausgeschraubt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Teil nicht so fest in der Hand halten und gleichzeitig mit dem Schraubendreher hantieren kann :oops:

    Bei espresssoxxl.de hab ich jetzt mal die Schrauben neu bestellt und auch gleich ne neue Kesseldichtung. Ich muss sagen, ich bin begeistert von dem Service dort. Super freundlich, kompetent und extrem schnell.

    Luzi
     
  7. #27 nacktKULTUR, 12.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Nein, kein Grund zur Unsicherheit. Mein Kompliment! Der Kessel sieht einwandfrei aus.

    Lediglich die ST-Dichtung solltest Du noch tauschen. Die eingeprägte Rille sieht für mich nach verhärtetem Gummi aus. Du wirst Dich wundern, wie weich und geschmeidig der Siebträger sich einspannen lässt, wenn die die Dichtung getauscht hast.

    Alle Weitere haben die anderen Boardies bereits richtig angemerkt.

    Hier noch ein Hinweis: Das Bild mit dem Kessel zeigt mir, dass Du an deiner Maschine einen kombinierten Dampfschalter hast, zusammen mit dem Hahn. Das ist der Mikroschalter am Nadelventil. Somit kannst Du zum Dampfbezug nicht vorheizen, sondern die Heizung springt erst beim Dampfbezug an. Da solltest Du einfach einen Moment lang Dampf zischen lassen, bevor Du den Rüssel ins Kännchen tauchst.

    Bei meiner alten Baby Gaggia (1986) ist das genauso, nur mit dem Unterschied, dass das Dampfventil hier ein Magnetventil ist. Dieses Verfahren, die Heizung mit dem Ventil zu schalten, muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, ich komme sehr gut damit zurecht.

    Wenn Du in meiner Nachbarschaft wärst, würde ich Dir einen Cappuccino aus meiner Gaggia anbieten - Du würdest keinen Unterschied zum dem aus der Izzo Duetto finden.

    nK
     
  8. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    So ich denke, die Entkalkung ist nun abgeschlossen! :-D
    Nun muss ich auf die Ersatzteile von espressoxxl warten und dann zusammenbauen. Davor graut mir wirklich, da ich gesehen habe, dass meine Markierungen, die ich am Kessel mit kleinen Klebis und Beschriftung, vorgenommen, nicht mehr so wirklich zu entziffern sind. ICH HABE ANGST!
     
  9. #29 VolkerS, 12.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hallo,

    war da nicht was mit den ST-Dichtungen von XXL für die Gaggia? Von wegen: Passt nicht wegen falscher Form?

    Gruß,
    Volker
     
  10. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Die ST-Dichtung habe ich bei xxl nicht bestellt, hatte ich vergessen und dann gemerkt, dass es ich ja auch direkt zum Gaggia Händler hier in Berlin gehen und diese noch zusätzlich kaufen kann. Bestellt habe ich nur die Schrauben und die Dichtung für den Kessel.

    Bin immer noch am Grübeln wegen der Anschlüsse für den Kessel und versuche seit Stunden auf meinem Foto rauszukriegen wie diese verlaufen sind.
    Kann jemand helfen?

    Luzi
     
  11. #31 VolkerS, 12.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hallo Luzi,

    das ist gut, daß Du die Dichtung original von Gaggia bekommst.
    Ich habe nur ein paar Fotos von einer Gaggia CC, auf denen die Verdrahtung ganz gut zu sehen ist. Damit ist Dir wohl nicht geholfen?

    Gruß,
    Volker
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hallo Silke,
    wenn du den Kessel eingesetzt hast, wirst du sehen, dass sich einiges von selbst ergibt-
    die beiden Kabel, die für ein Bauteil bestimmt sind (Thermostate; Heizung oder Schalter Dampfventil) können vertauscht werden.
    Sinnvoll wäre vll. noch die Investition in einen neuen Kaffeetherm. gewesen. Die Dinger altern und gehören auch mal gewechselt.
    Gruß
    Achmed
     
  13. #33 fastcoffee, 12.12.2009
    fastcoffee

    fastcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
  14. #34 nacktKULTUR, 12.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hier ist ein Schaltschema der Coffee Gaggia (US-Version).

    Zwei wichtige Unterschiede zu Deiner Maschine:

    1. Deine Heizung (resistenza) ist nur 1-teilig
    2. Dein Dampfschalter (interruttore vapore) ist nicht manuell, sondern per Mikroschalter über den Ventilknauf betätigt.
    nK
     
  15. #35 nacktKULTUR, 12.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Nein, Silke hat ein älteres Modell ohne den manuellen Dampfschalter. Ansonsten hat das Gerät in der erstklassigen Kaffeemuseums-Dokumentation ebenfalls einen runden Boiler mit einteiliger Heizung.

    nK
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Die genannten Maschinen haben ein MV, das hat ihre Maschine nicht.
    Und für dich, Silke: vll. kommst du mit dem Gruppenventil weiter, wenn du die BG im Gehäuse fixierst und dann versuchst, es zu lösen. Ohne Schraubstock lässt es sich wohl so am besten gegenhalten.
    Gruß
    Achmed
     
  17. #37 mr.peterbuilt, 14.12.2009
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hab auch noch nen Schaltplan gefunden.
    Du musst Dir nur das mit 8 bezeichnete Ventil wegdenken.
    Edit: Und der mit 7 bezeichnete Schalter hat bei Dir nur einen Schließerkontakt und befindet sich am Dampfdrehknopf(Mikroschalter).
    Gruß
    Sascha
     
  18. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    So nun sind die Ersatzteile vom Shop gekommen und ich mach mich mal ans Zusammensetzen. Drückt mir die Daumen!
    Außerdem komm ich im Laufe des Tages bestimmt noch mal mit der ein oder anderen Frage.
    Liebe Grüße
    Luzi
     
  19. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Probleme mit der Verkabelung

    So nun bin ich so weit das ich die Verkabelung wieder verkabeln muss und das Problem welches ich befürchtete ist aufgetreten. Ich krieg die Kabel am Kessel nicht mehr hin. Hat jemand einen Tip? Mitden Schaltplänen wie z.B. kann ich überhaupt nix anfangen, da die alle anders aussehen als meine.
    http://partsguru.com/user/Wiring diagram Coffee 97 120V.JPG

    Was passiert denn eigentlich wenn ich es falsch anschließe?

    Viele Grüße aus der winterlichen Hauptstadt
    Luzi
     
  20. #40 mr.peterbuilt, 16.12.2009
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Mach doch mal ein Foto von dem jetzigen Stand.
    Vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen.
    Wieviele Kabel hast Du denn übrig?
    Gruß
    Sascha
     
Thema:

Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

Die Seite wird geladen...

Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  2. Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler

    Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler: Hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich wage mich an mein erstes Projekt. Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen...
  3. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  4. [Abgelaufen] Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?)

    Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?): Ich räume auf und habe einige Teile, für die ich keine Verwendung habe (und auch nie hatte). Hier: Ich bin nicht ganz sicher, aber könnte mir...
  5. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...