Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

Diskutiere Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin Den Druck zu bestimmen ist ohne ST-Manometer etwas schwierig. Falls Du auch nach längenem...

  1. #81 mr.peterbuilt, 21.12.2009
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Den Druck zu bestimmen ist ohne ST-Manometer etwas schwierig. Falls Du auch nach längenem Ausprobieren keine brauchbaren Ergebisse bekommst, (z.B. immer zu bitter)könntest Du versuchen, den Druck langsam zu reduzieren.
    Der Espresso sollte in der vorgewärmtenTasse sofort nach dem Bezug ca. 75°C haben.
    Gruß
    Sascha
     
  2. #82 Bubikopf, 21.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    @ Sascha !
    Wie denn ? Bitte genaue Beschreibung nachliefern.
    Warum ?
    Gruss Roger
     
  3. #83 mr.peterbuilt, 21.12.2009
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Das mit den 75°C hab ich selbst hier irgendwo im Forum gelesen. Es war wohl damit begründet, dass das Wasser auf seinem Weg durch das Pulver in die Tasse ca. 15° verliert. Soll aber nur ein Anhaltspunkt sein. Finde den Thread ncht mehr.

    Falls das mit dem Drucktuning akut wird, kann ich ja dann Hilfestellung geben.
     
  4. #84 Bubikopf, 21.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Da bin ich dann aber sehr gespannt.
    Gruss Roger
     
  5. #85 VolkerS, 21.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Luzis Kiste hat kein Expansionsventil. Wie soll man da den Druck variieren können?

    Gruß,
    Volker
     
  6. #86 mr.peterbuilt, 21.12.2009
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Tschuldigung, jetzt hab ich es auch gesehen. Nehm alles zurück.
    Aber wenn es ein Expansionsventil hätte, könnte ich helfen.
     
  7. #87 Bubikopf, 21.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Wie würdest Du es denn machen wenn sie ein Expansionsventil hätte ( wie die aktuelle Gaggia Coffee )? Könnte man ja leicht nachrüsten.
    Gruss Roger
     
  8. #88 mr.peterbuilt, 21.12.2009
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Also bei meiner ziehe ich den Rücklaufschlauch vom Expansionsventil und drehe mit einer Nuss(24er glaub ich) den Kopf vom Ventil runter.
    Danach kann ich mit einem normalen Schlitzschraubendreher(bei der neuen ist das wohl anders) die Gegenkraft der Feder einstellen. Bei mir macht eine Umdrehung ca. 1bar aus.
    Im Uhrzeigersinn>Druck höher
    Gegen Uhrzeigersinn>Druck niedriger
    Danach alles wieder zusammenbauen und ausprobieren.

    Alles bei spannungsloser Maschine natürlich.

    Is das hier ein Quiz?
     
  9. #89 Luzi, 21.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2009
    Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Ich habe nun gerade mit einer Freundin den ersten Cappucino aus meiner eigenen Espressomaschine getrunken und er war super. Die ganz Arbeit hat sich gelohnt. Nun hab ich endlich eine und koche nicht mehr auf dem Herd. Ich freu mich riesig!!!
    Die Freunde wird nur etwas getrübt:
    Die Maschine tropft ziemlich stark, wenn ich den Bezug beende und danach Milch aufschäumen will, topft es noch weiter aus der Brühgruppe.
    Außerdem ist in dem Wasser, was ich aus dem Dampfventil zum Tassenvorwärmen "gezogen" habe, noch irgendeine dunkle Ablagerung.


    Aus der einen Öffnung des Siebträgers kommt ein dünnerer Kaffee-Strahl (oder nur Tropfen) als aus dem Anderen?
     
  10. #90 VolkerS, 21.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hallo Luzi,

    evtl. mußt Du noch ein paar mal durchspülen.
    Ansonsten Glückwunsch zur gelungenen OP.

    Gruß,
    Volker
     
  11. #91 Bubikopf, 21.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    @ Sascha !
    Nein, aber mit unqualifizierten Kommentaren bringt man die fragenden Laien mehr durcheinander als zu helfen. Einen Einkreiser mit Brühgruppenventil kann man nicht sinnvoll an einem Expansionsventil einstellen. Luzis Maschine hat kein Magnetventil, da ist der Druckabfall am BG Ventl 1. nicht statisch messbar und 2. flussratenabhängig. Im Normalfall "frisst" das BG Ventil der Coffee etwa 3 Bar, stimmt die Flussrate, ist auch der Brühdruck etwa im grünen Bereich.
    Deine weisse Coffee hat ein MV und ein Expansionsventil, kann man aber genau deshalb überhaupt nicht mit Luzis vergleichen.
    @ Luzi!
    Das Nachtropfen ist ( fast ) normal. Es wird ein wenig besser wenn Du den Sitz des BG Ventils peinlichst säuberst ( in der Brühgruppe ), dito den Gummiknubbel ( Nupsi ). Bei alten Maschinen war auch die Feder etwas weicher ( geringerer Druckabfall am Ventil ) und es tropft etwas eher, da würde es helfen, ein neues Ventil einzubauen oder die Feder etwas zu strecken.
    Gruss Roger
     
