Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

Diskutiere Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin Hallo Luzi, wenn Dein Plan stimmt, ist die Maschine richtig angeschlossen. Hab aus Deinem Plan...

  1. #61 mr.peterbuilt, 17.12.2009
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hallo Luzi,
    wenn Dein Plan stimmt, ist die Maschine richtig angeschlossen.
    Hab aus Deinem Plan einen Schaltplan gemacht:
    [​IMG]
    Gruß
    Sascha
     
  2. #62 spätberufener, 17.12.2009
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hallo an alle hier im Forum,

    als bis jetzt noch maschinenloses, sogenanntes, "passives "Mitglied - und nach mehr als 50 Stunden lesen im Netz - kann ich nur meinen Hut ziehen, über die Art und Weise, wie man hier im bei all seinen Problemen geholfen bekommt!!

    Ein Sonderlob für den tollen Plan von Mr.Peterbuilt.

    Bis auf bald,dann als aktives Mitglied:lol:

    Bernd
     
  3. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Dem Sonderlob kann ich mich nur anschießen. Ich bin sooo begeistert wie viel Wissen und Hilfsbereitschaft mir hier entgegen gebracht wird. VIELEN DANK:oops:

    Dann kann ich ja jetzt mal die Maschine starten, wenn ich wieder zu Hause bin?!
     
  4. #64 VolkerS, 17.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Yep. Don't panic.
     
  5. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    So ich hab mich getraut...
    und sie tut auch im Prinzip das was sie soll :-D
    Dampf! Wasser aus der Brühgruppe!
    Nur ist eine Stelle undicht, hab mal im Foto markiert.

    [​IMG]

    Muss ich einfach die Schrauben fester anziehen?

    Nun muss ich leider weg und kann mich erst morgen oder Samstag wieder mit dem "Baby" beschäftigen.
    100000000 DANK
    Silke
     
  6. #66 VolkerS, 17.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hallo Luzi,

    an dieser Stelle sollte eigentlich alles dicht sein. Das ist das Dampfventil.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist zwischen Kessel und Dampfventil keine Dichtung.
    Wenn sowohl der Kessel als auch das Ventil an der Verbindungsstelle sauber sind, sollte alles dicht sein.
    Evtl. sind auch tatsächlich die Schrauben nicht richtig angezogen.

    Gruß,
    Volker
     
  7. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Da es mir heut doch keine Ruhe mehr gelassen hat, habe ich mich meiner Maschine nochmal angenommen und die Schrauben des Dampfventils nachgezogen. Aus der Brühgruppe kommen unr ein paar tropfen Wasser, dafür läuft es oben aus der besagten Stelle raus und verdampft. Mhm? komisch oder?
     
  8. #68 goldfarben, 18.12.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Sorry fürs unqualifizierte und nicht weiterhelfende Einmischen, aber das ist ja ein richtig spannender Thread hier!

    Ich habe atemlos mitgelesen ... bravo an alle Helfer, bravo an die (fast) völlig furchtlose Restauratorin!

    Nur Mut, das wird alles noch werden!
     
  9. #69 mr.peterbuilt, 18.12.2009
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hallo Luzi,
    zwischen Kessel und Dampfventil sollte es eine Dichtung (O-Ring) geben.
    Vielleicht hast Du ihn beim Zusammenbau vergessen oder er ist schon leicht zerbröselt. Auch muß der Sitz (die Flächen, mit denen der O-Ring in Berührung kommt) richtig Sauber und glatt sein.
    Die Dichtung bekommst Du bei XXL, Best.-Nr.: G120017.
    Gruß
    Sascha
     
  10. #70 VolkerS, 18.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Asche auf mein Haupt. An den O-Ring habe ich nicht mehr gedacht :(.
    Da hat Sascha vollkommen recht.

