Gaggia Coffee Siebträgeraufnahme defekt

Diskutiere Gaggia Coffee Siebträgeraufnahme defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, bei meiner Gaggia Coffee (Bj. 83-87) ist leider beim Rückspülen der Siebträger „abgeplatzt“. Es ist eine der Aufnahmen am Bajonett für den...

  1. #1 tomlennart, 22.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2021
    tomlennart

    tomlennart Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    Moin,
    bei meiner Gaggia Coffee (Bj. 83-87) ist leider beim Rückspülen der Siebträger „abgeplatzt“.
    Es ist eine der Aufnahmen am Bajonett für den Siebträger aufgerissen.
    Weiß jemand ob und wo man dafür Ersatz findet? Und wie aufwändig ist der Tausch, bzw. was sollte ich noch warten wenn ich sowieso schon dabei bin?
    Viele Grüße
    Tom

    Edit: okay der Ausbau war einfach. Ist die Aufnahme aus Alu?
    Oder weiß jemand ob es kompatible Siebträgeraufnahmen aus aktuellen Maschinen gibt?
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Hast du nen Foto vom defekten Bauteil und der schadhaften Stelle?
     
  3. #3 tomlennart, 22.02.2021
    tomlennart

    tomlennart Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    Ja klar, hier sieht man die gerissene Stelle glaube ich ganz gut.
     

    Anhänge:

  4. #4 florenz-k, 22.02.2021
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich glaube nicht dass es das noch als Ersatzteil gibt. Bei den nachfolgenden Gaggia Maschinen war die Siebrägerhalterung immer in das Unterteil der Brühgruppe integriert. Das Teil ist aus Aluguss, oder? Evtl. kann man das schweissen.
    Gruß
    Frank
     
  5. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    schaut eher aus wie verchromtes Messing hät ich gesagt - an manchen Stellen geht die verchromung ja schon runter. Kannst du mal die Stelle zeigen wo das Chrom runter ist? Da müsste man sehen was es ist.
    Könnte man Hartlöten oder WIG Löten lassen und neu verchromen.
     
  6. #6 tomlennart, 23.02.2021
    tomlennart

    tomlennart Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    Beim Material würde ich auch auf Alu tippen. Ist recht leicht und sieht auf jeden Fall nicht aus wie Messing.
     

    Anhänge:

  7. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ja stimmt, das ist definitiv kein Messing :D Auf den anderen Bildern hatte es mehr gelblich/rötlich ausgesehen...

    Naja kann man evt - wie schon von florenz-k erwähnt - WIG Schweißen. Allerdings fraglich was für eine Legierung das ist und ob die Schweißbar ist.
    Evt ist es günstiger eine defekte Maschine in Kleinanzeigen oder so zu finden und auszuschlachten...
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Die Chrom-Abblätterung sieht in der Tat seltsam aus, könnte echt Aludruckguss sein. Eher blöd, das zu fixen - gibt alternativ noch 380° Alureibelot, aber das ist ebenfalls nicht gut handhabbar.
     
  9. #9 tomlennart, 23.02.2021
    tomlennart

    tomlennart Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    Bei Reiblot befürchte ich dass es nicht stabil genug ist.
    Ich frage mal bei einem Bekannten an der Alu schweißt, vielleicht kann der ja helfen.

    Da der Rest der Maschine gut funktioniert habe ich eigentlich keine Lust für ~100€ eine als Ersatzteilträger zu kaufen.
     
  10. #10 tomlennart, 23.02.2021
    tomlennart

    tomlennart Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    So, er hat sich das Teil vorhin angeguckt, in die Hand genommen, und meinte sofort: Aah das ist ne echte italienische, oder? Das ist kein Alu-Guss sondern Zink-Guss.

    Lässt sich also leider nicht schweißen und ich werd mich mal auf die Suche nach Ersatz machen.
    Vielen Dank für die Tipps!
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Wieder was gelernt :)

    Die Geometrie von dem Teil ist nicht so wahnsinnig aufwändig, das könnte man durchaus in 2.5D CNC fräsen. Für ein einzelnes Teil ist das aber vermutlich auch nicht billig, je nach dem wo man fertigen lässt.
    Auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei der Suche!
     
    -Dune- und florenz-k gefällt das.
  12. #12 CoffeeCoder, 25.02.2021
    CoffeeCoder

    CoffeeCoder Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    44
    Miss mal die Lochabstände und Gewinde aus, unter Umständen kannst du anstatt das komplette Bauteil selbst zu fräsen das Brühgruppenunterteil einer Classic (bspw. G120038 bei espressoXXL oder aktuell günstig bei TSE unter Nr. LD6163235) verwenden indem du nur den unteren Teil davon nutzt.
     
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
  14. #14 tomlennart, 02.04.2021
    tomlennart

    tomlennart Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe mir jetzt übrigens eine sehr schrottige Maschine gekauft und das Teil aus dieser ausgebaut.
    Eigentlich hatte ich gehofft noch ein paar andere Teile verwerten zu können, so richtig schön ist das meiste aber nicht mehr.
    Ich mache die Tage trotzdem mal Bilder für die Angebotsecke, vielleicht kann ja noch jemand was benötigen bevor ich es entsorge.
    Trotzdem vielen Dank für alle Tipps!
     
    Frank_H, S.Bresseau und ccce4 gefällt das.
Thema:

Gaggia Coffee Siebträgeraufnahme defekt

Die Seite wird geladen...

Gaggia Coffee Siebträgeraufnahme defekt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  2. Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler

    Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler: Hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich wage mich an mein erstes Projekt. Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen...
  3. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  4. [Abgelaufen] Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?)

    Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?): Ich räume auf und habe einige Teile, für die ich keine Verwendung habe (und auch nie hatte). Hier: Ich bin nicht ganz sicher, aber könnte mir...
  5. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...