  12. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Vielen Dank Roger, beim Rückbau des Brühgruppenventils habe ich auch festgestellt, dass die Duschträgerplatte, obwohl die Schrauben festgedreht wurden, irgendwie etwas locker ist, also etwas wackelt. Vielleicht habe ich beim Einbau des BGVentils irgentwas falsch gemacht oder nicht weit genug reingedreht, aber optisch sah es eigentlich so aus, wie vor dem Ausbau.

    Eine weitere Frage:
    noch mehr durchspülen bedeutet:
    ohne Siebträger Bezug starten und Wasser durchlaufen lassen
    und beim Dampf: mit eingeschalteter Pumpe Dampfventil aufdrehen und ca. 1 Tasse Wasser rauslaufen lassen???
     
  13. #93 VolkerS, 22.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hallo Luzi,

    zu 1: Da solltest Du den Sitz der Bauteile tatsächlich nochmal kontrollieren.
    zu 2: Genau.

    Gruß,
    Volker
     
  14. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hallo noch ein (hoffentlich dann endlich zum letzten) Mal.
    Hab die netsprechenden Bauteile nochmal abgebaut, also das Sieb, die Duschträgerplatte und das BGVentil. Dann alles wieder raingeschraubt, wobei das BG Ventil nur mit handfest reingeschraubt wurde und die Duschträgerplatte sitzt weiterhin locker über dem BG Ventil. Ich weiß nun nicht, woran das liegt? Muss das BGVentil weiter reingedreht werden?
     
  15. #95 Bubikopf, 22.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Das BG Ventil muss bis zum Anschlag eingschraubt werden. Wird die Duschplatte dann richtig herum montiert, muss die Aussparung für das BG Ventil tief genug sein um auch die Platte auf Anschlag fest zu montieren. Da darf nix wackeln und Wasser darf nur aus den 4 kleinen Löchern laufen. Das Duschsieb sitzt dann auch bündig.
    Gruss Roger
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hast du verschiedene Schrauben besorgt? Die für den Kessel sind länger.
    Gruß
    Achmed
     
  17. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Ich habe die Schrauben für die Siebträgerplatte eigentlich nicht ausgetauscht und hab auch nochmal nachgepüft, die für den Kessel sind bei mir genauso lang wie die mit der die Siebträgerplatte befestigt wird. Tatsächlich scheint es aber so zu sein, das entweder die Schrauben zu lang sind oder das vielleicht ein kleines Teilchen verloren gegangen ist.
     
  18. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    So nun hab ichs! Hatte Schrauben 67 und 68 verwechselt, was auch die undichte Stelle wieder rechtfertigt. Nun kann ich endlich Kaffee genießen.

    [​IMG]


    Ich danke euch allen herzlichst und wünsche euch allen friedvolle, fröhliche und leckere Weihnachtsfeiertage!
    Liebe Grüße
    Silke
     
  19. #99 Bubikopf, 23.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Hallo Silke !
    Jetzt hab ich grade eine Coffee deiner Bauart aus dem Keller geholt, demontiert, Schrauben vermessen und hätte jede Wette angeboten, dass Du die kurzen Schrauben der Duschplatte am Dampfventil " missbraucht " hast, da kommst Du selber drauf.
    Schrauben Dampfventil und Kessel = 6X15mm
    Schrauben Duschplatte = 6X12mm.
    Gruss Roger
     
  20. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

    Das is ja lieb von Dir. Manchmal hilft es halt auch, selbst nach zu denken und nicht gleich die Menschen aus dem Forum zu belästigen. Ich danke Dir trotzdem herzlich.
    Nun kann ich endlich mit dem Kaffee-Trinken und rumprobieren anfangen. Muss erstmal ein paar Kaffeesorten ausprobieren und die Maschine in Aktion kennenlernen und nicht mehr nur ihr Innenleben. Ich freu mich riesig, dass sie jetzt endlich fertig ist. Obwohl ich mit dem Bezug noch nicht ganz zufrieden bin. Läuft sehr ungleichmäßig auf den beiden Seiten des Siebträgers raus und hatte jetzt überlegt, ob ich nochmal mit dem Gaggia Schnellentkalker rangehe.
     
Thema:

Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin

Die Seite wird geladen...

Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler

    Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler: Hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich wage mich an mein erstes Projekt. Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen...
  4. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  5. [Abgelaufen] Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?)

    Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?): Ich räume auf und habe einige Teile, für die ich keine Verwendung habe (und auch nie hatte). Hier: Ich bin nicht ganz sicher, aber könnte mir...