    Gruß,
    Volker
     
  11. #71 Luzi, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2009
    Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    So, die undichte Stelle ist dicht und es kommt sogar Dampf und Wasser, je nach Wunsch, aus dem Dampfventil. Aber aus der Brühgruppe kommt nicht so richtig viel Wasser raus. Es tröpfelt so schön vor sich hin aber 80 bis 100 ml in 10 Sekunden kommen da nicht raus. Das ist doch nicht richtig so oder?
    Liebe Grüße und einen tollen eisigen und sonnigen 4. Advent

    Edit:Ich habs jetzt mal mit Kaffee probiert und es kommen nur ein paar Tropfen raus. Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll. Scheinbar mache ich irgendetwas falsch mit der Maschine. Hab nochmal das mit dem Entlüften (Bezugsknopf an und Dampfventil aufdrehen) hab ich auch nochmla probiert, es kommt jetzt nur noch Dampf und kein Wasser mehr. Ich will doch nur n Kaffee tinken!
    Luzi
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hallo,
    ich nehme an, dass du das BGventil nicht rausgeschraubt und das Steigrohr richtig gereinigt hast. Wenn dem so sein sollte und alles spricht dafür, musst du da wohl noch mal ran.
    Gruß
    Achmee
     
  13. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Kann man das denn auch machen wenn der Kessel etc eingebaut ist? Man schraubt das doch eh von unten raus, oder?
    Luzi
     
  14. #74 dunkelbier, 20.12.2009
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Jepp, da kommst du von unten ran.
    Im Steigrohr setzt sich selten etwas fest, aber das Pilzventil solltest du dir mal ganz genau anschauen.

    Wenn du Duschsieb, Duschplatte und BG-Ventil draußen hast, mach mal einen Leerbezug. Sollte dann immer noch zu wenig Wasser kommen, ist vielleicht eine neue Ulka angesagt.
     
  15. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Danke für die Antworten. Leider weiß ich aber nicht was ein Pilzventil ist.
    Kann ich denn das Steigrohr evtl. auch mit dem Schnellentkalker von Gaggia entkalken oder muss ich es abschrauben und dann irgendwie sauber machen? Ich kann mich noch erinnern, dass ich das Steigrohr im ausgebauten Zustand der Brühgruppe nicht rausbekommen habe, da es sich nicht schrauben ließ.
     
  16. #76 Bubikopf, 20.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hallo Luzi!
    Du solltest deine eigenen Threads mal etwas aufmerksamer lesen

    Gruss Roger
     
  17. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Sorry, Du hast natürlich recht. Ich habe jetzt die drei Teile (Duschsieb, Duschträgerplatte und Brühgruppenventil) abgebaut und dann auf Bezug gedrückt. Erst kam gar nix, dann gabs n Knall, und es kam nur Dampf, und dann befanden sich, im unter gestellten Behälter, kleine bräunliche Partikel, die wie Sand aussehen und dann kam ein Wasserstrahl. Ist das nun gut?:oops:
     
  18. #78 fastcoffee, 21.12.2009
    fastcoffee

    fastcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Das Wasser ja, die Bröckchen nein ;-)
    Mein Vorschlag wäre: Spülen, spülen, spülen (spricht Wasser durchlaufen lassen bis kein "Sand" mehr kommt)
    Oder die verdächtigen Teile wieder ausbauen und nochmal reinigen.
     
  19. #79 Bubikopf, 21.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hallo Luzi!
    Lt. Dunkelbier ist ja das Steigrohr nur selten verschmutzt, lt. meiner Erfahrung ist das durchaus eine oft verkalkte Engstelle. Du könntest da z.B. mit einem 2mm Bohrer von unten etwas prockeln und zwischendurch etwas Wasser laufen lassen um das Rohr richtig sauber zu bekommen, auseinander nehmen brauchst Du den Kessel nicht mehr. Dann sollte deine Maschine aber endlich laufen.
    Gruss Roger
     
  20. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Juchu :-D
    der Kaffee kommt nun in angemessener "Geschwindigkeit" und Stärke aus der Maschine. Irgendwie tröpfelt sie zwar vorher (nach dem Einschalten) und auch nach dem Bezug etwas vor sich hin, aber ich bin erstmal froh, das Espresso aus einer Espressomaschine kommt, der sogar genießbar ist.
    Ich kann noch nicht so recht sagen, ob die Temperatur des Espressos und der Druck mit dem er aus der Maschine kommt stimmt. Kann ich dies nach messen?
    Gibts da Richtwerte?
     
Thema:

Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

Die Seite wird geladen...

Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler

    Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler: Hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich wage mich an mein erstes Projekt. Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen...
  4. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  5. [Abgelaufen] Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?)

    Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?): Ich räume auf und habe einige Teile, für die ich keine Verwendung habe (und auch nie hatte). Hier: Ich bin nicht ganz sicher, aber könnte mir...